Es war wieder einmal soweit, die größte Insel Deutschlands hatte uns für eine Woche in ihren zauberhaften Bann gezogen, wie ein Sog, dem man nicht entkommen kann.
Sie wirkt auch heute noch wie etwas ganz Besonderes auf mich, verbinde ich damit erlebnisreiche & schöne Ferien bei unserer Tante in Saßnitz...vor langer, langer Zeit...
Noch heute sehe ich die großen knackigen Erdbeeren und fast noch unreifen Stachelbeeren vor mir, konnten wir Kinder nicht genug davon bekommen.
Die Insel Rügen war für uns Kinder etwas ganz Tolles, konnten wir Berliner Kids es kaum erwarten, in den "langen" Sommerferien (damals 8 Wochen) in das kühle Nass zu springen...endlich wieder Ostsee schnuppern!

Auch heute noch zieht mich diese schöne und einmalige Insel magisch an, liebe ich doch ihre große Vielfalt in all den Facetten egal ob Ostseestrand oder die faszinierende Boddenlandschaft.

Diesmal hatte es uns wieder mal nach Sellin verschlagen, zu einer ganz liebevollen Familie, bei der man sich richtig wohl fühlen konnte und herzlich willkommen war.
Ein kleines Gartenhäuschen am Rande des Radweges nach Binz sollte für ein paar Tage unser zu Hause sein.

Wir sind zwei absolute Radfans und so haben wir auch diesmal wieder etliche Kilometer - es waren ca. 250 hinter uns gebracht..., was man am Abend dann auch in den Beinen spürte. Das Wetter spielte dabei kaum eine Rolle, konnte man sich bei etwas Regen unterstellen und dann gings weiter.

Der Osten der Insel ist derjenige Teil, der durch die breiten und sauberen Strände sehr viele Urlauber in den Bann zieht. Das Wasser ist hier nicht zu tief, es geht seicht hinein, sodass vor allem die Kinder ihren heiden Spaß haben.
Die zauberhaften Ostseeperlen Binz, Sellin, Baabe und Göhren reihen sich aneinander und haben sich "nach der Wende" zu sehenswerten und schön anzusehenden Orten gemausert und sind natürlich auch dementsprechend voll.
Hinzu kommt, dass der ehemalige "KdF Komplex" in Prora, Nähe Binz sich zu einer weiteren, allerdings wohl noblereren Residenzmeile entwickeln wird, entstehen hier doch zahlreiche Eigentunswohnungen mit Ostseeblick pur, Hotels u.a.m.

Aber auch etwas nordöstlicher gelegen kann man schöne Orte wie Lobbe und Thiessow ins Herz schließen und sie lieb gewinnen. Breite und nicht zu überfüllte Strände laden zum Baden ein.

Eine weitere Tour brachte uns in den westlichen Teil der Insel Rügen, auf die naturverbundene und schlichte Insel Ummanz, die vor allem von den "Kitesurfern" belagert wird. Wilde Sturmböen sind wohl eine gute Vorraussetzung für eben diesen außergewöhnlichen Sport.
Schön anzusehen, aber ich könnte das nicht, denn hier ist vor allem viel Kraft, Geschicklichkeit und das Aushalten von Nässe gefragt.
Auf der Insel Ummanz kann man vor allem die Natur pur genießen, hat unglaubliche Ruhe und Weite - Erholung ohne Ende !

Gegenüber der Insel Ummanz kann man ganz in sichtweite die wunderschöne Insel Hiddensee bewundern, wie sie sich entlang des Horizonts schlängelt - zum Glück auch heute noch eine "autofreie Insel" und sehr beliebt.

Ein absolutes "Muss" für Naturfreunde ist das herrliche Mönchgut mit Ausgangspunkt Groß Zicker - eine Endmoränenlandschaft zum Bestaunen.
Wüßte man nicht, dass sie zur Insel Rügen gehört, könnte man denken, Oberbayern grüßt freundlich.
Ein wunderschönes Stückchen Erde, nur per pedes zu durchqueren, würden die zahlreichen Radspuren sie ansonsten zerstören.

Der "Rasende Roland" ist eine kleine historische Schmalspurbahn, liebevoll gehegt und gepflegt, die vom Seebad Göhren bis nach Putbus tuckert, schnaubend und den schwarzen Qualm in die Luft pustend, natürlich ganz besonders beliebt bei den lütten Feriengästen.
Absolut sehenswert und wohl zumindest einmal ein "Muss"!

Die Insel Rügen - ein Naturschauspiel mit zahlreichen Möglichkeiten der
Erholung & Entspannung, ist eine Empfehlung für Jedermann.
Ob mit dem Rad, per pedes oder mit der Schmalspurbahn, alles ist ein Erlebnis.

Hat man die Insel Rügen einmal gesehen, kommt man immer wieder und das ein lebenlang - wie ich - !

Kristine

Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin herzlichen Dank für deine schönen Zeilen und sie beschreiben genau das, was ich auch immer wieder empfinde, egal wo ich auf Rügen bin - wunderbare Strände und ebenso herrliches Hinterland am Bodden.

Lieben Dank
Kristine
uschipohl da kommt doch sofort Sehnsucht auf.
Rügen konnten auch wir für uns entdecken und die Ecke, welche du so herrlich beschreibst, die ist absolut sehenwert

~
Göhren auf Rügen
~

ein schönes Fleckchen Erde

da kann ich echt nicht lügen

das habe ich gefunden

es liegt auf Insel Rügen

mal bergig und mal steinig

ein Strand so wunderbar

die Küste zum verlieben

Natur zum Greifen nah

doch Ostseewellen sangen

die Abschiedsmelodie

ich mußte heimwärts ziehen

die Zeit war schön wie nie

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


dort würden wir immer wieder hinfahren
herzliche Grüße
uschi
werderanerin es freut mich, auch in dir einen Rügenfan zu sehen und die schöne Insel Hiddensee kenne ich auch sehr gut.
Ja, für mich sind gerade die Ostostseeinseln auch heute noch etwas Unvergleichliches.
Die Insel Rügen, der Darss und die Insel Usedom sind unsere Favoriten und wir besuchen sie regelmäßig.
Da wir sehr gerne radeln, ist der Darss dafür eigentlich genau richtig, da er ziemlich platt ist und somit gut per Rad zu erkunden ist.
Solltest du mal Tipps brauchen, frage einfach, ich gebe sie gerne.

Euch dann einen schönen Urlaub auf Hiddensee und
2 angenehme Tage in Binz (schaut euch mal Prora an, ist kaum wieder zuerkennen...)

Liebe Grüße
Kristine und danke für das schöne Bild
Maritt Es macht mir immer Freude von der Insel zu lesen. Wir sind große Hiddenseefan und bevor es im Sommer eine Woche auf das kleine Eiland geht, gönnen wir uns 2 Tage Binz und die Störtebecker-Festspiele.

Nur zu gut kenne ich den Radeg von Binz nach Sellin hin zur Seebrücke, die Du abgebildet hast. Im vergangenen Jahr hat ein E-Bike uns diese sehr bergige Strecke erleichtert und seit dem weiß ich dieses Bike zu schätzen.

Bei uns ist es am kommenden Donnerstag wieder so weit.
Beste Grüße

Maritt
Blog(Maritt)


Blick vom Dornbuch auf Hiddensee
werderanerin danke für deine lieben Worte und es freut mich, dass auch du ein großer Fan dieser schönen Insel bist.
Auch das mondäne Binz kenne ich sehr gut, sogar noch aus "Vorwendezeiten", wo es nicht so schön anzusehen war.
Zum Glück hat sich das alles gewendet. Ich konnte natürlich nicht alle wunderbaren Dinge aufführen (wie z.B. Lauterbach, Putbus und und und...), danke dir für den "Störtebecker Tipp" deswegen ganz besonders.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
Kristine
Kobold60 Vielen Dank für Deine "Fremdenführung" über diese wunderbare Insel. Auch ich liebe Rügen, bin ein großer Fan und kann Deine Zuneigung nachvollziehen. Das Ostseebad Binz empfängt mich regelmäßig mit offenen Armen.

Leider fehlt in Deiner treffenden und schönen Beschreibung die Erwähnung der Störtebecker-Festspiele, an denen man wenigsten einmal teilhaben sollte. Solltest Du noch nicht dort gewesen sein, möchte ich Dir den Besuch wärmstens ans Herz legen.

Liebe Grüße vom Kobold
werderanerin danke für deine lieben Zeilen und ich freue mich, dass du diese wunderbare Insel auch kennst und eine gewisse Sehnsucht nachvollziehen kannst.
Für uns ist die "Reise" dorthin zum Glück nicht soweit, sodass wir öfter mal losdüsen.
Viel Spaß bei einem erneuten Besuch wünscht von Herzen
Kristine
...und solltest du noch ein paar Tipps benötigen, frage ruhig...
ladybird Du hast uns "DEIN" Rügen ganz wunderbar vorgestellt und ich
kann alles bestätigen, denn so haben wir es auch erlebt und erfahren.
Es macht sich direkt eine Sehnsucht breit!Leider ist es für uns hier in NRW immer eine lange Anfahrt, aber immer wieder sehr lohnend.
Und wie du schon sagst: wer einmal auf Rügen war, kommt immer gerne wieder--
ich auch, so bald es geht
herzlichst Renate-ladybird

Anzeige