Meine 2. Heimat Paraguay


Mein Mann und ich haben Deutschland 2009 verlassen und sind mit Sack und Pack nach Paraguay umgezogen. Wir leben nahe der Hauptstadt Asunción, trotzdem aber doch sehr ländlich. So kann es z. B. schon einmal vorkommen, dass eine Kuh zum Küchenfenster herein schaut

Paraguay liegt im Herzen Südamerikas. Es grenzt im Osten an Brasilien, im Süden und Westen an Argentinien und im Norden und Westen an Bolivien. Der Name des Staates bedeutet „Wasser, das zum Wasser geht“.

Warum nun ausgerechnet Paraguay?

Der Hauptgrund bestand sicherlich in den in Paraguay überschaubaren Lebenshaltungskosten. Auch kann man hier noch sehr günstig bauen, die Formalitäten sind einfach und es gibt keine Auflagen, wie oder was man bauen darf. Man kann problemlos Eigentum erwerben und die Landpreise sind günstig.

Natürlich spielte auch das Klima eine Rolle. Wer will nicht in die Sonne? Nun ja, es gibt natürlich einige Menschen, die zieht es in den kühlen Norden. Aber mich nicht, ich möchte es schon lieber warm haben. Ja, und auch die Bevölkerung hat mich sofort in ihren Bann gezogen; die Paraguayer sind unheimlich freundlich und hilfsbereit, und unserer Mentalität nicht ganz so fern wie z. B. die Asiaten.

Mir persönlich hat auch die natürliche und ursprüngliche Lebensweise in Paraguay sehr gut gefallen. Ich war der ganzen Hetze und Hektik und vor allem der ständigen Reglementierung in Deutschland überdrüssig. Ich sehnte mich nach einem freien, beschaulichem Leben in der Natur mit Hund und Katz.

Liebe Grüße Elke2610

Anzeige

Kommentare (2)

Tina1 Hallo Elke das klingt alles
sehr schön. Aber mir kommen
da einige Fragen, zb von was
lebt ihr denn? Ich kann mir
nicht vorstellen das man
einen Job dort findet und
im Rentenalter seit ihr
aber noch lange nicht.
Aber vielleicht habt ihr
auch genug Kapital das ihr
nicht arbeiten müsst?
Und wie ist es mit der Verständigung?
Mit der medizinischen Betreuung?

Ich wünsch euch auf alle Fälle das
eure Wünsche weiter in Erfüllung gehen
das ihr für immer glücklich seit in
der neuen Heimat!
Tina
ehemaliges Mitglied Liebe Elke,
ich kann dich verstehen, dass es dir in Paraguay gefällt. Ich bin auf Gran Canaria aufgewachsen und mein Mann stammte aus Chile. Paraguay kenne ich zwar nicht, aber Chile, Perú und Bolivien. In Chile haben wir uns mehrmals aufgehalten, auch so richtig in Kontakt mit dem Alltag, da meine Schwiegermutter und Verwandte meines Mannes dort lebten und leben. Auch auf Gran Canaria waren wir sehr oft. Ich habe dort sehr viele Jugendfreundinnen und wenn ich dort bin, werde ich mit in das Familienleben mit einbezogen. Mein Mann lebt leider nicht mehr und ich muss wegen meinem Alter mich mäßigen. Ich lebe ständig im Zwiespalt. Wenn ich in Deutschland bin, sehne ich mich nach Gran Canaria und Chile. Und wenn ich dort bin, sehne ich mich nach Otterfing, nach meinem Garten, nach meinen Freunden. Deutsch und Spanisch sind meine zwei sogenannten Muttersprachen.
Lass es dir in Paraguay weiterhin gut gehen und poste immer mal wieder ein schönes Foto hier ein.
Dir und deinem Mann einen lieben Gruß
que les vaya bien y hasta luego
Karin (vogelfrei)

Anzeige