Mein Vollmond


Ach, war mein Erlebnis schön,
den Mond so richtig „voll“ zu seh´n
Früh am Morgen zur 4.Stund
So füllig dick und kugelrund
Strahlend hell, fast tat er lachen,
hab ich gemeint, so beim Erwachen.
Andächtig schaut´ ich tief versunken,
bis mir der „Mann im Mond“ gewunken.
Und wie es kommt so oft im Leben,
wurd ich gebremst beim „höher Schweben“
durch die Wolke, die dann kam
und mir das kleine Schauspiel nahm.

RP.

Anzeige

Kommentare (16)

henryk Februar(henryk)


Februar(henryk)


..danke...Henryk
tilli ist so geheimnisvoll, hat viele Mächte über uns. Manchmal kann man nicht schlafen, manchmal träumt man schlecht.trotzdem ist er wunderschön in seiner vollen Pracht.
Dein Gedicht ist so schön, wie immer.

Grüße Tilli mit Bruno
ladybird liebe Begine-Elisabeth, Deine Idee, mit einem Mondgedicht an unseren KNS zu erinnern war großartig, es ist ja noch so aktuell? Danke für diese Überraschung,
Liebe Anne-immergrün, ist also auch ein Mondgucker,lach
Du hast Dich durch Deinen Reim geoutet!!
Liebe Trautebist Du nicht auch manchmal die "Nebelfrau"wenn ich so auf die zeiten Deiner Einträge schaue? Bei Nacht und Nebel fotografierst Du doch schon die schönsten Rosen!!!
Liebe Moni Du bist einer guten Beschäftigung nachgegangen,als ich eben aus dem Fenster sah, einen großen runden Ball entdeckte, es konnte nicht mehr der Vollmond sein, nein, sondern die Ballonlampe von gegenüber.
ich danke euch allen sehr und wünsche bei dieser Gelegenheit alles Gute für 2013, und weniger Vollmondnächte,
herzlichst Eure Renate
ehemaliges Mitglied danke für Dein schönes Mondgedicht.
Ich bin dem Mond heute sehr dankbar, denn auch mich
läßt er immer nicht schlafen...so konnte ich doch
Dein Gedicht lesen.
Wenn man ihn länger anschaut, kann man ihn geheimnisvoll
Lächeln sehen.

Monika

Traute Ich habe den Mann im Mond gesehen
er hatte neben sich die Nebelfrau stehn
sie hüllt ihn manches mal ein
sicher wollt er allein mit ihr sein?

Ich schloss schnell da Fenster und schreibe es Dir
du brauchst heut nicht schauen er ist über mir
die Nebelfrau nebelt ganz sanft um ihm rum
ich denk mir die zwei sind gar nicht so dumm

Einen ganz freundlichen Mondgruß zu Dir
und viele Gute Wünsche von
Traute 2012 Traute(Traute)
EHEMALIGESMITGLIED63 man könnte glauben beim Lesen
du bist ein wenig Mondsüchtig....
oder hat Dich einfach nur das Licht geweckt gelockt?

Mußte schmunzeln beim Lesen Deiner Zeilen herlichen Dank dafür.

Seltsamerweise mußte ich an das letzte Gedicht von Koloman denken...


Die volle Rundung
des Mondes gießt
für eine Nacht die kreisrunde Fülle herab,

schüttet fahles Licht
auf das Haus,
fahl über die Fluten,
über die Insel,
Spiegellicht auf das Wasser,
über die nächtlich kühle Welt.

Schemenhaft liegt der Weg vor den Füßen,
führt an geschlossenen Mohnblüten vorüber,
in die Nacht hinein.

Lange.
Lange noch
bis zum frühen Morgen am anderen Tag.

kNs
15. Mai 2012

wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2013 gruß Elisabeth
Weihnachten(Begine)
immergruen du stummer Tröster
mit dem menschlichen Gesicht
nimmst mir Sorgen, Ängste Fragen,
doch du schweigst und redest nicht.
Ziehst dich hinter Wolkenbilder
ganz diskret vor mir zurück
und ich bleibe auf der Erde
mit dem Sehnsuchtstrauerblick.

Mit einem Modguckergruß vom
immergruen
ladybird freut mich sehr, daß ich Dir so aus Deinem "wachliegenden" Herzen spreche, es ist etwas dran am "Störenfried Mond", das bestätigen ganz viele Menschen.
Vielleicht hat es etwas mit dem Neumond zutun, diesen haben wir zur Zeit.
Weißt Du was, wir gehen in die Mondschule,
ich freue mich, wenn Du mitkommst....
herzlichst
Deine Renate
indeed wunderbar und mit viel Humor, ganz nach deiner Art, ist dir wieder dieses Gedicht gelungen. Mir gefällt es ausnehmend gut.
Jetzt weiß ich wenigstens, w a r u m ich nicht schlafen konnte letzte Nacht, lach. Die Wissenschaft sagt, man bilde es sich nur ein, der Mond hätte keinen Einfluss auf den Schlaf . . . Was soll ich nun glauben? Ich erwische mich immer wieder das Gegenteil feststellen zu müssen.
Ein ganz lieber Gruß an dich von
Ingrid
ladybird In solchen schlaflosen Vollmondnächten, macht man sich diesen Störenfried besser zum Freund:
und nutzt ihn zu "Läppi-stunden", wie Seelchen um anschließend in den Babyschlaf zu fallen,lach
oder wie Liz, dichterische Talente in Form zu bringen....
habt Ihr mal bemerkt, daß nicht jeder Vollmond stört? Dieses Phänomen muß ich noch beobachten.
Natürlich werde ich Euch davon sofort berichten,
mit Dank für Eure netten Worte,
herzlichst Renate-Ladybird
liz Der Mond ist voll,
das ist ja toll!
Ich kann nicht schlafen
wie alle braven
Mädchen hier.

Vielleicht trinke ich ein Bier?
Ach nein, das bringt mir dumme Träume,
klettere im Schlaf noch auf die Bäume
und falle dann runter schnell.
Ihr würdet dann alle lachen, gell?

Mit lieben Grüßen
Liz
seelchen sozusagen auch eine mitleidende....lache......
aber ich mach mir nix draus...sitze dann auch mal an meinem läppy....
um danach wieder wie ein baby zu schlafen...grins.....
aber auf die idee...ein mond-bild zu machen....bin ich noch nicht gekommen....
nächstes mal muss ich mir den übeltäter auch mal wieder näher anschauen...um für dich...liebe ladybird ein foto zu machen......
nun wünsche ich dir eine gute nacht....und --danke-- für dein schönes gedicht.....
liebe grüsse...seelchen..

ladybird Ihr seid ja rührend, so schnell, als hättet Ihr aufs Mondgedicht gewartet, lach
und Eure sehr schönen Fotos zu Euren, wie immer guten Bildern.
Eigentlich kann ich dem Vollmond-nächten nicht wirklich etwas "abgewinnen",wie Ihr das auch erwähnt habt, aber in diesem Falle habe ich etwas "Gutes" aus dem "Bösen " gemacht und ich freue mich "fast diebisch", daß ich Euch gleichzeitig auch noch begeistert habe--lach.
Eure lobenden worte kommen wie ein Bumerang, zur Freude zurück.
HERZLICHEN DANK
und ein BUSSI , Eure lachende Dommaus (pseudonym ladybird)
Traute Ach wie mir das gefällt, das Gedicht beschreibt verschmitzt, wie es auch mir mit dem Mond ergeht. Ein bisschen verschämte Romantik lese ich aus Deinem humorvollen Gedicht. Auch ich sehe ihn so. seit man uns den Mond schon in der Kindheit so geheimnisvoll betrachten lehrte.
Er hat es verdient der gute alte Mond, der am Himmel oben thront.Guter Mond du gehest soho stihille....
Da bleibt ein zustimmendes Schmunzeln und Verständnis für, das Mondlobgedicht nicht aus. Gut gemacht Freude gebracht und an die schöne Kindheit erinnert, Danke herzlich,
Traute
2012 Traute(Traute)
kleiber Du läßt ...dich...also morges zur vierten Stund
schon vom Mond anlächeln...na so was.

Aber sonst hätten wir ja nie so ein schönes
Gedicht von dir bekommen...

Lieben Gruss dein Kleiberchen................
Komet sicher hat Dich der Mond nicht schlafen lassen, aber das Du noch in der Lage warst, Deine Kamera zu zücken........
Schade, dass man sein lachendes Gesicht nicht mit der Kamera einfangen kann. Zumindest hat er Dich zum Dichten inspiriert.
Für die kommende Nacht wünsche ich Dir einen ruhigen und festen Schlaf.
Danke für Dein Gedicht.

Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus.



Anzeige