Meine erste Flussfahrt mit MS Rousse Prestige von 18.06. - 25.06.14 Passau - Budapest


Schon lange wollte ich diese Flussfahrt machen, aber es sind viele Jahre vergangen bis ich sie realisiert habe.

Schon im März 2014 wurde sie gebucht, also es war ein Geschenk zu meinen 80 Geburtstag der am 01.06.2014 stattgefunden hat. Dieser Tag wird in meinen Herzen verbleiben so lange ich lebe. Ein glücklicher Tag so nannte ich den Blog für ST.

Alles vergeht zu schnell, also auch der Tag 18.06.2014 kam schnell und am frühen morgen fahren wir mit Sohn und Schwiegertochter von Bruno Richtung Passau. Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne schien und die Fahrt auch wenn sie 6 Stunden dauerte verlief schnell. Wenn man alt wird und man sich nicht so gut bewegen kann, ist es sehr gut mit der Familie zu verreisen.
Flussfahrt(tilli)


Flussfahrt(tilli)




Passau die wunderschöne Stadt an der Donau, Inn und Ilz begrüßte uns mit Sonne und guter Laune. Unser Schiff stand schon und wenn es auch kein großes Kreuzfahrtschiff wie Aida war, so machte es einen guten Eindruck. Wir wurden von einer schönen jungen Frau in bulgarischer Tracht mit Brot und Salz empfangen. Eine alte Tradition in Bulgarien aber auch in anderen Osteuropäischen Ländern empfängt man so Gäste.

Unsere Koffer standen schon in der Kabine, sie wurden von der Garage wo unser Auto für die 8 Tage geparkt war abgeholt. Also ein Service, der uns sehr gefallen hat, Die Kabine war sehr schön und modern eingerichtet, zwar war kein Balkon aber ein großes Fenster, das man auch öffnen konnte. Der erste Tag fing mit einem kleinen Sekt Empfang an, im schönen Panorama Bar. Der bulgarische Kapitän präsentierte uns seine Crew er sprach ein gutes deutsch, wie auch die ganze Besatzung die aus Bulgarien stammte.
Die Besatzung war jung und alle waren sehr attraktiv mit ihren schönen Uniformen präsentierten sie sich harmonisch und elegant.
Was mich am meisten gewundert hat es waren 90 % Männer die in der Bedienung gearbeitet haben. In der Küche war bloß eine Konditorin die wie es sich später zeigte alle süßen Bäckereien herstellte. Eine Klasse für sich.
Am Abend wurde uns ein Willkommensessen vorgesetzt, mit dem sich ein 5 Sterne Restaurant zeigen konnte.

Unser Schiff glitt über die Donau und unsere Augen konnten mit großer Bewunderung Passau von der Seite des Flusses sehen. Die Kathedrale , das Schloss, die alten Häuser mit ihrer Ausstrahlung. Dann die erste Schleuse.
Ich muss zugeben, dass ich diese Technik noch nie gesehen habe. Erstaunlich was Menschen schon vor so vielen Jahren gebaut haben.

Bis Melk haben wir 7 Schleusen passiert.

Flussfahrt(tilli)


Flussfahrt(tilli)




Der erste Tag ging zu schnell vorbei und nächsten Tag war unser erster Ausflug in das Stift von Melk. Ich wollte es schon immer sehen, leider erst mit 80 Jahren sah ich diesen imposanten Komplex. Wir buchten bloß den Stift, denn dann wäre für mich die Route bis Krems und den langen Spaziergang durch diese alte kleine Stadt nicht zu schaffen. Die Treppen die ich steigen musste um zu den Stift zu gelangen waren für mich sehr anstrengend. Dieser prachtvolle Komplex machte einen sehr imposanten Eindruck, diese Bibliothek die einmalig ist, die Deckenfresken, nicht zu vergessen alle die wertvollen Exponate. Die Kirche mit ihrer barocken Pracht und die Orgel die einer der schönsten in Österreich ist. Zu Zeit leben noch 33 Mönche, die aber nicht alle im diesen Komplex leben. Freilich ist es die Kunst, die wundervollen Bauten die alle Touristen bewundern und die in Scharen von allen Seiten der Welt nach Melk kommen. In unserer Zeit könnten solche Bauten schon nicht mehr gebaut werden. Eigentlich ist so viel Not in der Welt, dass meine Bewunderung für diese Pracht, die bloß zum Anschauen da ist, mir nicht imponierte. Wie schön es sein würde, könnte man von allem diesen Reichtum den Kindern in Not etwas abgeben! Wie es auch sei, wir können es nicht ändern.

Die Fahrt geht weiter durch die die wunderschöne Wachau. Das Wetter, die Natur, der Fluss und die Aussicht verzaubern uns Alle.
Visegrad den Ausflug zur den Reiterspielen und anschließend die Fahrt durch Wien bei Nacht mit dem Abendkonzert konnte ich nicht mitmachen.

Jeder nächste Tag auf diesen Schiff mit dem Personal und der Küche die für Jedermann etwas zu bitten hatte verging sehr schnell.
Auch wenn ich alle Auspflüge nicht mitmachen konnte so war ich zufrieden, denn was ich beim Gleiten des Schiffes zu sehen bekam, war für mich ein schönes Erlebnis.

Bratislava konnte ich mit einer Stadtrundfahrt bewundern. Das Wetter war so schön und ich erinnerte mich wie oft ich diese schöne Stadt zu Fuß durchgegangen bin. Aber das war vor Jahrzehnten. Diesmal fahren wir mit Bus zur Burg die über der Stadt auf einen Berg thront und die ich noch nie aus der Nähe gesehen habe. Der Blick von Oben auf die Stadt war hinreißend und war ein Trost, dass ich nicht mehr die Innenstadt besuchen konnte.

Flussfahrt(tilli)


Flussfahrt(tilli)


Flussfahrt(tilli)




Budapest die wunderschöne Stadt hat sich seit meinen letzten Besuch vor 35 Jahren noch schöner gezeigt als sie war. Am Abend wurde sie durch die moderne Lasser Beleuchtung zu einem Erlebnis, denn die wunderschönen Brücken und die Architektur der vielen Bauten erstrahlten in vielen Farben.

Man kann nicht alles beschreiben was man zu sehen bekam, jeder empfindet es anders. Ich möchte aber von den Menschen schreiben die ihre Arbeit auf dem Schiff machten um den Passagieren so schön wie möglich den Aufenthalt zu gestallten. Erstens war Frau Sabine unsere Kreuzfahrtleiterin die Seele des Schiffes. Wir wurden in unseren Kabinen ganz sanft mit Vogelgesang und der schönen Musik dazu geweckt. Dann erklang Ihre schöne Stimme die uns jeden Tag einen neuen Spruch für den Tag mitgab. Es würde zuviel alle diese Sprüche zu präsentieren. Zwei aber waren für mich besonders wichtig „ Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden „(Franz Kafka). und „Eine Freude vertreibt hundert Sorgen“(japanisches Sprichwort).
8 Tage sind nicht viel aber so ein kleiner Urlaub hilft uns unser Leben weiter mit Zuversicht zu leben, dass es vielleicht noch Nächstes Jahr solche Tage geben wird.

Wien begrüßte uns mit einen sehr warmen Tag. Die Sonne gab der Stadt den besondern Glanz und als wir mit dem Bus die Stadtrundfahrt machten erschienen die wunderbaren Bauten noch schöner. Bloß durch das Fenster konnten wir den Wienerwald Süd sehen und das Schloss Schönbrunn. Das ist schade aber die Zeit war zu knapp um Alles zu sehen. Es war bloß ein kurzer Stopp um das Hundertwasserhaus zu betrachten, dann 1 Stunde zur Besichtigung des Stephansdomes der auf jeden, einen nicht zu vergessenden Eindruck hinterlässt. Mit 80 Jahren noch einmal Wien zu erleben war für mich ein besonderes Geschenk. Den Prater erlebte ich ja genau vor 70 Jahren und genoss damals die Fahrt mit dem großen Riesenrad und an die Fahrt durch das Grusselschloss erinnere ich mich noch heute.
Um Wien zu erleben muss man mehr Zeit haben. Dann kann man einen schönen Abend in Grinzing in Heurigen verbringen, Schönbrunn und Hofburg bewundern. Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass ich Wien noch einmal sehen konnte.

Unsere Fahrt geht weiter und im Linz konnte ich mit der kleinen Stadtbahn die schöne Stadt bewundern, die mit Ihren Villen einen wohlhabenden Eindruck hinterlässt.

Unsere Reise näherte sich dem Ende. Bei dieser Reise nach den vielen Eindrücken ist aber noch zu sagen, dass ich beeindruckt war von diesem Personal. Diese Menschen haben nicht nur sehr gut ihren Beruf ausgeübt, sie haben uns ein Unterhaltungsprogramm geboten, dass alle Passagiere begeistert waren. Unser begabter Klavierspieler unterhielt uns jeden Abend mit Tanzmusik Zwei Programme waren von dem Kellnern vorgestellt. Einen Abend wurde uns die bulgarische Hochzeit vorgespielt mit dem Hochzeitstanz. Nächstes Mal war es das Männerballett mit dem Schwanentanz. Bewundert schauten Alle auf die Kellner, die nach dem servieren unser Abendessen noch so viel Kraft hatten zu tanzen.

Am letzten Abend wurde uns ein Kapitänsdinner präsentiert das sehr reichhaltig und köstlich mit 6 Gängen war, dazu die Parade mit brennenden Eis am Ende so wie es auf der MS Deutschland präsentiert wird.

Die Reise war in Passau zu Ende. Eine ruhige wunderschöne Reise, die ich noch in meinem Alter geschafft habe.
Ich bin meinem Schicksal sehr dankbar für die vielen Reisen die ich in meinem langen Leben machen konnte. Ich konnte die Schönheit der Berge und der Meere bewundern im unseren wie auch in anderen Ländern mit ihren unterschiedlichen Kulturen.
Jeder Reise war ein Erlebnis, die mir Freude und Kraft gab mein Leben zu meistern, auch wenn es nicht immer einfach war.


Tilli



Anzeige

Kommentare (13)

tilli Liebe Margit es ist so schön einen Kommentar von dir zu bekommen.
Ja, ich freue mich so, das ich ich noch diese Reise machen konnte. Zu Zeit leide ich schon über ein Monat unter Herzschwäche und Bluthochdruck. So war die Reise eine Glückssache, dass nicht in dieser Zeit geplant war,

Viele Grüße Tilli
kleiber Ich freue mich für dich ...daß du so eine schöne Fahrt machen konntest.
Ich hab dich in Gedanken begleitet.
Danke...
Herzlichen Gruss Margit
tilli Es freut mich sehr, dass du mein Blog gelesen und kommentiert hast. Du wirst solche Reisen noch vielmals machen, da bin ich mir sischer.Jeden Tag den wir zur Zeit leben ist ein schöner Tag solange bei uns noch Freiden herscht.

Mit vielen Grüßen Tilli
tilli Weit seit ihr entfernt und doch immer so Nah. Eure Kommentare geben mir jedes mal sehr viel Freude und Mut zum schreiben.

Viele Grüße von uns Tilli
tilli Liebe Ruth vielen Dank für das schöne Foto von der Bibliothek und Passau. Deine Fotos sind schon eine Klasse für sich. Es ist so schön zu wissen, dass meine Freunde meine Blogs lesen. Das gibt mir besonders viel Freude, weil ich mich in der letzten Zeit so schwach fühle.

Ich grüße Euch herzlich
Tilli
tilli Dein Kommentar und das schone Foto aus Wien, das ist für die Bestätigung, dass jede Reise für immer in unserer Erinnerung verbleiben werden.

Vielen Dank mit Grüßen Tilli
nnamttor44 über die Donau läßt mich tatsächlich davon träumen, Dir irgendwann in den nächsten Jahren diese Fahrt einmal "nachzumachen"! Ich hätte sie schon vor Jahren gerne gemacht, was aber leider nicht möglich war.

Danke für den ausführlichen, schönen Reisebericht!
Uschi
ehemaliges Mitglied moin moin tilli.
von mir bekommst du eine "eins" fuer deinen blog.
ich wusste nicht einmal das es eine stadt namens melk gibt.
so erweitert man im "ST" seinen eigenen horizont.
lieben gruss
Basta/Helmut
omasigi hast Du liebe Tilli,
Deine Geburtstagsreise, dass man beim Lesen dachte man sitzt neben Dir und sieht alles genauso wie Du.
Wie schoen, dass ein lang gehegter Wunsch Dir erfuellt worden ist.
Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht.
Dir und Gerd wuensche ich, dass ihr noch manche Reise machen werdet.

Ganz lieben Gruss
Sigrid
Komet danke für Deinen wunderbaren Reisebericht. Ich habe es nur bis zum Stift Melk geschafft.
Ein wunderschöner Urlaub, der Dir wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Passau


die Bibliothek vom Stift Melk

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno von Deiner Ruth.
ladybird Dieses Erlebnis sagt einfach alles, liebe Tilli.
Du hast, wie in Deinem gewohnten Stil, Eure Reise so geschildert, daß man sich ein richtiges Bild machen konnte.
Oder wie bei uns, wunderbare Erinnerungen "lebendig werden lassen"

wir danken Dir "auf dieser Reise dabei gewesen sein zu dürfen"
herzlichst Renate mit Franzl
tilli ist für mich eine große Freude. Bin in der letzten Zeit
so schwach.Deine Worte haben mich wieder zum lächeln gebracht.

Vielen Dank mit Grüßen von uns Beiden Tilli
indeed Reisebericht über deine Flussfahrt geschrieben, die davon zeugt, wie inhaltlich sie trotz eingeschränkter Beweglichkeit sie sein kann. Ich freue mich mit dir (euch), liebe Tilli, dass ihr so ein schönes Erlebnis gehabt habt und ich bin überzeugt davon, dass noch weitere folgen werden. Ich drücke dir feste die Daumen und du weißt ja, wie ich es meine . . .
Ich bin überrascht, solch einen ausführlichen Bericht von dir hier zu lesen und ich danke dir dafür, dass du ihn hier eingestellt hast.
Herzlichst
Ingrid

Anzeige