Meine geliebten Spatzen






Ich widme dieses Video meinem geliebten Spatz welcher sehr gefährdet ist und auf der Vorwarnliste steht, in vielen Teilen Europas ist er seit Jahren nicht mehr gesichtet worden !
Gottlob ist unser Garten noch voll davon und die kleinen munteren Gesellen bereichern unseren Alltag sehr !


Für 2015 wählte der Schweizer Vogelschutz (BirdLife Schweiz) den Haussperling zum Vogel des Jahres. Einen Vogel, den zwar jeder kennt, über den man aber erstaunlich wenig weiss . Immerhin eroberte der freche, intelligente und anpassungsfähige Vogel im Gefolge des Menschen die Welt. Dennoch scheint selbst diese robuste Art immer mehr Schwierigkeiten zu haben, in der Nachbarschaft des Homo sapiens zu überleben. In den letzten Jahren ging der Bestand deutlich zurück. Im Grossraum Zürich sank er zum Beispiel seit 1980 um 25 Prozent, und im Bodenseeraum, also einer eher ländlichen Gegend, gar um 40 Prozent.


Steht ein Vogel nämlich erst einmal auf der roten Liste, ist es extrem schwierig, seinen Bestand wieder zu erhöhen. Die Gründe für den Rückgang beim Haussperling sind vielfältig. So finden die Spatzen als typische Gebäudebrüter immer weniger Nistmöglichkeiten. Nischen, Spalten und Hohlräume an Gebäuden, in denen Spatzen ihr Nest bauen könnten, werden wegrenoviert beziehungsweise bei Neubauten gar nicht erst eingeplant. Und an glatten Fassaden könne kein Spatz brüten. Weiter mangelt es am Nahrungsangebot zur Jungenaufzucht ,denn im Gegensatz zu den Eltern fressen die Jungvögel hauptsächlich Insekten.» Die aber sind in dicht bebauten oder in intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebieten rar geworden. Es braucht mehr Hecken aus einheimischen Büschen, Blumenwiesen und Nistmöglichkeiten im Siedlungsraum !




Das Video ist mit einigen wunderbaren Zitaten von Sohn

Andreas Kehl bereichert !




Herzlich grüsst euch

Spatzenfreundin Margrit

Anzeige

Kommentare (16)

ehemaliges Mitglied Eine wunderschöne Videobotschaft mit eindrücklichen Texten.
Dir gelingt es immer wieder den Menschen etwas zum nachdenken zu verleiten was ich natürlich super finde.
Leider ist es wirklich so denn seit ich deine Botschaft gesehen habe fällt es mir noch mehr auf das es weniger Spatzen sind die meinen Garten trotz vielen Sträuchern besuchen. Ich will mich dann mal achten wie es im Winter an der Vogel Futterstation aussieht. Auch die Blaumeisen sind nur noch 2 und die Kohlmeise das selbe. Grünfinke sind es doch immerhin so 8 aber wie sieht es in einem Jahr aus?
Wollen wir mal hoffen etwas mehr sind oder immerhin jene die mal da waren.
Mit lieben Grüssen
Sonja
ehemaliges Mitglied ...freut sich über Deinen Beitrag, liebe Margrit!
Ich kommentiere das mal mit "spätzischem" Gruß zusätzlich mit einem Poem von mir:

Mensch und Spatz

Für den unscheinbaren Spatz
beginnt schon früh die Tages-Hatz.

Benommen öffne ich das Fenster,
noch im Griff der Nachtgespenster,
da hüpft das Kerlchen auf dem Busch
und macht im schlimmsten Falle „husch“.

Doch nicht lange bleibt er fern,
hat mich wohl inzwischen gern.

Die Elstern picken auf dem Feld,
zu ihnen er sich nicht gesellt.
Am Raine nur, der ist passabel,
stochert er mit seinem Schnabel.

Das Sperlingsvolk ist dezimiert,
wie es so vielen Völkern geht.

Der Mensch mit seiner Lebensweise
bedroht den Sperling und die Meise.
Doch nicht nur diese, wie bekannt.
Er tut's zu seiner eignen Schand'!

*Ramires*
Katze einfach zauberhaft dieses Video. Man liebt diese kleinen frechen Gesllen und würde sie sehr vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Liebe Grüße von der Katze, die jedoch keine Spatzen frisst.
Gritt Ich freue mich sehr, dass dir mein Video Gefällt
danke dir für dein Feedback !

Ein tolles Weekend
wünscht dir
Margrit
Ewunia60 Liebe Gritt,WUNDERSCHÖNE SPATZENVIDEO,habe ich gerne m.EINGESCHAU...und d.SCHÖNE MUSIK! einfach WUNDERSCHÖN!!!!! Liebe Grüße Krystina
Gritt Ja wie sieht unser Planet wohl in 100 Jahren aus ,
wenn das so weiter geht sind sicher viele Tierarten
,die Flora etc....ausgestorben, manchmal bin ich entsetzt
wie man mit der Natur umgeht ,man hat keinen Respekt mehr
,aber ohne Natur gibt es kein Leben ....die Natur
kann gut ohne Menschen sein und wird sich alleine erholen ,der Mensch kann aber nicht ohne sie existieren!
Leider ist es so : Geld regiert die Welt !

Die Menschen verlieren den Respekt und die Achtung vor der Natur.

Es ist einfach ein Graus, wie lange die Erde das wohl noch aushält ,sei wehrt sich ja immer mehr und niemand will es wahrhaben !

Liebe Grüsse
Margrit
werderanerin wohl nicht nur diesem kleinen, frechen Spatzen. Leider sieht man seine Population seit Jahren zurückgehen.

In einem anderen Blog hatte ich auch schon geschrieben, dass der Spatz noch vor Jahren gerade auch das Berliner Stadtbild geprägt hatte..., er gehörte einfach dazu, wie der Fernsehturm...
Heute sind es sehr viel weniger geworden und das betrifft leider auch andere Tiere und Pflanzen.

Der Mensch wird es in seiner unbändigen Gier schaffen, in nur kurzer Zeit ein Bild des Schreckens auf der Erde zu erzeugen, weil Profit wichtiger ist als unsere Umwelt.
Wenn man dann liest, wie die Stadt Wien damit umgeht, könnte einem nur schlecht werden...

Das macht nicht nur traurig sondern auch wütend, weil vor allem auch die Politik das Thema "Umwelt" nicht umfangreich ernst nimmt und konsequent ist.
Diese sogenannten "Klimagipfel" sind wirklich der Gipfel von Lügen und ein Witz !

Ich bin, ehrlich gesagt froh, nicht sehen zu müssen, wie unser schöner Planet in 50 Jahren aussieht...

Zum Glück sieht man aber hin und wieder diese kleinen, drolligen und oft zerzausten Spatzen dann doch noch.

Kristine
Gritt Das ist aber nicht gerade tierfreundlich was da
in Wien abgeht, wegen den Abholzungen von Hecken und Sträuchern sind die Spatzen ja so gefährdet, ich weiss
nicht wann der Mensch endlich zur Vernunft kommt
wahrscheinlich erst wenn es schon zu spät ist ,so ergeht es
auch den Bienen ganze Völker sterben weil sie teils kaum noch Blüten finden , manchmal frage ich mich wohin das alles noch führen mag ....Geld regiert die Welt !

Gottlob haben wir hier noch Spatzen welche von uns fleissig gefüttert werden

Herzlich grüsst dich
Margrit
teri ein wunderbares Video. Berührend in Bild und Wort.

Meinen Respekt an Dich und Deinen Sohn.

Auch bei uns in Wien werden immer mehr Vögel ausgerottet. Wien hat sogar eine Verordnung eingeführt, daß man Tauben nicht füttern darf, weil damit Ratten angelockt werden. Manche nehmen das als Aufforderung, überhaupt alle Tiere und Vögel nicht mehr zu füttern.Auf einigen Plätzen wurden sogar die Wasserquellen in Springbrunnen stillgelegt.

Den Spatzen in der Nähe meines Wohnhauses wurden auf Verordnung der Wiener Gebäudeverwaltung alle Büsche mit Nistplätzen einfach wegrationalisiert.

Dieser Ort ist nun endgültig spatzenfrei...

Bruno32 Du hast uns mit deinem Video viel Freude gebracht.
Habt ihr ein Glück, denn bei uns gibt es keine Spatzen.
Sie sind einfach weg. Und wir lieben Spatzen.
Ich habe in Karlsruhe in einem meinem Busch jeden Abend von mindestens 30 Spatzen ein Konzert genossen.

Vielen Dank mit Grüßen von uns Bruno
Gritt Hier sind sie teils auch fast handzahm, wir füttern
sie halt auch oft
und wir erfreuen uns wirklich täglich ,ich kann ihnen
stundenlang zusehen
Liebe Grüsse
Margrit
Willy Bei uns sind die fast handzahm und niedliche und lustige Tierchen. Man soll sich daran erfreuen...
b.G.
W.
Gritt Hier in unserem Garten hat es dutzende von Spatzen
sie werden auch reichlich gefüttert von uns
ich hoffe, dass der Spatz überlebt und ihnen der Lebensraum
nicht ganz genommen wird !
Ein tolles Weekend
wünscht dir
Margrit
Gritt Ja es ist schade ,dass viele Videos hier keinen Anklang finden ,ich denke es liegt daran weil es viele neue User gibt und diese dies Sparte nicht anklicken ,
denn es gibt wirklich viel schönes hier
Danke für dein Feedback und dass du
rein geschaut hast

Herzlich grüsst dich
Margrit
lillii danke für das schöne Spatzenvideo, ich habe es mir mit Freude angesehen..
Die vorwitzigen Spatzen sind weniger geworden, ab und zu sehe ich sie aber wieder in meinem Garten-

lieben Gruß Luzie
floravonbistram dass hier so wenig geschaut wird. Es gibt so viele schöne Eintragungen.
Ich liebe die Spatzen auch
Liebe Grüße Flo

Anzeige