Mein Stern

Spät, wenn verblasst` des Himmels blau
und dunkel wird die Welt,
stehe am Fenster ich und schau
hinauf zum Himmelszelt.

Du hast mir einen Stern geschenkt
und der gehört jetzt mir.
Er sagt mir, dass du an mich denkst
bist du auch fern von mir.

Der Wind singt leise in den Bäumen
und ich hör ihm zu.
Will einen Traum von dir noch träumen,
eh ich geh` zur Ruh`.


© HeCaro

* Foto Pixabay

Anzeige

Kommentare (21)

HeCaro

Das ist schön wenn Du einen Stern geschenkt bekommen hast. Das ist etwas,  das Dich stets an ihn erinnert.

Danke für Deinen Kommentar und fürs Herzchen Rose
Liebe Grüsse, Carola 

Monalie

Liebe caro oh wie schön, mir hat mal ein Freund ein Stern geschenkt,da schaue ich auch ob er noch da ist  und leuchtet ! Gruß Moni!

HeCaro

Für die gefällt mir Herzchen pflücke ich ein Blümchen und sage an

Ruth Rose 
Roxanna Rose
Apet Rose
muscari Rose
Ebstromerin Rose
Perseus Rose
Seija Rose
Clematis Rose
maiteRose
maxi Rose

..ein liebes Dankeschön. Schneeflocke
 

protes

dein Stern hat mich an etwas erinnert
mach ich jetzt gleich
danke
und liebe grüße hade

ps gefällt mir sehr dein
gedicht

HeCaro

Lieber Hade, 

den Einen stimmt ein Sternenhimmel romantisch
und ein Anderer denkt dabei an Erledigungen.  So unterschiedlich ticken wir Menschen.

Danke fürs Lesen und kommentieren 

Liebe Grüße
Carola
 

ladybird

Liebe Carola,
Ja, das ist der Stern , der Deinen Namen trägt......

DJ Ötzi und Nik P. wollen ihn verschenken,
und Du hast ihn bereits.....
sicherlich nicht von den beiden (lach)
ich gratuliere Dir zu diesem Gedicht und zu diesem
"STERN-VERSCHENKER"

mit lieben Gruß
Renate

HeCaro

Liebe Renate, 

nein! nein! lach Von einem Sänger hab ich den Stern ganz bestimmt nicht bekommen. 
(Du solltest meinen Sternverschenker mal hören)
und meinen Namen trägt er auch nicht,  er hatte schon einen eigenen. Den verrate ich aber nicht.  Geschenk

Danke für Deinen gute Laune Kommentar .
Schön , dass Du da warst. 

Liebe Grüße
Carola 
 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ich lese das Gedicht "erst" am Morgen und trotzdem zieht mich der 
Zauber den Du damit geschaffen hast in seinen Bann.

Wunderschönes romantisches Gedicht...
ein Dankeschön dafür

mit lieben Grüßen und einen schönen Tag wünscht Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

mein Gedicht ist ein Seufzer am Abend. Der Wunsch nach dem Ende der Einsamkeit. Ich freue mich sehr,  dass es Dir  (auch noch am Morgen ) gefallen hat.  Rose

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag
und grüsse Dich herzlich. 

Carola 

 

Manfred36

Wir hatten ganz viele Dinge und Erscheinungen um uns herum mit Namen und Widmungen belegt, wie die Kinder, ohne Transzendenz, nach den besten Ideen, und mussten aufpassen, dass wir diese "suboffiziellen" Zuordnungen nicht auch nach außen hin verwendeten. Es swar Jux, der meist auch ein Fünkchen Heiterkeit hatte und immer wieder zum Aufgreifen der "Legende" des Benannten anregte. Auch die Sternbilder hatten wir einbezogen.
Heute hängt ihnen das noch immer an und ich weiß nicht, ob das gut ist. Dass Leben muss sich doch stets neu erfinden.

HeCaro

Lieber Manfred  

es ist ganz und gar nicht realstisch einen Stern zu verschenken. Aber wenn man gemeinsam verliebt in den Sternenhimmel blickt, kommt es einem ganz natürlich vor. lach. 

Das Leben wird ernster,  die schöne Erinnerung bleibt.

Danke für Deinen Kommentar .

Liebe Grüße
Carola 
 

Perseus51

Liebe HeCaro,

selten, sehr selten begeistert mich ein Gedicht, ich gebe regelmäßig den spannenden Erzählungen und intelligenten Essays den Vorzug, aber du hast dein Werk wirklich zauberhaft hingestellt, einen wunderschönen Cocktail aus Liebe und Zärtlichkeit, der begeistert und tief in die Haut und das Herz vordringt!

„Will einen Traum von dir noch träumen,
eh ich geh` zur Ruh`.“  HeCaro


Wie liebvoll gedichtet! Die Liebe zieht den Wachtraum vor, welche Anmut in einen einzigen Satz komponiert!
Das Gedicht offenbart die Autorin, sie hat wahrlich geliebt, sie liebt tief!

Bitte komponiere, dichte, liebe weiter! 

Liebe Grüße 

Perseus


 

HeCaro

Liebe Perseus, 

ich bin überrascht und auch sehr erfreut , über die vielen lobenden Worte, die Du für mein kleines Gedicht gefunden hast. 

Danke,  fürs Lesen und für Deine überaus positive Beurteilung.

Liebe Grüße
Carola 


 

ehemaliges Mitglied

Hallo Carola,
Dein Gedicht ist Dir gelungen,  es ist berührend und ich habe mich auch an einen lieben Menschen erinnert, der mir ein solches Geschenk gemacht hat.
Du kannst es fühlen, es gibt Dir Kraft, es tröstet Dich, ich verstehe das.
Liebe Grüße von Elbstromerin
 

HeCaro

Liebe Elbstromerin,

immer wenn man sich an einen Menschen erinnert mit dem man einen glücklichen Augenblick erlebt hat,  so erlebt man dieses Glück jedes mal aufs Neu. Du emfindest das sicher genau  so.

Danke für Deine Antwort
Liebe Grüsse
Carola 

Komet

Liebe Carola,

ein sehr schönes Gedicht und auch mich hat es sehr berührt.

Liebe Grüße von Deiner Ruth.

HeCaro

Liebe Ruth,

es ist schön, Dich hier zu Lesen und  Ich freue mich,
dass Dich mein Gedicht angerührt hat. 

Ich wünsche Dir alles Liebe und grüsse Dich herzlich. 
Deine Carola 

 

Syrdal


Liebe Carola,
 
Dein beeindruckendes Stern-Gedicht trifft bei mir in eine Zeit des alljährlich wiederkehrenden Gedenkens. So hat es mich in besonderer Weise angesprochen... so und so... und
            „Der Wind singt leise in den Bäumen...“
 
In dieser mir schweren Stimmung grüßt
Syrdal
 

HeCaro

Lieber Syrdal,

das tut mir leid, wenn ich eine leidvolle Erinnerung geweckt habe. Es gibt vieles, das einen Schmerz aufleben lassen kann.  Sei es eine Melodie,  ein Duft, ein  Ort  oder der Gedanke an den Sternenhimmel. Aber es ist auch ein Zeichen des Nichtvergessens.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine schwere Stimmung bald auflöst und Du wieder getröstet nach Vorne schauen kannst.

Liebe Grüße 
Carola 



 

indeed

Liebe Carola,

da ist dir ein feines Gedicht gelungen und es bewegt mich. So denkt man an einen lieben Menschen, der vorangegangen ist in die Ewigkeit. 
Die Erinnerung bleibt. Sehr schön geschrieben.

Mit lieben Gruß
Ingrid

HeCaro

Liebe Ingrid, 
von dieser Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber man kann beim Anblick des Sternenhimmels auch an einen lieben Menschen denken,  den man verloren hat. 

Danke für Deine Gedanken an eine Erinnerung

Liebe Grüße
Carola  
 


Anzeige