Meine 14 Tage auf der Insel Fehmarn


Als ich die ersten Blogs von unserer Userin Dottoresa über die Insel Fehmarn gelesen habe, wusste ich nicht, dass ich sie selber einmal erleben werde.
Ihre Blogs über die Strandallee haben mich immer wieder beeindruckt. Ich wurde neugierig.
Es ist nicht einfach einen Ort, eine Allee so zu beschreiben, dass sie zur Thema eines Buches werden könnte. Das wurde sie und ich muss gestehen, dass ich es nie gewagt hätte zu sagen, es ist doch nicht möglich, dass ein Ort so faszinieren kann.
Voriges Jahr verbrachte ich bloß 6 Tage auf der Insel Rügen, die sehr schön ist und meine Tage dort waren wunderbar. Sie wird für immer in meiner Erinnerung bleiben

Die Ostssee kenne ich gut. Vielmals war ich mit meiner Familie in der Nähe von Kolberg, wo meine Firma einen Feriensitz besaß.

Das Meer, die unendliche Weite wird die Menschen immer wieder faszinieren. Der Sonnenuntergang mit seinen Farben oder das Schauspiel , wenn die Sonne am Horizont erscheint und den Tag einleitet. Das Leben der Wellen, die seltsamen Gerüche die der starke Wind in die Nase weht.
Ja, schön ist die Ostssee. Es zur erleben, wenn sie regnerisch oder verschneit ist, oder im Sommer den Sand unter den Füßen spürt. Jeder empfindet es anders und das ist gut so.

Ich bin in einem Alter wo jeder Tag, der letzte sein könnte .So ist auch jeder Tag den ich noch leben darf ein Tag der Freude. Also meine Empfindungen die Tage zu genießen sind bei mir besonders ausgeprägt. Manche werden lächeln über diese Zeilen, doch ich spüre, dass es vielen älteren Menschen so geht wie mir. Die Zeit nagt an uns, sie erinnert uns an das was kommen kann. Also ich freue mich über jeden Tag der anders ist als der Alltag.

Urlaub auf der Sonneninsel Fehmarn war nicht bloß so ein Urlaub es war ein Treffen mit Freunden die wir virtuell im ST kennen gelernt haben. Die Autorin von vielen Büchern unsere Userin Beate und Piggi leben auf dieser schönen Insel.
Bruno wollte ja seine Gedichte in der Edition Forsbach vorstellen und sein eigenes Buch drucken lassen. Das ist sehr schön, wenn Menschen ihre Träume realisieren können.

Es war Anfang Mai, das Wetter wurde in den Medien für Mai als regnerisch vorausgesagt.
Aber wir hatten 14 Tage ein Wetter, das für uns ideal war. Nicht zu heiß, kein Regen, die Sonne hatte den Namen für die Insel alle Ehre gemacht. Es ist eine Sonneninsel, so wie sie in ihren Urlaubsprospekten beschrieben ist. Nicht zu glauben aber die Warheid, denn das Fernsehen zeigte in ihren Wetterberichten die Ostsee regnerisch, in Fehmarn aber schien die Sonne.
Die kleine Ferienwohnung die wir von Beate gemietet hatten, war sehr gut eingerichtet. Der Blick aus dem großen Balkonfenster war wunderschön. Wir konnten das Meer sehen und weit bis zum Horizont die Brücke bewundern, die zum Festland führte. Jeden Morgen sahen wir die schönen kleinen Segelschiffe und Kutter die sich von Yachthaffen ins offene Meer begaben.
Die Ferienanlage ist sehr schön gestaltet und den Menschen die sie pflegen gehört mein großes Lob.Fehmarn(tilli)




Am ersten Sonntag trafen wir uns mit Beate und ihren Hans-Christian zur einen Nachmittag in einen sehr bekannten Landkaffee, der sich mit seinen selbstgemachten Kuchen in der ganzen Insel einen guten Ruf erworben hat. Es war ein schöner sonniger Tag.
Fehmarn(tilli)



Mit Hilfe konnte ich die zwei KM zu Fuß überwinden. Es hat sich gelohnt. Die schönen Felder, die Wege die noch blühende Tulpen präsentierten, das war ein Genuss für alle Sinne.
Das Zuhause von Beate ist eine kleine Oase der Ruhe und man fühlt die Freude am Leben.
Zum Abschluss unseres Besuches gab uns Beate auf ihren Flügel eine Kostprobe der klassischen Musik.So wird uns dieses Treffen mit einem schönen Ausklang in der Erinnerung bleiben.
Fehmarn(tilli)



Jeder Tag war ein schöner Tag. Schade dass wir kein Auto hatten und nicht alles Sehenswerte zu sehen bekamen. Unsere täglichen Spaziergänge waren für mich persönlich ein kleines Wunder. Nach einen ganzen Jahr nachdem meine Rückenproblem begannen, konnte ich nicht mehr spazieren. Meine kleinen Wege mit Rollator waren sehr kurz, denn die Schmerzen wollten meinen Körper nicht verlassen So genoss ich wieder mit voller Freude diese Spaziergänge wie ein kleines Wunder. Dazu die Freude an den vielen Kindern die ich schon lange nicht in großen Gruppen zu sehen bekam. Kinder mit jungen Müttern waren in einem
der großen Reha Kliniken untergebracht. Es waren Kinder denen die gute Seeluft verhalf ihre Krankheit zur lindern. Die lächelnden Kinder mit ihren Müttern zusammen in der Kur, dass ist Hoffnung, das in Krisenzeiten geholfen werden kann. Solche Kliniken für kranke Kinder und solchen schönen Spielanlagen, müssten sich im jeden Ferienort befinden.

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Geburten so zurückgegangen, dass Demografen sich schon mit Schrumpfung der Bevölkerung befassen müssen. Jede Regierung die für die Zukunft des Landes was tut, müsste den jungen Menschen die eine Familie gründen wollen mehr beistehen. Heute verspricht man schon soviel, aber trotzdem ist es fast zu spät.

Das Treffen mit Beate/Dottoresa und Birgit/Piggi war einer der Höhenpunkte unseres Urlaubs.
Das erste Mal nach vielen Monaten sahen wir uns im realen Leben. Manchmal stellt man es sich vor, wie wird es sein. Werden wir uns so verstehen wie virtuell?? Es war wunderschön. Wir verstanden uns und wir fühlten, dass wir uns sehr gut kennen. Also auch solche virtuelle Freundschaften im ST können sich in realen Leben bewähren.
Birgit ist mit uns zu einen Vortrag von Beate nach Burg gefahren. Das Thema „Leben ist Mee(h)r“ Untertitel Glücklich und gesund älter werden auf Fehmarn“ der Vortrag fand in einen sehr schönen neu eröffneten Medizinischen Fachzentrum Balticmed statt.
Der kleine Saal war voll und die sich dort eingefunden haben waren begeistert von diesen schönen Zentrum für Gesundheit. Die Behandlungsräume waren mit sehr modernen Geräten ausgestattet. Menschen die auf Fehmarn leben, mussten bei orthopädischen Krankheiten sehr weit reisen um sich behandeln zu lassen. Also das Thema von Beate war sehr passend gewählt für dieses „ Balticmed..“
Beate hat ihren Vortrag sehr schön mit passenden Dias vorgestellt.
Die nachfolgende Diskussion war sehr aufschlussreich und man spürte das Interesse der Anwesenden für die Probleme des Alters und der Gesundheit. Ich war begeistert von der Aktivität unserer Userein Beate, die sich nach kurzer Zeit nach ihren Umzug aus Bamberg in ihrer Neuen Wahlheimat einen Namen gemacht hat.
Fehmarn(tilli)



Am vorletzten Tag unseres Urlaubs, haben Birgit und ihr Ehemann uns zur einen Rundreise durch die Insel Fehmarn mit ihrem Auto eingeladen. So hatten wir die Möglichkeit bekommen doch noch etwas mehr zu sehen als unsere Ferienanlage.
Dann sah ich sie, die Strandallee mit ihren wunderschönen Bäumen, die der Wind so schön geformt hat. Ja, sie verbindet Burg mit der Ferienanlage und ist für gesunde junge Menschen sehr gut zu Fuß erreichbar. Fehmarn(tilli)



Wir sahen die schönen Rapsfelder die genau im Monat Mai ihre Pracht zeigen. Der starke Duft, die Sonne die am diesen Tag sehr stark schien gaben unseren Ausflug einen unvergesslichen Eindruck. Wir besuchten mitten im Wald ein kleines aber sehr elegantes Kaffeehaus, und der Geschmack von den selbstgebackten Torten haben mich noch tagelang begleitet. Dann sahen wir die Fähre die nach Dänemark fährt. Wir konnten die Ufer dieses Landes sehen. Also nächstes Mal haben wir uns gesagt, fahren wir noch mit dieser Fähre.
Fehmarn(tilli)



Am Tag unserer Abreise war ein leichter Regen es war so als würde er uns sagen, wie schade, das die Tage so schnell vergangen sind. Aber das Leben ist so und es werden immer Abschiede sein die man akzeptieren muss.

Tilli









Anzeige

Kommentare (23)

tilli für die wunderschölne Rose und die Worte, die mich sehr berührten.
Es ist so schön von dir einen Kommentar zu bekommen.
Manchmal denkt man an viele Menschen, die uns Nahe gekommen sind.Freundschaften, und jedes Wort bekommt im Alter einen beonderen Wert.

Ich danke dir.
Grüße Tilli
connyx Alles wurde schon geschrieben, aber ich möchte Dir
als grossen Dank diese Rose aus meinem Garten schenken,
als Anerkennung für Deinen lebhaften Bericht -
über die Insel Fehmarn - ich bin ein bisschen dabei gewesen -

pass auf Dich auf und bleib gesund liebe Tilli
herzliche Grüsse
Bärbel



tilli Ja liebe Beate
besser nicht daran denken, aber es ist doch eine große Hilfe, wenn man solche Hilfe benötigt. Man kann dankbar sein, das man Hilfe bekommt,denn es gibts Schlimmeres als Rollstuhl.


Liebe Silvy - vielen Dank für dein Kommentar.
Deine Worte geben Hoffnung, aber um ein Buch zu schreiben, bedarf man viel mehr.
Das schönste aber ist, dass du da bist.Nach langer Zeit geht die Sonne auf.

Danke und grüße Tilli
ehemaliges Mitglied Wie wunderschön hast Du Deine Ferien auf Fehmarn beschrieben!
Du meinst, dass Du kein Buch schreiben könntest, das stimmt nicht, das ist ja schon ein halbes Buch und man erlebt Deine Ferien persönlich mit!

Deine Begeisterung für Fehmarn kann ich lebhaft nach fühlen!
Wir waren ja letztes Jahr im September auch auf Fehmarn und waren von der Schönheit dieser Insel begeistert! Leider war die Zeit zu kurz!

Danke dass Du uns teilhaben lässt, habe es mit Begeisterung gelesen!

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy

ehemaliges Mitglied ja, das ist gut, dass Du lieber nicht im Rollstuhl sitzen möchtest.

Aber wenn es Dein Leben erleichtern würde und Du trotzdem lachen könntest - warum nicht. So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Schlimmer ist für viele Menschen die Abhängigkeit von dem, der den Rollstuhl schiebt. Aber man kann auch lernen, sich selber im Rollstuhl fortzubewegen, und außerdem gibt es auch Rollstühle mit elektrischem Antrieb.

Niemand muss Angst davor haben, nicht mehr laufen zu können. Es gibt Schlimmeres.

Das Wichtigste ist doch, dass man trotz aller Einschränkungen das Leben genießen kann - hier und jetzt - ohne voll Wehmut auf die Vergangenheit oder voller Angst in die Zukunft zu blicken.

Liebe Grüße von der Sonneninsel Fehmarn
Deine Beate



tilli Liebe Beate -
erstaunt war ich über die Fotos die du bei deinen Kommentar eingestellt hast.Diese kleinen persönlichen Mommente meines Lebens, haben mich wieder zu deiner schönen Insel gebracht. Leider vergeht alles. Schön das die Erinnerung bleibt.
Ich hoffe sehr, dass ich keinen Rollstuhl mehr benutzen werde.
Ja und Lachen über sich selbst ist doch sehr schön.
Danke dir für dein Kommentar mit Anhang.

Liebe Flora
ich danke dir für deine lieben Worte.Es tut mir gut zu wissen, dass du dich für mich freust.
Im Alter von 78 Jahren empfinde ich wieder Freude am Dasein und das ist so schön.

Viele Grüße Tilli

floravonbistram wie liebevoll Du dies wieder geschrieben hast. Wieviel Freude und Dankbarkeit spricht aus Deinen Zeilen.
Es ist so erfrischend, auch die Bilder anzuschauen und ein wenig dadurch dabei sein zu können.
Ganz herzliche Grüße von Deiner Flo



Blüten - Mai(floravonbistram)


ehemaliges Mitglied danke, Du hast einen wunderschönen Bericht über Eure Reise nach Fehmarn geschrieben.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Ihr zu den ersten Gästen in unserer Ferienwohnung "Ostsee-Glück" gehört habt. Und auch, dass Ihr und Piggi bei meinem ersten Vortrag hier auf Fehmarn dabei wart.

Den glücklichen Moment unserer ersten realen Begegnung in unserer Strandwohnung werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen.



Und dann lud ich Euch für den nächsten Tag ein, mit uns von Neujellingsdorf nach Altjellingsdorf zu gehen, um das Flora-Café zu besuchen. Es war ja wundervolles Wetter, der Raps blühte so schön, und ich wollte am Sonntag mit Hans Christian und Senta einen Ausflug über Land machen.

"Oh, nein", meintest Du, "2 km laufen, das schaffe ich nicht." Daraufhin sagte ich Dir unseren leichten Transportrollstuhl zu.

Als ich Euch am Sonntag am Stranddistelweg abholte, erzähltest Du ganz stolz, dass Ihr schon die gesamte Strandpromenade hinauf und hinunter gelaufen wart! Das waren aber mehr als 2 km!!

Dann ging es los, ich schob Hans Christians Rollstuhl, Gerd schob Deinen. Und dann sahen wir, wie Senioren plötzlich ganz jung wurden und mit dem Rollstuhl Walzer tanzten!



Mit viel Lachen und noch mehr Reden wanderten wir fünf zwischen den blühenden Rapsfeldern zum Café, wo wir einen schönen Platz auf dem Rasen fanden.

"Aber zurück laufe ich", sagtest Du dann, "ich will mich nicht noch mal schieben lassen wie eine alte Frau." Gesagt, getan, Du hast Deinen Rollstuhl selber geschoben, und ich sagte immer wieder: "Das ist falscher Stolz, wenn Du nicht sagst, Du möchtest Dich setzen."



Immerhin hast Du bis kurz vor Neujellingsdorf durchgehalten! Ein grandioser Erfolg! Schmerzen? Was ist das? Nicht laufen können? Doch, ich kann!!

Das waren für mich sehr glückliche Eindrücke und ich hoffe, das Glück hält an und Deine Schmerzen kehren so schnell nicht wieder.

Ihr aber kehrt hoffentlich wieder auf unsere schöne Insel - und dann veranstalten wir eine Autorenlesung, denn Gerds Buch erscheint in Kürze. Und hoffentlich auch Deins, liebe Tilli!

Liebe Grüße von der Sonneninsel
Deine Beate
tilli Es ist schön Gitte, dass du im deinem so schönen Schloß meinen kleinen Reisebricht gelesen hast. Danke, für dein Kommentar. Hat mich sehr gefreut.
Von so einen Ort wie deiner könnte eine sehr interesante Geschichte von deiner Feder kommen. Vielleicht schreibst du es??

Birgit - vielen Dank für deine Worte. Ja, es war sehr schön, das wir dank Eurer freundlichen Unterstützung noch so viel von dieser Sonneninsel sehen konnten.

Grüße Euch herzlich Tilli
piggi Fehmarn bedankt sich für Deine kleine Liebeserklärung und ich freue mich darüber.
Schöne Erinnerungen von der Sonneninsel waren in Deinem Gepäck und Du hast sie uns wunderschön beschrieben.
Wir waren uns gleich sehr vertraut und haben ein paar angenehme Stunden gemeinsam erleben dürfen, jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Liebe Grüße von der Sonneninsel
herzlichst Birgit




Gitte45
mit Genuss hab ich deine Reisebeschreibung über die Sonneninsel Fehmarn gelesen.
Da ich zur Zeit auch von zu Hause abwesend bin (kein Urlaub)
komme ich nicht so oft dazu im ST zu sein.
Es freut mich für dich, dass du wieder mehr Freude und Abwechslung hast - vor allem aber, dass deine Schmerzen fast weg sind.
Mach weiter Pläne für schöne Aktivitäten und lass uns daran teilnehmen.
Liebe Tilli du bist auf einem guten Weg.

Herzliche Grüße aus Bad Arolsen schickt dir/euch Gitte
tilli Ruth - wenn ich deine Reiseblogs lese, fühle ich die Sehnsucht nach Reisen.Also habe ich mich doch an die Ostsee gewagt. Es ist zum Glück alles gut gegangen. Die lange Fahrt mit dem Zug, ist schnell vergessen gewesen, als ich die Gegend sah und dann unseren Ferienort erkundet habe. Ja, liebe Ruth, vergessen sind dann die langen Monate mit Schmerzen.
Es ist doch schön noch etwas erleben zu dürfen.

Berta - du hast mich wieder so aufgebaut, das mir, schreiben wieder Spass macht und große Freude.
Ja, ich hoffe sehr, dass auch du wieder reisen wirst.
Der Glaube an uns selbst, den Schmerz zu überwinden, das gibt den Leben einen Sinn.

Helga - wie schön deine Zeilen zu lesen. Ja, die 2 Km, das war der erste lange Weg, den ich geschafft habe.Gestern war ich mit meiner Tochter einkaufen und es war ohne Rollator bloß mit Stock.Also, immer mehr glaube ich, dass ich die Hoffnung auf weitere Reisen nicht aufgeben werde.

Vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, das ihr es gelesen habt.
Grüße Tilli

samti deine Freude spürt man sehr deutlich. Habe jetzt schon mehrmals gelesen und immer wieder bleibe ich an dem Satz hängen: Die 2Km habe ich zu Fuß geschafft. Das ist so schön, denn offensichtich hat dir diese Reise Auftrieb gegeben. Wenn man noch Freude verspürt, geht alles leichter. Mein Inselbesuch steht ja noch bevor, allerdings geht es nach Amrum. Und danach.... darauf freue ich mich auch sehr. Liebe Grüße. Helga
christl1953 Aber jetzt könnte ich schon richtig neidisch werden auf Dich,weißt du das ? Du schreibst so hervorragend und in so einem wunderbaren Stil,daß man sich fast dabei zu sein fühlt in deinem Bericht über den Urlaub auf der Insel.Daß es Euch so gut getan hat und auch das Treffen mit Beate und Birgit war
es auch wert dorthin gefahren zu sein.Es ist schön,wenn man die Leute kennt,mit denen man sich im Netz trifft und austauscht.jetzt bist du wieder im Alltag angekommen,denke ich,aber bestimmt wirkt das Erholen noch ein paar Wochen nach.
man sollte wirklich alles machen,was man noch kann,solange man es kann,denn schnell kommt was dazwischen und haut alle Pläne über den Haufen.Ich war mit Jupp auch schon zweimal an der Ostsee und wir haben einige Orte und Inseln besucht.
Nun ist die Zeit,wo wir uns nur noch die Fotos darüber anschauen und uns freuen daß wir dort waren-ist auch schön in Erinnerungen zu schwelgen.ich habe trotz allem noch die Hoffnung,daß es irgendwann vorbei ist mit den theraphien und daß wir wieder weg fahren können.man muß sich halt in Geduld üben.Man sitzt quasi immer im Wartezimmer und wartet von einem Ergebnis zum anderen,was wohl kommen mag.Da bleibt nicht so viel Zeit für anderes übrig,deshalb bin ich bei den besuchen im ST auch nicht so fleißig,weil ich abends erst spät an den PC gehen kann. Ich sehe gerade daß es schon wieder nach Mitternacht ist,oje die zeit geht so schnell dahin.Dann laß dich ganz lieb umarmen(virtuell)und grüß deinen Bruno oder gerhard?Mit lieben Grüßen Berta
Komet einen schönen Bericht über die Sonneninsel Fehmarn hast Du uns geschrieben. Schade, dass man den Durft der Rapsfelder nicht übermitteln kann. Nicht ein Bett im Kornfeld - sondern ein Bett im Rapsfeld. Die Insel ist schon etwas Besonderes und hat viele schöne stille Ecken.
Danke, dass Du uns daran hast teilnehmen lassen.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.


tilli Ja ich freue mich dass du den Reisebericht gelesen hast. Es ist wirklich schön noch zu reisen.Wenn ich noch nächstes Jahr meine Träume realisiern könnte, werde ich sehr glücklich.
Grüße Tilli
omasigi liebe Tilli,
lese ich Deinen schoenen und interssanten Bericht. Was mich besonders freut, dass Du wieder so fit bist um eine solche Reise zu bewaeltigen.
Du hast vollkommen recht, jetzt muessen wir schauen, dass wir die guten Tage voll ausschoepfen.
Mit Deinem Bericht hast Du mir die Sonneninsel schmackhaft gemacht. Sollte wirklich auf meiner Wunschliste fuer den naechsten Besuch im hohen Norden sein.
Bei der letzten Reise war ich ja an der Ostsee fuer einen Tag in Schapeuzs. Es war ja Februar und am Strand lagen die Eisschollen. Hatte aber fuer mich einen beeindruckenden Reiz.
Es hoert sich sehr gut an, dass Du nochmals so eine Reise planst und nach Daenemark rueber willst.
ein ganz liebs gruessle fuer Dich und Brunno
Deine Freundin Sigrid
tilli Vielen Dank für Eure so schöne Kommentare.Ihr habt mir immer Mut gegeben, wenn ich traurig war.Ihr habt mich begleitet in vielen Situationen meines Lebens.Diese Reise war nach langer Trauer ein kleiner Sonnestrahl, den ich noch lange bewahren möchte.

Grüße Tilli
tilli Vielen Dank für dein Kommentar.Es hat mich sehr gefreut.Noch dazu habe ich die Möglichkeut bekommen dich hier im ST kennen gelernt zu haben.
Grüße Tilli
Marry

Du hast einen wunderbaren Bericht über die
Insel Fehrmann geschrieben. Beim Lesen hatte ich das Ge-
fühl dabei zu sein. Es ist schön zu lesen, dass Du mit Bruno jetzt öfters Dein "kleines" Häuschen verläßt um auf
Reisen zu gehen. Im "reiferen" Alter noch so viel zu erleben und das auch noch so gut aufzunehmen ist eine
Gnade. Ich hoffe, dass Du und Bruno noch viel Schönes erleben dürfen und Du uns dann das anschaulich in den Blog setzt. Ich danke Dir dafür. Alles Liebe
Marry
indeed man kann es euch gut nachempfinden, diese schöne Zeit auf Fehmarn. Du hast alles mit allen Sinnen in dich aufgenommen und somit wird die Fehmarnzeit in guter Erinnerung bleiben. Gefreut hat mich deine Aussage, dass ihr das nächste Mal mit der Fähre nach Dänemark fahren möchtet. Ein sehr positiver Gedanke und Ausblick zugleich.

Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid

kleiber ...ich freue mich mit dir ...weil es dir so gut gefallen hat...
In unserem Alter muss man auch ...jeden Tag genießen.
Du wirst noch lange von diesen schönen Tagen ...träumen können.
Auch deine Geschichte hast du wunderbar herüber gebracht.
Liebe Grüsse ...deine Freundin Margit
kathie wunderbar hast Du Euren Aufenthalt auf Fehmarn beschrieben,es ist immer wieder schön ,Freunde zu treffen,wenn man sie auch nur virtuell kennt,auch ich würde sehr gerne einen Urlaub auf Fehmarn verbringen,schon alleine unsere Piggi und auch Beate kennen zu lernen,mal schauen,im Moment befindet sich meine liebe Freundin und ihr Ehemann auf der Sonneninsel und sie wird mir schon die Sonneninsel schmackhaft machen
mit einem lieben Gruss ,Kathie

Anzeige