Meine dritte Aida Reise von 02.08. bis 12.08.2013




Ich hätte nie gedacht, dass ich es noch einmal erleben werde.
Ja, die Freude am Leben, der Gedanke, dass ich es noch einmal erleben darf, haben meinen
Körper die Kraft gegeben dieses Schöne Erlebnis doch noch zu realisieren.


Also nach der schönen Route am westlichen Mittelmeer, und der Ostseeroute kamen die Fjorde von Norwegen. Schon als junge Frau habe ich geträumt dieses schöne Land Norwegen und seine Fjorde zu sehen.
Schon das dritte Mal buchen wir in unserer Kreuzfahrt Zentrale in Osnabrück sehr früh diese Reise.

Am 02.08.2013 bis 12.08.2013 kam sie Zustande.

Die Route Bergen, Geiranger ,Andalsnes /Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger


Aidasol wartet auf uns in Hamburg. Die Anreise mit den Zug war sehr schön und wir kamen´
um 12,05 in Hamburg gut an. Die Hitze war unerträglich. Organisation von Aida ermöglicht uns die Koffer gleich am Bahnhof abzugeben. Charterbus stand nicht weit entfernt und so
sahen wir unser Schiff in voller Sonnenpracht nach genau einen Jahr wieder.

Bei der Abfertigung in dieser Hitze war ich sehr freudig überrascht als ein junger sehr freundlicher Angestellter der Aida uns kalte Getränke brachte und uns begleitet hat ohne dass wir warten mussten zur Abfertigung. Er sah zwei ältere Menschen, ich mit Stock mit dem vor Anstrengung roten Gesicht und handelte besonnen und menschlich.
Das werde ich nicht vergessen. Unsere Koffer waren schon vor der Kabine und wir
konnten in der klimatisierten Kabine uns etwas ausruhen.
Eins war aber nicht geplant, wir hatten die erste Kabine mit der Nr. 6203 auf Deck 6.
Freilich haben wir Vario gebucht und man kann sich die Kabine nicht aussuchen. Zweimal hatten wir Glück und waren sehr zufrieden. Gerade jetzt nach einer längeren Krankheit und sehr schmerzhaften Füßen, war der lange Weg zu Kabine nicht leicht für mich.

Der erste Tag – Hamburg . Leider war ich noch nie in dieser Stadt. Die Zeit wäre noch da bis zu Abreise diese schöne Stadt zu besichtigen. Aber es war ein anstrengender Tag, dazu die Temperatur. Das konnten wir uns in unserem Alter nicht mehr antun.
Das Schiff kannten wir ja schon, denn wir waren mit ihm von 13.08.– 23.08.12. auf der Ostsee Route. , also genossen wir 2 Stunden bis zur Ausfahrt in unserer Kabine mit den Blick auf das Hafenleben.
Nach dem anstrengenden für viele älteren Menschen Probealarm mit Rettungswesten, das immer noch in einer ungewöhnlichen Hitze bloß am einen Deck stattfand, war das einzige was ich als Organisationsfehler anfechten könnte. Zu lange war die Ansprache des Kapitän in Englisch, dass die Mehrheit nicht verstand, in deutsch war sie dann kürzer, aber das alles konnte man sich in der Kabine ganz entspannt im Kanal 14 anschauen. In so einer Situation, bei dieser Hitze wäre es verständlich dies kürzer und später zu organisieren.

Der Ausgang des Tages war so wundervoll, dass wir bald den Probealarm vergaßen und genossen in vollen Zügen diese wundervolle Ausfahrt der Aidasol in der Elbe. Der Blick auf die Strände und der Villen der Prominenz war wie ein Traum. Die Strände waren voller Touristen die uns zuwinkten. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben es ist halt so schön zu spüren, dass man auf diesem schönen Schiff wunderbare Tage verbringen wird, die uns das Leben noch geschenkt hat.
Der Sektempfang im Pool, mit der Vorstellung der Besatzung und danach ein Programm des Ensembles. Die Musik war für uns etwas zu laut /verständlich bei unseren 80 Jahren/ aber für die jungen Menschen die ja in der Mehrheit waren, war es ein Abend den sie so schnell nicht vergessen werden.

Aida(tilli)



Jeden Tag zu beschreiben, das wäre zu viel für diesen Blog. Es geht doch darum, wie man sich auf diesen Schiff fühlt, wie erlebt man so eine Reise. Viele Menschen die noch nie so eine Kreuzfahrt erlebt haben, denken es ist sehr langweilig. Das ist nicht der Fall. Wer die Menschen dort am Schiff gesehen hat, erlebt ein eintauchen in eine andere Welt. Alle lächeln sich an, alle genießen jede Sekunde. Das ist nicht übertrieben. Ich schreibe nicht nur über das Programm ich schreibe, weil diese Tage in den Menschen was Gutes hervorrufen. Sie schauen nicht zurück, sie denken nicht an die Nachrichten der letzten Tage, dass Angst durch die Machthaber der Welt verbreitet wird.

Es sind so viele junge Familien an Bord mit Kleinkindern, es sind Großeltern mit Ihren schon erwachsenen Enkelkindern, es sind ältere behinderte Menschen an Bord die diese Reise mit Freuden genießen. Viele Menschen sparen sehr lange für so eine Reise. Es lohnt sich zu sparen. Denn Aida hat es geschafft mit erschwinglichen Preisen schon tausenden von Menschen eine Kreuzfahrt zu ermöglichen, die Ihnen ein Gefühl von Freiheit und Wohlbefinden wie auch ein Einblick in das Leben eines Kreuzfahrtschiffes bietet.. Dieses Gefühl gibt den Menschen Kraft den Alltag zu meistern, denn sie hegen die Hoffnung solche Reisen öfters zu machen.

Jeder Tag der danach kam war ein Geschenk. Das Wetter war für Norwegen einfach sehr gut. Wenn man sagt, das Bergen die meist regnerische Stadt der Welt ist, so haben wir es auf dieser Reise nicht gespürt. Die jungen Menschen konnten die Stadt zu Fuß erobern und hatten die Möglichkeit alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wir haben uns die Stadtrundfahrt gebucht und konnten einen kurzen Blick auf diese schöne Stadt werfen.

Aida(tilli)



Wie ein Traum war die Einfahrt am nächsten Tag Hellesylt/Geiranger. Es sind diese Momente wo uns die Schönheit der Natur überwältigt. Wie klein kommt sich ein Mensch vor, wenn er in die wunderschönen Fjorde hinein fährt und die Wasserfelle an den Felsen zischend und schäumend herunterrauschen. Still stand ich da und eine tiefe Dankbarkeit kam in mir hoch, dass ich es noch sehen darf.


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)




Jeder Tag ist zu schnell vergangen. Die wunderschönen Ausflüge die wir gebucht haben waren für uns ältere Menschen nicht sehr anstrengend. Das Programm für jüngere Passagiere war so reich an Aktivitäten, das sich jeder das aussuchen konnte wozu er Lust hatte. Von 9 Stunden Wanderungen bis zu Kanufahrten u.a.

Es waren so viele Passagiere an Bord und man empfindet gar nicht die Menge als eine Belastung. In der Kabine war eine Stille, und ich genoss das Schauspiel der Meereswellen, ich genoss jeden Tag bei Aufgang und Untergang der Sonne. Diese Farben die das Meer spiegelt, das kreischen der Möwen wenn wir nahe einen Ufer waren. Alles erlebte ich tief in meiner Seele. Wie schön ist doch ein Leben, wenn Menschen solche Momente erleben dürfen.

Wenn ich nach Tagen zurückschaue auf die 10 Tage da kann ich nicht sagen welcher Tag der schönste war.
Jeder brachte andere Erfahrungen, jeder beeindruckte anders. Die Rosenstadt Molde mit ihren schönen Häusern und vielen Blumen. Dann Trondheim mit seiner Architektur des Nordens und der Kathedrale Die Geschichte von Alesund oder Eidford mit den Gletschern und die hohen Berge. Diese Kulisse wird niemand vergessen.


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)


Aida(tilli)



Der letzte Ausflug Stavanger – mit kleinem Schiff durchfahren wir den Fjord. Ganz Nah an den Wasserfällen mit den von Wasser gemeißelten Grote wo man die Trolle zu sehen glaubte.
Die Besatzung hat uns noch eine Überraschung gemacht indem sie mit einen Behälter das Wasser auffing und uns zum probieren gab. Es schmeckte köstlich .Das erste Mal genoss ich den Geschmack eines Wasserfalles.

Der Abschied nach einem Seetag . Es war noch abends ein Sektempfang und ein großes Unterhaltungsprogramm. Es war für jeden Geschmack etwas da. Jeden Tag konnten Passagiere sich viele Unterhaltungsprogramme aussuchen. Ich und mein Partner genossen die Vorträge der Reisen die uns präsentiert wurden. Wir genossen das Klavier und Gesang Konzert eines jungen Pianisten, der mit seiner schönen Stimme uns begeistert hat. Wir sahen die Proben des Ensembles, denn die Musik am Abend bei den Vorstellungen war für uns zu laut. Wir sahen uns das Programm in der Kabine an, wo wir die Musik leiser stellen konnten.
Ich könnte noch so viel erzählen, aber eins möchte ich noch gerne sagen. Ich bin beeindruckt von der Organisation der Aida ich war begeistert von den jungen Menschen die mit ihrer guten Arbeit so vielen Menschen ein Urlaub gestalten der einmalig ist. Ich möchte den guten Geistern danke sagen die uns mit freundlichem Lächeln in den Restaurants betreut haben und denen die sich um die hervorragende Sauberkeit der Kabinen bemüht haben.
Das Gute Essen mit vielen Köstlichkeiten das uns jeden Tag serviert wurde kann man nicht in einer Zeile beschreiben .Einfach köstlich mit einer Auswahl das jeder für sein Geschmack was finden konnte. So war die kulinarische Seite eine Zugabe der Reise, die für viele Menschen für immer in der Erinnerung bleiben wird.

Aida(tilli)


Aida(tilli)


Tilli

Anzeige

Kommentare (21)

heide † ich muss zugeben, liebe Tilli, dass ich über die Barriere des Forums in letzter Zeit selten gestiegen bin.

Aber gestern, als es im ST still war, und viele User den Jahreswechsel feierten, da bin ich mal wieder ausgeschert und habe u.a. Deinen Reisebericht gefunden. Und da ich selbst schon fast mein Bett auf einem Kreuzfahrtschiff stehen habe, ist mir besonders Deine bebilderte Erzählung ins Auge gefallen.
Es gibt zwar viele gute Schreiber, aber nur wenige sind in der Lage, auch Gefühl zwischen den Zeilen mitschwingen zu lassen. Und Dir, liebe Tille, ist das bei Deinem Bericht sehr gut gelungen.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann mitsamt der Gruppe eine interessante Reise; atmet tief die Düfte der Meere ein, und ihr beide werdet irgendwann ein Johannes Heesterst sein. Zwinker

Ich selbst bin quasi auch schon wieder unterwegs und möchte mich, ohne Dir Konkurrenz machen zu wollen, nach meiner Rückkehr auch mal mit einem Reisebericht versuchen. Denn wo kann man seine Eindrücke besser festhalten als auf dem Papier.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich vielleicht im nächsten Jahr mit meiner Enkeltochter mal eine Fahrt auf der Aida wage. Denn, um offen zu sein, so sind auf ‘meinem‘ Schiff (nicht Mein Schiff) – ich möchte nicht wieder Werbung machen – überwiegend alte Leute, so wie DU und ich, vorzufinden. Mich stört es nicht – aber Kinder müssen andere Kinder sehen...

Ich freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Reisebericht, nur tue Dir selbst den Gefallen, und setz Dich dabei nicht unter Druck. Es ist viel Arbeit - glaube ich...

Ganz liebe Grüsse in 2015 sendet Dir

Heide
tilli nach so langer Zeit hat mir gerade im Neuen Jahr sehr viel Freude gebracht. Es ist so selten, dass User Blogs lesen die schon vor langer Zeit geschrieben worden.
Darum war ich so erfreut, dich im Kommentar zu finden.
Vielen Dank.
Dieses Jahr werde ich schon 81 und wir haben uns diesmal mit 8 Mitgliedern meiner Familie eine Reise am 19.04. bis 02.05. 2o15 gebucht. 13 Tage ab Mallorca, Tanga, Lissabon, und vieles mehr bis Hamburg. Auch wenn meine Füße mich nicht mehr so tragen so hoffe ich, dass mir es noch gelingt, diese Reise zu bewältigen.

Wenn ich dann noch leben werde, da hoffe ich den 4 Bericht darüber zu schreiben.
Die Aida ist nicht so teuer wie andere Kreuzfahrtschiffe,und die vielen Menschen sind gar nicht
so schlimm. Man spürt die Freude der Menschen, man sieht das Lächeln und somit ist auf diesem Schiff eine besondere gute Stimmung.

Ich grüße dich im Neuen Jahr 2015 und würde mich freuen wenn du es lesen wirst.

Mit Neujahrswünschen Tilli
heide † denn zu Hause herumzusitzen und eventuell auch noch Trübsal zu schwitzen, hat noch keiner Seele gutgetan.
Liebe Tilli, ich habe die bebilderte Schilderung von Eurer Kreuzfahrt quasi nochmal miterlebt, bin ich doch 2012 eine ähnliche Route gefahren. Leider war es mir damals nicht vergönnt, die herrliche Stadt Bergen ohne Regen zu erleben.
Deine Begeisterung für Kreuzfahrten ist hautnah zu spüren, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Ihr mit der Aida das richtige Schiff entdeckt habt. Mir persönlich wäre das Schiff einfach zu großflächig, denn wenn man mit dem Partner nicht den ganzen wie eine Klette zusammenhängen will, ist die Gefahr, ihn nicht wiederzufinden, einfach zu groß. Zwinker. Du hast Dir Mühe gemacht, mich hat Dein Bericht total begeistert. Klasse.

BG Heide
tilli das du es doch gelesen hast.
Das ist so schön wieder die Erinnerung zu erleben.
Ja, es ist und wird immer in unsere Seele sein, die Sehnsucht nach Reisen.

Leider hat dieses Jahr nicht gut angefangen.
Das Alter lässt grüßen mit seinen Weh-wechhen.
Wie es auch sei, so lange wir leben ist es schön in Erinnerungen zu schweifen.

Wir grüßen herzlich
Tilli und Bruno
Ela48 ich sollte mich schämen, erst jetzt Deinen wunderschönen Bericht entdeckt zu haben.
Bewundernswert und ansteckend. Eines Tages, wenn wir nicht mehr Wohnmobilfähig sein sollten, werden wir sicher auch mal wieder eine Kreuzfahrt machen.
Es liegt schon viele Jahre zurück. Unser Trip ging von New York nach Bremerhaven. Auf einem russischen Schiff.
Ich denke sehr gern zurück!
Danke Dir, liebe tilli
Ela
tilli Es freut mich so sehr, dass du dir die zeit genommen hast diesen Bericht zu lesen.
Ja, es war so schön, dass wird nicht vergessen.
Leider hat das Jahr 2014 nicht so gut angefangen.
Aber man muss immer in Hoffnung sein, dass es noch etwas weiter gehen wird.

Mit vielen Grüßen Tilli
ehemaliges Mitglied vor zwei Tagen bin ich endlich dazugekommen in Ruhe mir deine Bilder von deiner Reise mit dem Kreuzfahrt-Schiff Aida anzuschauen und auch deine dazugehörigen Texte zu lesen. Man merkt beim Lesen so richtig, wie du und Bruno diese Fahrt, den Kontakt zu anderen Menschen, die wunderschöne Landschaft von Norwegen genossen habt.
Ich bin sehr froh darüber, dass du uns ein wenig daran hast teilnehmen lassen.
Einen ganz lieben Gruß und Danke
Karin (vogelfrei)
kreuzdame Hallo, liebe Tilli
bin neu hier und schon werde ich mit Deiner Begeisterung für eine Kreuzfahrt angesteckt. Meine Freunde versuchen schon seit längerem, mich auf eine Kreuzfahrt mitzunehmen. Aber bisher konnte ich mich nicht begeistern lassen.
Vielleicht probiere ich es jetzt doch mal.
Viel Grüße aus München
tilli Liebe Monika - Ich kann nur sagen, fahre , fahre. So eine Reise wird für immer in deiner Erinnerung bleiben. Jede Reise bleibt ja mit uns, aber eine Kreuzfahrt mit der Aida ist schon was besonderes.

Danke für dein Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Viele Grüße Tilli
nixe44 Hallo Tilli,
Dein Traumschiff habe ich vor 4 Tagen aufgenommen... schau mal wie schön der Himmel leuchtete... wo? natürlich in Hamburg...
AIDAsol im Hamburger Hafen 28.09.2013


leider konnten wir das Schiff nicht besichtigen...
vielleicht im nächsten Jahr... wir haben uns vormerken lassen, ein genauer Termin steht noch nicht fest...

Du hast mit Deinem Reisebericht mein Interesse geweckt...
wenn wir eine Kreuzfahrt unternehmen, dann nur mit der AIDA, schon wegen der lockeren Atmosphäre...

nixe Monika grüßt Dich lieb

tilli Es ist so schön Eure Kommentare zu lesen. Es hat etwas gedauert bis ich sie lesen konnte. War 3 Wochen an der polnischen Ostsee.
Von der Reise werde ich später berichten.

Jeder Tag im unserem Alter ist ein geschenkter Tag. Darum ist auch jede Reise ein außergewöhnliches Erlebnis.
Ich will mit meinen Berichten vielen älteren Menschen Mut machen doch noch Reisen zu machen, auch wenn unsere Knochen es nicht mehr wollen.

Ich bedanke mich bei Euch, dass ihr meine Berichte gelesen habt mit vielen Grüßen

Tilli
Betti genau diese Reise, nur mit der Aida aura, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht.du hast wunderschöne Fotos gemacht,
ich habe die Reise durch Dich noch einmal erlebt!!
mit das Schönste war für mich, den Hamburger Hafen zu verlassen, mit den winkenden Menschen, Övelgönne und Blankenese von Bord anzuschauen.
Danke für diesen Bericht.....es grüßt Dich Betti.
Gartenfreundin Als ich meinen Reisebericht von Heviz in den Blog setzte,
habe ich erst Deinen Bericht von der Aida Reise gelesen .

Da sind bei mir Erinnerungen wach geworden.
War vor Jahren mit der Aida Vita im Mittelmeer unterwegs.
Es war alles so, wie Du es so wunderbar beschreibst.

Du weißt einmal Kreuzfahrt,immer Kreuzfahrt.
So sagen es die Kreuzfahrer.

Ich habe ja auch noch einen großen Wunsch,den ich mir noch erfüllen werde.
Von Kiel nach Petersburg soll es gehen . Vielleicht im nächsten Jahr.
Danke für Deinen wunderbaren Bericht.

Liebe Grüße Sieglinde

henryk ..Das Schreiben...die Fotos/besonders der Sonnenuntergang/....ZAUBERHAFT!!!!!!DANKE...

Das von mir von Color Fantasy!

August 2013(henryk)


August 2013(henryk)


August 2013(henryk)


August 2013(henryk)


samti ja ich staune! Erst über diesen sehr umfangreichen Bericht, der eure berechtigte Begeisterung spüren läßt. Die wunderschönen Aufnahmen dazu. Dann lese ich in den Kommentaren, dass ihr euch schon wieder auf die Reise begebt. Muss man euch jetzt zu den fahrenden Volk zählen? Das hört sich doch richtig gut an. So denke ich, das Reisen fördert eure Gesundheit. Ja dann... nichts wie los! Kommt mit schönen Eindrücken zurück, damit wir ein wenig teilhaben können. Es hat sich gut gelesen. Liebe Grüße. Helga
Komet wieder hast Du uns Deine schöne Aida Reise, mit wunderbaren Bildern geschildert.
Ich kann mir vorstellen, dass es wieder für Dich und Bruno ein tolles Erlebnis war.
Auf der Aida war ich leider noch nicht, aber ich habe einmal auf der Werft zugesehen wie sie gebaut wurde.


Mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno von Deiner Ruth.
tilli Meine Lieben
Ich bedanke mich für Eure Kommentare.Ich fahre heute in der Nacht für 3 Wochen an die polnische Ostsee. Aber ich möchte mich noch für Eure Worte bedanken. Ich habe den Blog auch in den Reiseberichten von Aida eingestellt. Ich war so erfreut als ich die Kommentare von sehr vielen jungen Menschen gelesen habe. Das macht mir so viel Freude.
Junge Menschen die noch von alten Menschen Reiseberichte lesen, dass ist ein Beweis, das es sich lohnt so ein Bericht zu schreiben, denn das Alter kann doch noch so schön sein.

Ich bedanke mich bei Euch meine lieben freunde, dass ihr mir diese wundervollen Zeilen geschrieben habt.
Hoffentlich hören wir uns nach drei Wochen wieder.

Eure Tilli mit Bruno
ladybird über Eure überraschenden Karten -grüße haben wir uns ja schon sehr gefreut und nun lasen Franzl+ich soeben diesen wunderschönen Bericht von Eurer ebensolchen Seereise.
Eure Begeisterung ist zwischen den Zeilen gut zu erkennen und das freut uns natürlich auch.
In Eurem, auch bald unserem Alter ist das waohl die bequemste Art zu reisen, sich dabei so richtig verwöhnen lassen und auch noch Natur-Kultur-genüsse zu bekommen.
Euer Reisebericht ist übrignes ganz identisch mit den Reportagen im TV über Kreuzfahrten, die ich mir ab und zu ansehe.
Mich berührte u.a., daß Ihr bei allem Schönen +Erlebten die Freundlichkeit der Menschen , der Mitreisenden und der Crew,so besonders empfunden habt.
In allem wird Euch diese Erinnerung sicherlich wieder neue Kräfte für das "Festland" geben?
Das wünschen Euch von Herzen, mit Dank, auch für die sehr
beeindruckenden Fotos,
Renate mit Franzl
omasigi Liebe Tilli und Gerd,
ist so schoen und man meint ebenso auf dem Schiff zu sein.
In Wedel am Elbufer sah ich solch grosse Schiffe vorbeifahren.
Du schreibst, es stoert nicht, dass so viele Menschen auf dem Schiff sind. Das find ich erstaunlich, dass die Bewegungsfreiheit so grosszuegig angeordnet ist.
Die Bilder sind schon beeindruckend, wie stark mag es sein alles life vor sich zu sehen. Ein seelisches Erlebnis schreibst Du, das glaube ich.
Danke liebe Tilli fuer den Bericht eurer Reise.
Dir und Gerd
ein schoenes Wochenende
gruessle
Sigrid
ehemaliges Mitglied moin moin tilli und gerd.
habe gerne die beschreibung eurer schiffsreise gelesen, muss ja wirklich schön und erholsam gewesen sein.
ich selbst bin ja in hamburg aufgewachsen, wollte zur see
fahren, war auch schon in einem heuerbüro und hatte mich einschreiben lassen. aber mehr als mit einem kuemo,(Küstenmotorschiff) bis nach holland bin nie weiter gekommen.
na, immerhin kenne ich die nordsee, wenn sie nicht gerade
friedlich ist.
lg. helmut
Gitte45 gerne habe ich deine Reisebeschreibung gelesen -
man merkt mit welcher Begeisterung du dabei warst.

Zufällig war ich am 12.08. an der Aidasol als ihr
beim ausschiffen wart - hatte auch Ausschau gehalten -
doch ob der Menge Menschen wäre es schon ein großer
Zufall gewesen - hätte ich dich getroffen.

Ich kann nur bestätigen was du beschrieben hast.
Es waren alle Altersstufen vertreten und alle
waren fröhlich und gut gelaunt und schwatzten
munter und aufgeregt miteinander.

Was mir besonders auffiel, es waren sehr viele
ältere Personen - auch mit Rollstühlen - vertreten,
um die sich immer noch Bordpersonal bemühte.



So nah war ich -
mit einem herzlichen Gruß von Gitte

Anzeige