Meine Erinnerung an eine wahre Begebenheit.


Möchte mal eine wahre nette Begebenheit erzählen ,die Mut macht,wie ich finde.

Ich hatte ja schon über meinen Urlaub in Heviz berichtet.
An einem Nachmittag saß ich mit einem Buch im Park. Ein älterer Herr kam auf mich zu,sprach mich an,ob ich denn deutsch sprechen würde? Ich bejahte die Frage und er fragte weiter ob er mich nicht beim lesen stören würde.
Ich sah das der nette Herr nicht mehr zu den jungen Alten ,sondern schon zu den älteren Alten gehörte.
Ich sehe einem Menschen immer gerne in die Augen. Denn die Augen sind der Spiegel der Seele.
Und dieser Herr hatte so freundlich ,fröhliche, kluge Augen und ich muss sagen,er war mir gleich sehr sympatisch .Es entwickelte sich ein nettes Gespräch,in dem ich mehr der Zuhörer war.
Er sagte zu mir, raten sie doch mal wie alt ich bin?Bevor ich etwas sagen konnte,antwortete er, ich werde 97 Jahre alt. Vor drei Tagen bin ich mit dem Flieger von Frankfurt nach Heviz gekommen .
Natürlich staunte ich da nicht schlecht.96 Jahre und ganz allein solche Reise.Das forderte mir schon sehr viel Respekt ab.Ich hatte das Gefühl das mein Gesprächspartner froh war,so eine geduldige Zuhörerin gefunden zu haben.Und er erzählte munter weiter.
Er war von Beruf Konditor und Koch. Und was er dann erzählte erstaunte mich schon sehr.
Er bekochte in Nordafrika den Generalfeldmarschall Erwin Rommel.
Er verlor sich in Erinnerungen .Seine Schilderung war so spannend ,ich merkte gar nicht das fast 2 Stunden vergangen waren .
Dann erzählte er mir über seine Frau, die er vor 2 Monaten im Alter von 91 Jahren verloren hatte.
Es machte ihn aber zufrieden das sie ein gemeinsam schönes Leben hatten.
Er wünschte sich nun noch eine schöne Lebenszeit.
Ich gab ihn den guten Rat,wenn es ihm in Heviz gefällt, könnte er bei guter Gesundheit doch des öfteren nach Heviz kommen.Der Kurort mit seinem Thermalsee ist ja ein richtiger Jungbrunnen .
Da sagte er ganz trocken, das würde ich ja gerne, aber ich war schon oft im Krankenhaus.Man hat mir eine Niere raus genommen,eine neue Hüfte habe ich im vorigen Jahr bekommen,3 Bypässe hat man mir gelegt und im Frühjahr habe ich einen Herzschrittmacher erhalten .Und ganz fröhlich sagte er und nun kann ich doch noch richtig alt werden .
Als wir uns verabschiedeten fragte er mich wie alt ich denn wäre.
Ich sagte das ich auch schon 72 Jahre bin.
Seine Antwort war darauf,ach wie beneidenswert Jung.
Wie Recht ein 96 Jähriger doch hat.
Ich hatte einen bemerkenswerten Menschen kennen gelernt.
An diesen schönen Nachmittag werde ich mich wohl noch sehr oft erinnern .

Die Gartenfreundin


Anzeige

Kommentare (7)

Gartenfreundin Danke Henryk ein tolles Bild.
henryk Oktober 2011(henryk)
Henryk

Komet eine sehr schöne Begegnung in Ungarn. Wahrscheinlich wirst Du noch lange an dieses Gespräch zurück denken und der ältere Herr hatte in Dir eine gute Zuhörerin gefunden.
Danke, dass Du uns an Deinem Erlebnis teilhaben lassen.

Herzliche Grüße Ruth
stefanie Das war wirklich eine besondere Begegnung,die Du hattest.Der alte Herr hatte Interessantes zu erzählen.Aber es gehört dazu ein Gegenüber,das zuhört und das
Erleben mitempfindet. Ich denke,er hatte in Dir das richtige Gegenüber.
Es grüßt Dich stefanie
christl1953 Ja wie wenig man braucht,um einen Menschen glücklich zu machen.Nur ein wenig Zeit zum
Zuhören. Leider ist das fast nicht mehr so,denn die Menschen hasten und eilen !
Es ist ja auch das Leben nicht so leicht für die Leute,die Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen.Wo doch heute über fast jeden das Damoklesschwert hängt,seine Arbeit zu verlieren.das Leben ist gnadenlos geworden und läßt oft keine Zeit für Ruhestunden.
Was haben wir Alten es doch besser,auch wenn die Renten icht üppig sind,so brauchen wir uns nicht um die Arbeit zu kümmern.ich glaube,das ist auch ein Grund dankbar zu sein.
Und solche erlebte Geschichten zeigen,wie wichtig es ist Zeit zu haben.
Und daß es sich immer lohnt,ein offenes Ohr zu haben,weil man dabei für sich selbst was gewinnt!Das wollte ich dir zu deinem netten Blog sagen.christl1...
tilli Solche Menschen zu treffen ist wirklich was besonderes.Er war zufrieden mit seinem Leben und das er so lange mit seiner Frau zusammen war, das hat mich berührt.
Es ist eine Gnade, wenn man so was erleben kann.
Danke für die Geschichte und grüße
Tilli
Marry Ich danke Dir für die schöne wahre Geschichte. So was erlebt man nicht alle
Tage. Es ist auch eine Gnade, so alt zu werden und noch reisen zu können.
Die Schilderung von Deinem Urlaubsort macht richtig Lust auch mal dorthin
zu fahren.
Ganz herzlich grüße ich Dich
Marry

Anzeige