(Mit herzlichem Dank an Manfred36 für seinen Beitrag "Glosse") rose.jpg
Ja, übermorgen wird man im Land, wo ich zur Welt gekommen bin, und wo ich lebe, die Zukunft gewählt. Entweder bleibt Polen so wie es jetzt ist unter der Regierung von dem Herrn K. und seiner PiS-Partei, oder es wird wieder ein modernes, europa- und weltoffenes Land, darauf man stolz sein konnte.

   Ich verfüge über nur eine Stimme... Deswegen bete ich auch, und habe beschlossen, etwas zu tun, damit uns der Gott (die Götter) hilft. Man kann es als ziemlich dumm und sinnlos sehen, wurde aber beschlossen: Sollte der K. verlieren, lasse ich mir meine Haare kurz schneiden. Obwohl ich kurze Haare bei mir einfach hasse, und ein solcher Haarschnitt steht mir schlecht. Dies sollte aber eine Opfergabe sein, die angenommen werden möge...

 


Anzeige

Kommentare (9)

Rosi65

Liebe Christine,

"Die Hoffnung stirbt zuletzt", lautet ein altes Sprichwort.
Doch nach den letzten Umfrageergebnissen kann die PiS leider mit großem Stimmenanteil rechnen. Die Umsetzung des neuen Sozialgesetzes (Kindergeldzahlung) ist von der Bevölkerung, verständlicher Weise, sehr gut angenommen worden.
Jetzt wirbt die Partei mit weiteren Leckerbissen (13. Monatsrente, Steuerfreiheit für Jüngere).
In der Anglersprache nennt man das "Anfüttern," obwohl das ökonomisch wohl kaum realisierbar wäre.
Ein hoher Preis für den Gegenwert der Demokratie!
Laut Reporter ohne Grenzen ist Polen, bei der Pressefreiheit (2018), auf Rang 58 abgerutscht. Doch die Demokratie lebt von öffentlichen Debatten und Kritik, und auch von der Unabhängigkeit der Justiz.

Ich hoffe aber mit Dir auf ein kleines Wunder...😉

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

danke für Deine Mithoffnung, sozusagen... Nun geht es los. Ich will kein Geld von den Leuten, sie machen auf diese Weise die Wirtschaft nur kaputt, unsere Kinder und Enkelkinder werden dafür bezahlen müssen. Was ich mir schätze, ist die Freiheit. Ich habe ja zur Zeit des Sozialismus gelebt, ich weiß gut, wie das schmeckt; jetzt nur noch mit einem Zusatz vom Mittelalter, wegen dem der Kirche aktiven Anteil. :)

Mal sehen also...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

ja die falschen Götter sind sehr beliebt in jedem Land der Erde .
Sie führen die Menschheit ins verderben . Und einige schreien dazu noch  Hurra

Ich vertraue nur einem Gott dem gütigen und barmherzigen Gott

ein gesegnetes Wochenende wünscht  jochen

 

Christine62laechel

@hustengutzje  

Da hast du es also gut, lieber Jochen, dass du es sicher bist...

Möge dieses Wochende auch wirklich für mich gesegnet sein, danke Dir.

Mit besten Grüßen
Christine

Manfred36

O weh, liebe Christine, wenn das nur aufgeht,
du weißt, auf welcher Seite der Klerus steht.
Und der hat eine große Hand
bei euch und bei Gott für euer Land.
Gott kann doch dein Gebet nicht erhören
und seine Clique selber stören.
Der Demokrat Kardinal Glemp ist tot.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja. Ich nehme an, du wolltest mich trösten, Manfred...?
:)

ehemaliges Mitglied

@Manfred36

  ja  leider  gibt es überall schwarze Schafe , dennoch sollte  die Kirche unser Leitfaden des Lebens sein .
Wenn wir uns alle an die 10 Gebote halten würden, wäre das gemeinsame Leben auf der  Erde viel einfacher .

Ich setze  den lieben Gott nicht auf die Anklagebank , für das böse von Menschenhand geschaffene

ein gesegntes Wochenende wünscht  jochen

Roxanna

Ich wünsche deinem Land, liebe Christine, dass es wieder vorwärts geht und es keinen Rückfall in "alte Zeiten" gibt. Es ist schade, dass die ewig Gestrigen immer wieder ihre Anhänger finden. Ich hoffe, du hast einen guten Frisör 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, heute bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich schon vor den Wahlen etwas tun sollte, nicht nur versprechen... Ein wenig wurde also jetzt schon abgeschnitten (siehe Foto, den Haarschnitt habe ich selber gemacht!), und mal sehen. Entweder wird daraus mein neues Profilfoto, oder wird die Frisur schlimmer, dafür die Zeiten - besser. 😉

Mit lieben Grüßen
Christine

krotkie.jpg


Anzeige