Meine Anmerkung zu "Pan macht Pause"



Der Auslöser zu Pans Pause hat auch etwas mit mir zu tun. Nein, nicht so, wie manch Einer denken mag. Ich kann nun einmal Ungerechtigkeiten absolut nicht ausstehen und auch nicht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es stimmt zwar, dass ein User versucht hat, Pan anzugreifen. Darauf hat Pan sehr tolerant geantwortet, denn natürlich respektiert er die Meinung anderer, jedoch lässt er sich diese nicht überstülpen. Gleiche Schreibfreiheit für alle ist wohl das Motto.

Wenn mir etwas zuviel wird, es ist egal wen es betrifft hier in unserem Forum, dann kann ich nun einmal nicht umhin mich a) zu ärgern und b) kann ich mich dann schlecht zurück halten.

In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ein User, m. E. nach ganz gezielt,
wunderbare Poesie zu zerpflücken beliebte. Einige schreiben nun nicht mehr oder nur sehr spärlich. Das bedauere ich zutiefst.

Ich habe diesen User gefragt, wenn meine Annahme stimme, warum er sich so verhält, denn er hätte es gar nicht nötig. Es waren Gedichte darunter von ihm, die mir gefallen haben, umso weniger seine Kommentare unter anderen Posts. Darauf bekam ich keine Antwort, wohl aber wurde Pan in Misskredit gebracht, sicherlich nicht wissend, das Pan und ich ein Paar sind. Dann war Ende der Kommunikation meinerseits.

Als dies nun mit dem Immergrün passierte ist mir einfach der Kragen geplatzt. Mein Kommentar zu seinem ist ebenfalls nachzulesen. Er hat Anstoß genommen, dass ich von einer harschen Kritik sprach und meinte, ich solle mich vergegenwärtigen was harsch bedeute. Von mir wäre er es g e w o h n t (!). Wie schnell er sich doch gewöhnen kann . . . wenn es dann wirklich so wäre.

Der ST ist mir lieb, weil ich hier wirklich wunderschöne Kontakte gefunden habe, persönlich oder auch nur visuell. Deswegen liegt es mir auch nahe, die Blogseiten nicht verleiden zu lassen durch einen Menschen, der sich benimmt, als wäre er hier Leiter eines Lehrkurses in Lyrik. Jeder von uns hat seine Gefühle und Gedanken. Auch ist es schön, wenn man noch hinzu lernen kann. Aber doch nicht auf diese Art und Weise wie hier geschehen!
Die Krone ist, dass man sogar Rilke als Poet in Frage stellte und dazu das wunderschöne Gedicht der Immergrün. Immergrün hat uns schon so viel Freude geschenkt.

Wenn ich Gedichte lese, vielleicht geht es anderen auch so, dann suche ich immer den Menschen dahinter.
Poesie auf Disziplin zu reduzieren ist sehr profan, hat nichts mit Gefühlen, Gedanken, Erfahrungen zu tun, sondern stellt nur ein Korsett da.

Ich hoffe sehr, dass der User dieses auch liest und er einmal versucht, 1. richtig zu lesen (das tat er nicht immer – leider), 2. durchaus eine konstruktive Kritik schreibt – aber bitte nicht in bisheriger Form, sondern wie ein Mensch zu Mensch, d.h. auf Augenhöhe!
Mit dem nötigen Feingefühl.


Der ST ist keine Uni oder Schule, auch wenn dieser Herr ein paar Kurse belegt hat, was ja nicht verkehrt ist. Soll er das Wissen nur befragt abgeben und sich an den anderen Beiträgen erfreuen oder auch nicht, dann mag er es überlesen.

Also, ich habe hier zu Hause entsprechend reagiert und Pan ist der Meinung, dass wir unsere Zeit schöner verbringen können, als dass wir immer wieder feststellen müssen, dass dieser Herr sich auf Kosten anderer auf ein Podest stellt. Er fällt dadurch doch nur unangenehm auf.

Ich hoffe, dass hier wieder bald Ruhe einkehrt, musste dies aber einmal los werden.

Liebe Grüße von
Ingrid





Anzeige

Kommentare (17)

indeed bin ganz deiner Auffassung, zum ersten Teil. Der Autor ist verantwortlich für sein Geschriebenes. Der Leser oder Angesprochene kann nur darauf reagieren. Danke dass du deine Meinung hier so klar geschrieben hast.
Freundliche Grüße zurück an dich von
Ingrid
indeed so wünschen wir es uns von ganzem Herzen. Du hast es noch einmal auf den Punkt gebracht.

Liebe grüße von
Ingrid
floravonbistram den (wollenden) Spielverderber geben, den kennen wir seit der Kindheit...mal der, mal jener. Aber wir ließen und lassen es nicht zu.
Wir freuen uns an diesen Seiten und lassen uns das doch nicht vermiesen.
Was das Herz in die Tasten strömen lässt, kann ein vorgeschriebenes Versmaß nicht immer vermitteln. Ich liebe freie Poesie genau so, wie die gereimte.

Öffnet eure Herzen.
Lasst eure Gedanken und Gefühle
mit den Wolken treiben
und als Worte sanft niederschneien
indeed zu deinem Kommentar ist nichts mehr hinzu zu fügen und ich danke dir für deine Zeilen.
Es soll hier nichts kaputt gemacht werden, sagen wir eher "repariert", damit alles wieder freundlicher wird und jeder ohne Bedenken und Befürchtungen nach seiner Fasson im Rahmen der AGB schreiben darf und kann.
Danke dir für deinen Kommentar.
Liebe Grüße an dich von
Ingrid
tilli Schon einmal wurde gesagt, dass wir hier keine Schule eröffnen wollen. Jeder Mensch hat ein Recht im diesem Forum sich wohl zu fühlen,. Wir sind ältere Menschen, die sich in ihrer Zeit alles von Herzen sagen was sie fühlen. Keine Universität, kein Wettbewerb, aber ein Gespräch des Herzens.
Es ist so wundervoll, dass so ein Forum geschaffen wurde.
Bitte macht es nicht kaputt mit Kritiken die doch keiner will.

Danke Ingrid mit Grüße Tilli
indeed Einen Schlusspunkt habe ich hier mit meinem letzten Kommentar bereits gesetzt, Helga. Ich gehe davon aus, dass wir alle nur ein friedvolles Miteinander wollen.
Deine Meinung lasse ich einfach mal so stehen und respektiere sie.
Ich selber habe eine andere.
Auch dir wünsche ich einen harmonischen Wochenteiler und friedvollen Tag.

Ingrid
indeed auch an dich geht mein Dank für deine Zeilen. Unser Ärger ist so gut wie verraucht. Uns ist es von Anfang an nur um ein gutes Miteinander gegangen und so ist es immer noch.

Liebe Grüße von
Ingid
indeed ich mache keine Pause und bedanke mich für dein Feedback. Darüber habe ich mich gefreut.
Alles Liebe und herzl. Grüße von
Ingrid
Dnanidref nun haben wir uns ja deutlich und ausreichend als Anregung und Denkanstoß für einige bisher Unbelehrbare ausgelassen und sollten das ganze wieder ausklingen lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird!

Wenn jede(r) dem anderen gegenüber den gebührenden Respekt und Achtung entgegenbringt und nicht immer wieder störrisch belehrend und unerwünscht tadelnd versucht seinen „Molli“ herauszukehren, müssten doch auch persönliche Angriffe unter die Gürtellinie nachlassen.
Persönliche Angriffe geht sowieso nicht, was die Verhaltensregeln hierzu klar definieren!

Ich meine solches Gehabe, ist unter Berücksichtigung des Alters und der angeschlagenen Gesundheit vieler User in ST unangebracht und sollte man sich als unerwünscht verbieten.

Sollte dies nicht fruchten hat man immer noch die Möglichkeit über unseren Webmaster Karl um Lösungen zu bitten, der dann auch dafür Sorge tragen wird, denn er ist auch am Wohlfühlgefühl der Mitglieder in ST interessiert.

Und nun sollten wir uns alle vielleicht ein bisschen herunterfahren und uns wieder auf das Musische und Lyrische besinnen und ein Stückchen Lebensfreude ausleben,

wünscht sich mit herzlichen Grüßen,
Ferdinand
debi nun komme ich ja fast zu spät, denn Du hast schon einen versöhnlichen Schlusspunkt gesetzt. Bitte nicht böse sein, wenn ich noch geschwind ein paar Gedanken hinzufüge.
Du hast ja gesehen, dass die Gedichte von Pan und den vielen sonst noch hier Schreibenden geliebt werden, und ich gestehe, dass es frühmorgens nach dem Überfliegen der Nachrichtentitel meine erste "Tat" am Computer ist, hier ins Gedichteforum hereinzuschauen.
So will ich doch - obwohl sonst eher zurückhaltend - hier mal eine Lanze für den so arg Gescholtenen brechen. (Elbwolf könnte nun sofort erklären, woher diese Redensart kommt )
Ich finde ja auch, dass seine Vorgehensweise beim "Erklärenwollen von handwerklichem Muss beim Schreiben" oft recht gewöhnungsbedürftig war, weil er ohne Umwege haargenau auf den Punkt kam, der ihm als Perfektionist sehr wichtig erschien.
Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn er von Anfang an geschrieben hätte, dass er gerne bereit wäre, Interessierten und Fortbildungswilligen eine Zulernmöglichkeit zu bieten, indem er mit Zustimmung von Karl eine Art Schreibwerkstatt eröffnen würde. Dort hätte sich dann ein Miteinander entwickeln können, in welchem sein kopfgesteuertes Wissen in Verbindung mit den gefühls- und seelenvollen Gedanken der "Lernenden" möglicherweise (nein, sogar bestimmt) ganz besondere Ergebnisse erzielt hätte. In dieser geschlossenen Gemeinschaft hätten die Mitglieder sich (vor allem auch ihn) auf die gewünschte Schiene bringen können. Schade, dass dies bisher nicht geschehen ist.
Man sollte sich diese Möglichkeit doch überlegen und einen Schlusspunkt unter diese Episode setzen. Keiner kann aus seiner Haut und jeder möchte gerne sein Gesicht wahren.
Und ich habe wohl schon wieder mal zu viel geredet, muss mir nun eine Tasse Kaffee zur Beruhigung aufbrühen, um das Herzrasen zu dämpfen.
Allen in der Runde wünsche ich einen friedvollen Tag,
helga (debi)
Komet ich denke genauso. Diese Person würde sich doch nur freuen, wenn Ihr den ST verlassen würdet.
Diese Genugtuung wollen wir ihm nicht gönnen....gell?
Es wird immer Menschen geben, die sich daran erfreuen wenn andere sich ärgern.
Eigentlich zeigt er hier sein wahres Gesicht, denn ein gebildeter Mensch würde sich gar nicht leisten auf diese Art und Weise zu kritisieren.
Also......macht ein Pause.....aber kommt beide bald wieder.

Mit herzlichen Grüßen Ruth.
indeed Wir sind total überrascht über die vielen positiv stimmenden Kommentare und freuen uns sehr darüber.
Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, eine Pause im ST einzulegen, obwohl ich ja nicht so viele Blogs veröffentliche wie Pan.
Nein, ich bin dem ST sehr dankbar für die gute Zeit, die ich bisher hier hatte und (!), schließlich haben Pan und ich mich über seine Lyrik kennen gelernt. Die mir wertvollen Kontakte hielten mich ab, diesen Schritt zu tun. Genau deshalb habe ich den obigen Beitrag eingesetzt.
Ich lege keine Pause ein und ich bitte euch darum: Gebt Pan die Pause, die er braucht.

Herzliche Grüße an euch alle
Ingrid
omasigi wurde mir nicht in die Wiege gelegt.
Ich bewundere Jeden, der es kann.
So habe ich auch hier schon manches selbsterzeugte Gedicht gelesen und meine Freude daran gehabt,
Man merkte, das die Reime aus dem Herzen kamen vor allem die von Ladybird.
Es gab auch Gedichte, die ich nicht bis zum Ende schaffte.
Vom selbsternannten Meister hier habe ich etliche seiner Kommentare gelesen.
Auch ich habe bemerkt, dass die alte Stimmung hier nach und nach verloren gegangen ist auf Grund dieser Kommentare.
Als ich vor Jahren hier in den ST kam, erschreckte mich der Ton, der bei den polit. Diskusionen herrschte ( heute etwas besser ). Dann wurde ich von einer Userin auf die Blogs aufmerksam gemacht. Die geschriebenen Geschichten und Gedichte gefielen mir und ich blieb. Ich schrieb selbst einiges aus meiner jetzigen Heimat.
Im Laufe der Zeit habe ich viele User/Inen pers. kennen gelernt, sowie vor 3 1/2 Jahren meinen Lebenspartner.
Ich würde mich freuen, wenn wieder das Alte miteinander hier im Blog wieder einkehr finden könnte.
Zurückziehen ist eine Möglichkeit die Andere ist, Störenfriede zu ignorieren.
Allen die hier lesenden und Freunde des Blogs wünsche ich einen guten Tag
omasigi
nnamttor44 es tut gut, zu lesen, dass es offenbar noch viele User/Innen gibt, die sich von einem Oberlehrer-Finger gestört fühlen.

In den 1990er Jahren hatte ich auch über einen langen Zeitraum eine "Schreibwerkstatt" besucht. Aber irgendwann hatte ich genug davon, dass dieser "Lehrer" (beruflich bei den Stadtwerken meiner Heimatstadt, keineswegs also Lehrer) Satire bevorzugte. Es störte mich ungemein, Themen derart aufzugreifen, mich über Andere, das Leben Anderer lustig machen zu sollen. Mir schien es so überheblich, respektlos. Es machte mir keine Freude mehr, zu versuchen, Gedichte oder Geschichten zu schreiben.

Ähnlich ergeht es mir hier seit einigen Monaten, obwohl mich die Kritik eines gewissen Herrn noch nicht getroffen hat. Da kam die Schnecke in mir wieder zum Vorschein ...

DANKE für Deinen treffenden Beitrag und hoffentlich noch recht viele Beiträge von Dir und Pan!!

Herzlichen Gruß von Uschi
ladybird Du hast mir von der Seele und aus meinem Herzen gesprochen...zunächst dafür ein dickes DANKE
Ich schreibe aus Freude, bin auch bestimmt nur ein winziges Reimerelin,trotzdem hatte ich immer viel Resonanz.
Was von Herzen kommt, geht zu Herzen, so waren bisher meine Erfahrungen. Wir meinen denselben user,liebe Ingrid,der auffällt durch "seine bestimmte Art und Weise"
Seit ich schon mal "Opfer",seines Oberlehrer Fingers war, denn seine Kritik war nicht helfend gemeint, machte sich bei mir eine Verunsicherung und Mutlosigkeit breit.In unserer sonst so fröhlichen "Dichterecke" spüre ich seit längerer Zeit eine ungemütliche Stimmung. Es geht mir wie Dir, ich habe viele sehr nette Menschen und Freunde gefunden,deshalb möchte ich mich nicht ganz abmelden, zum Glück gibt es hier noch andere schöne "Tummelplätze"
Bitte,bleib nicht zu lange weg, Deine Beiträge sind auch immer lesenswert,herzlichst Renate-ladybird
indeed Ja, mir ist viel leichter. Gerade unsere Lyrikecke gibt mir viel Freude und sicherlich auch vielen anderen. Du hast es richtig beschrieben.

Ich platze nicht so schnell raus, aber dieses Mal musste es einfach sein.
Liebe Grüße zurück von
Ingrid
HeCaro Du hast Dir einfach mal Luft gemacht und ich hoffe es
ist Dir jetzt leichter ums Herz. Das ist etwas, das
jeder tun sollte. Wenn man sich angegriffen fühlt,
einfach raus damit. So erfährt man auch wie Andere
darüber denken, das tröstet doch und man fühlt sich
nicht alleine damit.
Aber leider macht das nicht jeder so, sondern
schweigt lieber und zieht sich zurück.

Ich habe einmal einem Kommentator
auf seine Belehrungen folgendes geantwortet:
(Kommentar zu Melancholie)

...Und noch etwas:
Die Meisten, die hier ihre
Gedichte einstellen, tun das weil es ihnen
Freude macht. Kaum Jemand hier erhebt Anspruch
auf den Titel "Dichter" obwohl ihn einige wirklich
verdient hätten. Also was soll`s?

"Der Inhalt ist das Wesentliche,
weniger ist es die Form."
F. Hegel


Danke für Deinen Beitrag und einen herzlichen
Gruß, Carola

Anzeige