Mein Zuhause und das Tal !


Mein Zuhause von luzi verbrochen im Februar 2012

Groß uns mächtig steht er da.Noch sind seine
Zweige kahl,aber die Knospen werden schon rund
und prall.Lange dauert es nicht mehr, dann
kommen die ersten,zarten Blättchen heraus.
Er ist eine Edelkastanie,22 Jahre alt und
schon sehr hoch.Im Sommer leben viele Vögel
in den Ästen,aber jetzt,im Februar,sind nur
die frechen,schwarzweissen Gesellen, die Elstern
da.Sie haben ein Spielnest gebaut und vier Jungvögel
jagen durch die Zweige.Es ist ein Krach und Spektakel,
man merkt, es macht ihnen grossen Spass.Sie üben für
ein hartes Leben, immer auf der Flucht vor den Krähen,
die hinter ihnen her sind.
Auf einmal kommen zwei Wildtauben,sie suchen blitzschnell
Deckung,am Himmel kreist Frau Bussard,sie hat auch schon
Junge zu versorgen.Seit einiger Zeit ist sie immer alleine ,
der Herr Gemahl,kleiner und schwächer wie sie, ist vor den Krähen
und Elstern ausgerissen.Die haben ihm das Leben sauer gemacht.
Täglich flogen die Fetzen(Federn)durch die Luft.Wenn die jungen
Bussarde flügge werden ,müssen auch sie sich vor den Rabenvögeln
schützen.Nur wenn sie gleich hoch genug steigen können, werden
sie überleben .
Sind erst mal die Zugvögel wieder da.ist ein reges Treiben in
der Kastanie.Unsere Amsel zieht ja nie fort,sie holt sich bei
Schnee und Eis immer Katzenfutter,ich füttere die Katzen draussen.
Am frühen Morgen, es ist noch dunkel,singt sie jetzt schon,
ich höre sie sehr gerne.
Wenn dann der Mai kommt , hört man hier auch wieder die
Nachtigallen schlagen.Die schönsten Koloraturen erklingen,
eine feine Nachtmusik.Der Gesang der Nachtigall bringt mir
immer sehr schöne Träume.
Im Gebüsch,neben dem Gartenhaus, wohnt ein Zwerg mit lauter,
sehr schöner Stimme,ein Zaunkönig.Der singt täglich stundenlang
seine Liebeslieder.Ich höre da andächtig zu.
Unter dem Gartenhaus ist das Reich der Feuersalamander.
Wunderschöne schwarzgelb gefärbte Tiere, die Männchen haben
rote Bäckchenund wenn man ihnen zu nahe kommt , richten sie
sich hoch auf und fauchen.Am Teich,unten am Abhang waren immer
Frösche , Kröten und Ringelnattern, leider haben die Wildschweine
alles zerstört.Unser schönes , goldbraunes Reh ist hochbeschlagen
und viel langsamer wie sonst.Wird wohl bald seine Zwillinge bekommen.
Hoffentlich nicht wieder auf meiner Terrasse,ich muss es dann
leider stören,denn wir gehen alle über die Terrasse in meine Wohnug.

Ich freue mich auf den Frühling und den Sommer,da kommen Gäste von
überall her zu mir, Tierische und Menschlische.

HERZLICH WILLKOMMEN!


Das Tal!
von luzi, März 2012
Das Tal ist zur Zeit weiss wie Schnee mit grünen , kleinen Inseln drin .Die verwilderten Kirschbäume stehen in voller Blüte.Ein wunderbarer Anblick , der zum Träumen anregt.
In der Frühlingssonne glitzert der Rhein wie ein
Diamantband.Grosse Containerschiffe bringen Waren von hier nach dort.Was mag da alles transportiert werden.Dazwischen fährt die kleine Fähre,die Passagiere nach Remagen und zurück bringt.Wie ein Zwerg neben Riesen nimmt sie sich aus.Schwäne schwimmen nebenher , der Fährmann füttert sie mit seinem Pausenbrot.Nun müssten nur noch Nixen im Wasser sein, dann wäre das Bild vollkommen.
Ich sitze gerne am Rhein, man kann so schön die Seele baumeln lassen, und über Sinn und Unsinn nachgrübeln.
Ein Angler versucht etwas weiter entfernt sein Glück,er holt die Angel ein , zuckt mit den Achseln, nix an der Leine und der Wurm abgefressen .Aber an einem so schönen sonnigen Tag ist das kein Thema, wie heisst es so schön ,,,dabei sein ist Alles ,,,und Sonne und frische Luft an einem Fluß,ganz herrlich.
Nun hole ich mir ein Eis und dann geht es nach Hause, mal sehn , ob mein Kutscher pünktlich kommt . Wenn nicht,kein Problem , ich habe keine Eile,
und es gibt immer was zu sehen
tschüss!
Eure luzi


Anzeige

Kommentare (3)

floravonbistram wenn Du erzählst.
Liebe Grüße
Flo
Traute ach wie war das wieder schön, fast zu schön. Aber ein mal war ich am Rhein und kann Deine Sicht nachvollziehen.
Wie schön die Schilderungen der Natur sind. Die Nachtigall kann ich nicht erkennen, am Gesang. Aber bei mir in der Heimat war der schönste Sänger der Sprosser.
Da musst Du doch Gänsehaut bekommen wenn Du das Volkslied vom schönsten Wiesengrunde hörst?
Es war ein Vergnügen das lesen zu dürfen,danke,
sagt Traute

Lollo
du bist ein wahrlicher dichter oder besser dichterin, so
wunderschön kannst du alles beschreiben, sodass man es mit
dir erlebt. ich freue mich, wenn ich deine geschichten lesen
kann.
ich kann nur sagen, weiter so.
mir gruss lollo

Anzeige