Mein verdammtes Älterwerden


   Alt werden muss jeder. Wozu sich also aufregen? Wozu überhaupt darüber reden? Und wenn, dann: Stell dich nicht so an! Reiß dich zusammen! Nimm es nicht so schwer!
   Sie haben gut Reden, die Jungen, Starken, Frischen und auch die Senioren, die mit 80 noch Marathon laufen oder auf den Mount Everest krabbeln. Solche gibt es, und ich gönne ihnen ihre Freiheit von Herzen und habe nichts dagegen, dass man sie als erstrebenswerte Vorbilder hinstellt.
   Aber bei mir ist es anders. Ich bin kein Vorbild, kein Held, keine griechische Apollofigur. Ich verfalle, körperlich und geistig, sichtbar hauptsächlich für mich selbst. Aber auch vor anderen kann ich es nicht mehr verbergen: Am Stock, unrasiert, die Frisur nicht tipptopp, die Hemden ungebügelt, langsam, wackelnd. Und dabei sehen die anderen nicht, was ich jeden Morgen und Abend sehen muss, wenn ich mich wasche, dusche, mich mühsam anziehe (vor allem die Strümpfe), weil es mir so schwer fällt, mich zu bücken. Dieser Körper! Der dicke Bauch! Ich schäme mich, ja mir wird schlecht, wenn ich ihn im Spiegel sehe.
   Die Nervenentzündung vor allem im linken Fuß, tut weh trotz der Lyricatabletten, abends besonders, bis zum frühen Morgen. Ich kratze mich manchmal blutig. Dazu stündlich aufstehen und zur Toilette und danach ja genügend Wasser nachfüllen, sonst kommen die Krämpfe in Waden und Oberschenkeln. Meine Sehkraft scheint von Tag zu Tag nachzulassen. Selbst meine Stimme, auf die ich ein bisschen stolz war, wird brüchig. Beim Schreiben verwechsele ich ständig Buchstaben, suche vergeblich nach Ausdrücken und Namen.
    Das tägliche Leben ist nicht nur mühsam, sondern unästhetisch, unproduktiv, von Zufällen und Zwängen bestimmt. Der Horizont schrumpft. Reisen sind zu beschwerlich, lange Spaziergänge unmöglich, die Bekannten in der Ferne versinken im Nebel, meine ehrenamtlichen Tätigkeiten schränke ich fast total ein, bevor mich andere verlegen darum bitten.
   Nein, ich kann meinem Alter nichts Positives abgewinnen.
   PS.   Worauf ich gut verzichten kann: Gute Ratschläge.


Anzeige

Kommentare (9)

Nordwaechter

Grüße Dich Silesio, die Feststellung mit der Hölle hier auf Erden hab ich schon vor einiger Zeit getroffen - allerdings wird diese Meinung nicht von den Menschen geteilt, die z.Zt. relativ sorgenfrei und gesund ihr Leben bestreiten. Deshalb hält sich auch ihre Empathie in Grenzen bzw. findet garnicht statt. Tragödien mit Menschen - auf der Bühne o.k. aber im wahren Leben? So ist es halt und so wird es bleiben. Leider. Glückauf Silesio und halt die Ohren steif.

ps.: Wäre lieber in der Toscana - bin aber leider im grauen und verregnetem Ruhrgebiet zu Hause (vielleicht hau ich aber bald ab - Richtung Süden).

silesio

   Hallo Nordwächter, egal, woher nun das Wort Hölle kommt, es gibt die Hölle schon hier auf Erden. Allerdings gibt es ja auch den Himmel auf Erden. Und zwischen diesen beiden Polen spielt sich unser Leben ab.
   Sei gegruesst irgendwo in den Sueden, wie ich vermute
           Silesio 

Nordwaechter

Verstehe den Frust. Allen gutgelaunten, positiv denkenden Verdrängungskünstlern und Berufsoptimisten sollte doch klar sein, daß auch sie früher oder später solche leidvollen Erfahrungen machen könnten. Wie werden sie dann reagieren? Sich im stillen Kämmerlein einschließen und jeglichen sozialen Kontakten entziehen? Woher kommt eigentlich der Begriff "Hölle"? Mehr Menschlichkeit täte unserer ach so "fitten" Gesellschaft gut. Halte die Ohren steif.

silesio

Wenn ich denke, kann ich mir 1000 Themen vorstellen, die angenehmer sind als das Alter. Schwierig wird es nur, wenn alltägliche Schmerzen und Zwänge den Gedanken und sozialen Kontakten keine freie Bahn mehr lassen.
Da wünschte ich mir von den Gesunden etwas mehr Verständnis, nicht nur Vorschriften: Das könntest und solltest du ganz anders machen
Silesio

werderanerin

Ach "silesio"...ich glaube, wenn man ständig an irgendein "Älterwerden" denkt, wird man es auch ....das tue ich nicht, lebe jeden Tag gerne und versuche, angenehme Mitmenschen um mich zu haben...versuche es doch mal damit...

Kristine

Melitta

Also ich mache das Beste aus dem Älterwerden draus.....ich finde mich hübsch  Obwohl viele meinen Du mit Deine grauen Haare .....na und ....ich gehe gerne raus mit meinem Hund ....Lächel die Menschen an ....wenn  mir manchmal auch nicht danach ist....aber  so ist das Leben man wird geboren .....man wird Alt ....so lange wie man kann sollte man etwas Positives  vom Leben mit nehmen .....es gibt viel schlimmeres auf der Welt .....daran denke ich immer wenn  mir mal nicht so gut geht.....also hab ein Lächeln auf Deinem Gesicht ......sei Dankbar für jeden Tag wo Du noch da sein darfst.

silesio

Liebe Werdaranerin, warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt´s Alter auch zu dir mit dem kleinen Hackebeilchen und macht lauter Schrott aus dir.
Silesio

werderanerin

Schade eigentlich..., dass du das "Älterwerden" dermaßen negativ siehst...es gibt ja auch immer Wege, dem ein "Schnippchen zu schlagen"...nunja, Jeder ist halt anders gestrickt...aber du soltest dich nicht unterkriegen lassen !

Kristine grüßt freundlich

indeed

Aber Silesio! 
Ich kenne es so: Alt werden ja, aber nicht alt sein emoji_wink .  Ok, keine Ratschläge - würde ich mir auch nicht anmaßen wollen, welche zu geben. So lange du man zufrieden ist oder doch nicht, ändert allerdings auch nichts. Also liegt die Entscheidung bei einem selber, welchen Blickwinkel man sich aussucht.
Gute Besserung wünsche ich dir.
LG indeed


Anzeige