Meine kleine Kreuzfahrt mit der AIDAbella!


Meine kleine Kreuzfahrt mit der AIDAbella!

Es ist keine typische Reisebeschreibung. Die Route ist bekannt. Westliches Mittelmeer. Von Palma, Neapel, Marseille, Barcelona, bis Palma.
Zeit von 30.05. bis 06-06-2009

Es war die Stimmung, die dazu beigetragen hat, dass der kurze Urlaub ein Erlebnis war, das man nicht vergessen wird.

Ich wollte schon immer eine Kreuzfahrt machen. Leider blieben es bloß Träume, die sich Jahre lang nicht verwirklichen konnten.
Dann habe ich mir immer die schönen Geschichten mit der MS Deutschland angeschaut. Ja, das wäre mein Traum - dieses Traumschiff.

So sagte ich mir am Anfang des Jahres, „jetzt wirst du bald 75 also ist es die letzte Zeit um deinen Traum zu erfüllen“.

Meine Kinder haben mit mir geplant und so wurde es eine Familienfahrt mit 6 Personen. Der Termin dazu hat so gut gepasst. Denn ich könnte meinen 75 Geburtstag so schön wie einen Traum erleben.

Von Anfang an war alles sehr gut organisiert. Reisebüro - Zentrale der Kreuzfahrten in Osnabrück hatte uns sehr gut beraten. Freilich konnten wir uns keine Luxuskabinen leisten, aber für Außenkabinen / Vario/ hat es gereicht. Wichtig ist doch was man zu sehen bekommt und nicht der große Luxus.
Der Flug von Köln bis Palma war sehr gut. Als wir ankamen, haben schon freundliche Damen von der Aida auf uns gewartet, die uns zum Bus geleitet haben.
Die Fahrt bis zum Schiff, alles ging so schnell. Dann sahen wir dieses wunderbare Schiff vor uns .So groß und elegant zugleich .Wir brauchten uns nicht mehr um unser Gepäck zu kümmern, es wurde bis zur Kabine gebracht.

So also kann Urlaub aussehen. Viele Menschen werden sich wundern über meine Begeisterung, aber die älteren, die nicht so viel Glück gehabt haben Reisen zu machen, die werden mich verstehen.
Der Traum wurde war. Kabine mit großem Fenster und der Blick auf die vielen Schiffe die im Hafen standen. Der Geruch von Meer, die unendliche Weite, alles bewegte mein Herz. Leben ist doch so schön sagte ich mir, egal was man auch im Leben erlebte, Stunden die sich aus dem Alltag abheben, sind diese Momente die
prägen und man genießt es, sie werden unvergesslich.

Der erste Tag war schon eine Ansage wie schön es wird. .Viele Menschen, .Die Mehrzahl, waren junge Leute, die über 50 bis 60 jährige haben vielleicht 30 % ausgemacht, Senioren in meinem Alter, na, ja das waren vielleicht 7 %.
Ja, das schönste aber waren die 400 Kinder die am Bord waren. Es ist so unwirklich, es befanden sich Familien mit Kleinkindern am Bord.
Na, also ein Schiff mit Familiensinn, ein Schiff, das jungen Familien einen Urlaub schenkte, das niemals in Vergessenheit geraten wird. Als ich mit den jungen Familien sprach war ich erstaunt und überrascht, Kinder bis 12 Jahre konnten mit den Eltern sehr kostengünstig reisen. (Bis 2 Jahre 0 Tarif, bis 12 Jahre bloß 30 %) Also, so was ist doch eine Reklame für das Unternehmen .Ich glaube auch, das Aida immer die Nase vorn haben.wird. Die MS Deutschland mit ihren so hohen Preisen, die kann auf diese Reklame vielleicht verzichten. Aber die Mehrheit der Menschen, das sind keine Unternehmer oder reiche Erben. Das sind normal Verdiener und sogar Rentner, kennen sich die Aida mit etwas Ersparten leisten.
An Bord waren 2300 Gäste, dazu 600 Besatzungsmitglieder. Diese Zahl, das ist schon imposant.
Also der erste Tag – Einreise, auspacken. Das große Fenster in der Kabine konnte man leider nicht aufmachen. Gut, dass die Klimaanlage sehr gut war. Freilich, als mir bewusst wurde, dass wir ganz unten waren, es war der 4 Deck von 12, da wurde mir etwas unwohl. So sagte ich mir, sollte ich doch die Balkonkabine nehmen mit Tür, da hätte ich immer die Seeluft, dazu meinen eigenen Liegestuhl..
Der erste Spaziergang zum Restaurant. Wir haben ja seit dem Frühstück nichts gegessen, also hat der Hunger uns schon im Griff gehabt. Das große Staunen als wir die Speisen sahen, war so komisch, das wir lachen mussten. Es war ein Lukullus für jeden Geschmack. Von Vorspeisen, Obst bis zur Dessert, alles von feinsten..
Die Auswahl war so groß, das man sich nicht so schnell entscheiden konnte. Die Augen möchten alles. Im Hintergrund die Angst - /aufpassen nicht zuviel essen, dein Übergewicht usw./
Der Abend, die Begrüßung mit Cocktail und guten Programm. Die Beleuchtung der Aida, dann noch ein Laser Feuerwerk.
Also es war ein Traum. Ich war so glücklich. Nach langer Zeit war ich wieder im Leben. Es geht weiter - mein Leben. Freilich dachte ich an meinen Mann, der es nicht mehr erleben durfte. Aber ich spürte, er würde sich mit mir freuen.
31.05.09 Ein Seetag. Wir konnten unser Schiff erkunden, Alles war erste
Klasse .Angefangen von den Kabinen die sehr modern eingerichtet sind. Mit allen was ein 5 Sterne Hotel hat, wurde uns auch in unserer Kabine geboten .Das Fernsehen bot ein eigenes Bordprogram. Auch Internet konnte man nutzen. .Jeden Tag war am Abend die kleine Bordzeitung mit Programm für den nächsten Tag an unserer Tür.
Es war ein Tag, wo man das Rauschen des Meeres genießen konnte. .Es waren so viele Menschen an Bord und doch konnte man sich zurückziehen wo man möchte, wo man Ruhe oder Fitness finden konnte .Einfach schön.
Der dritte Tag, es war mein 75 Geburtstag, ja schöner könnte ich mir ein neues Lebensjahr nicht vorstellen .Auf dem Programm stand der Ausflug nach Neapel. Schnell zum Frühstück und um 9,15 zum Bus. Um 7,45 Uhr klopfte es an der Tür, und ich war so erstaunt als zwei Mitglieder der Besatzung mit einer wunderschönen roter Rose und einen Sekt, in die Kabine traten. Dazu überreichten sie mir zwei Karten.
Es waren die Enkelkinder die mir die Überraschung machten. Die zweite Karte mit einen Schlüsselanhänger speziell für Aida angefertigt, waren vom Unterhaltungskapitän und seiner Mitarbeiter persönlich unterschrieben.
Dazu kam meine Familie mit Glückwünschen .Es war einfach herrlich.
Also, ich werde es niemals vergessen.
Der Ausflug nach Neapel .Es waren viele Busse die meisten fuhren das Programm Neapel klassisch, woran auch ich mit meiner Familie teilnahm.
So vieles habe ich schon über Neapel gelesen, aber die Stadt zu erleben, das ist schon was anderes. Die Architektur und die vielen wunderschönen kleinen Gassen, die Altstadt mit den bunten Läden, die werde ich nicht beschreiben, das kann man besser in einen Reiseführer zu lesen bekommen.
Ich war begeistert von den Menschen. Ich bewunderte die Ruhe mit der sie dem Chaos der Fahrer entgegenkamen. Das muss man sehen, keiner hält sich auf Verkehrsregel, rot oder gelb, sie fahren mitten in der Altstadt, wo übrigens Verbot angesagt ist. Man konnte bloß staunen und vergaß auf paar Minuten, dass Menschen Stress haben könnten. Die Menschen waren so normal, so lebendig, sie lachten auf der Straße, sie unterhielten sich, keiner sah aus als möchte er sich ärgern, oder dass er schneller gehen muss usw. Ja, die Südländer sind doch zu beneiden. Die Kunst des Lebens und das Leben genießen in jeder Situation, sind ihnen angeboren.

Die 4 Stunden des Programms, sind zu schnell vergangen. Meine Füße taten weh,
/es sind ja viele Jahre vergangen wo ich nichts unternahm/ aber die Freude es geschafft zu haben war größer als der Schmerz.

Der Tag war aber noch nicht zu Ende. Es waren so viele Restaurants wo wir unsere Mahlzeiten einnehmen konnten. Es waren Buffets mit allem was das Herz begehrt. Also wollten wir erst das Restaurant am Markt besuchen. Freilich könnte man sagen, das Essen ist auf so einer Reise nicht das wichtigste. Aber die Wahrheit ist, Menschen genießen es gut zu essen. Das was uns auf der Aida in den paar Tagen geboten wurde übertrifft alles was ich im meinem Leben erleben durfte. Dazu kommt noch die überaus freundliche Bedienung, die darauf geachtet hat, dass kein leerer Teller am Tisch blieb, als man sich den zweiten Gang holte. Es waren Filipinos mit einen Lächeln, das kein berufliches Lächeln war, aber es kam von Herzen. Freundlich taten sie ihre Arbeit. Man könnte sich ein Beispiel nehmen an diesen Menschen, die für wenig Geld ihre Arbeit mit Freude machten. Sie fahren weit weg von ihren Familien, bleiben für 6 Monate auf dem Schiff und sind sehr glücklich den Unterhalt für Ihre Lieben verdient zu haben.
Ja, es geht nicht alles so zu beschreiben, zu klein sind die Worte die man sagen müsste.
Für jeden Menschen und für jede Aktivität war gesorgt. Die Kinder hatten ihr Kidsclub, die Jugendlichen ihre Disco , für sportliche Bewegung, Tischtennis, und vieles mehr.
Ich genoss die Zeit in vollen Zügen...
Die Tage sind zu schnell vergangen Die Ausflüge nach Marseille, Barcelona und noch am letzten Tag Palma, das waren Erlebnisse die lange in der Erinnerung bleiben.
Der letzte Abend am Pool, wo alle Plätze belegt waren, wo die Stimmung aller Passagiere den Höhepunkt erreicht hat, als die ganze Besatzung von Köchen, Bedienung, Unterhaltungspersonal bis zum Kapitän uns verabschiedet haben. Man sah in die Gesichter der Menschen, die in solcher kurzen Zeit eine Reise erlebt haben, wo alles gestimmt hat, wo keiner meckern konnte über irgendetwas. Eine Reise wo gute Stimmung und Gute Planung für das Wohl der Passagiere im Vordergrund war.

Für mich persönlich war es noch mehr. Ich habe begriffen, wie kurz unser Leben ist. Viel zu oft verschenkt man die Zeit für Belanglosigkeiten, die nicht so wichtig sind. Man sollte auch mal genießen können. Die Krisen, die Krankheiten und alles Traurige was man erlebt, ist Schicksal so wie das Leben, das uns bloß einmal geschenkt wurde.
Schade dass ich es so spät begriffen habe.

Danke Aida, danke dass ich wieder lebe, danke für die Hoffnung, dass man noch Sehnsucht nach der Ferne haben kann.
Ich hoffe, dass ich noch einmal im Jahre 2010 die östliche Route des Mittelmeers mit dir erleben darf.

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied erst heute habe ich Deinen Blog zur Aida-Kreuzfahrt gelesen - ich weiß auch warum. Der 7. Juli 2009 war ein trauriges Datum für mich, und am 8. Juli haben wir unsere Sonneninsel verlassen, weil mein Mann in die Uniklinik gehen sollte.

Ein paar Mal schon habe ich in den letzten Tagen von diesem Blog über Deine Rückkehr ins Leben gelesen. Komisch, eine andere Freundin hat mir die Kreuzfahrt mit der Aida wärmstens empfohlen, es sei ein sehr guter Service für Menschen im Rollstuhl da. Und so habe ich schon überlegt, ob und wann ich mit meinem Mann mal eine solche Kreuzfahrt mache.

Ich freue ich über Deinen eindrucksvollen Reisebericht und wünsche Dir, dass Du bald die nächste Kreuzfahrt machen kannst. Vielleicht treffen wir uns da einmal? Wer weiß? Das wäre doch schön!!

Alles Liebe und einen schönen Mai wünscht Dir
Deine Beate
amelie51 Liebe Tilli,

einfach wunderbar, wie Du Die Kreuzfahrt beschreibst, da bekommt man wirklich Lust so etwas auch mal zu erleben.

Ich wünsche Dir viel Glück für das Jahr 2010 für Deine nächste Kreuzfahrt.

Sei ganz lieb gegrüßt
amelie51
ehemaliges Mitglied Ich habe mit viel freude dein Bericht von der wunderschönen Kreuzfahrt gelesen.Kann mir gut vorstellen das du so begeistert warst,auch ich hatte schon Kreuzfahrten gemacht.Da ich auch seid Jahren davon schwärmte,ich würde zu jeder zeit so eine tolle Reise machen.Wen du noch gesundheitlich es kannst,dann mache diese Reisen.Leider darf ich es nicht mehr aus Gesundheitsgründen.

Sei herzlich gegrüßt
Renate
indeed als ich deinen Bericht las spürte ich sehr deutlich deine Freude über diese Reise, deine Offenheit für das "Drumherum", deine Neugierde auf die Welt und nicht zuletzt den Genuss dieser schönen Tage.
Mich hat dein Bericht sehr berührt, weil ich dahinter eine grosse Sensibilität fühle und du so dankbar bist für das Erlebte.
Ich wünsche dir noch viele solcher schönen Erlebnisse.
Liebe Grüße von Ingrid
pippa Dein Bericht hat mir so gut getan. Anfang Aug. mache auch ich meine 1. Kreuzfahrt mit der Aidacara, die etwas kleiner und älter ist. Die Route - rund um Gr. Britannien - hatte es mir angetan. Da ich inzwischen etwas Lampenfieber bekommen habe, war ich sehr froh, deinen Bericht lesen zu dürfen.
Viele Grüße von Heidi

favorit15 einfach planen und sagen, ich fahre wieder... was dann kommen könnte...gar nicht drüber nachdenken.
Weiter voran gucken.
Lutz
sissismam habe schon auf deinen bericht gewartet )) und freue mich, dass du uns nun teilnehmen läst! wunderbar, dass du diese möglichkeit hattest und sie auch geniessen konntest.
man merkt deutlich, wieviel freude du daran hattest und du hast es wieder so wunderschön erzählt, dass man richtig fernweh bekommt!!
liebe grüsse malene
ehemaliges Mitglied welch eine intensive Begeisterung und Freude kommt mir bei Deinem Reisebericht entgegen. Ich spüre Dein erlebtes Glück und freue mich von ganzem Herzen, dass Du wieder in der Lage bist, das Leben spüren zu können.

Deine Erzählung macht neugierig. Ich konnte beim Lesen das Meer, die Weite, die lukullischen Spezialitäten erahnen, die spannenden Ausflüge und meine strahlende Freundin Tilli sehen.

Du wirst ganz sicher die östliche Mittelmeerreise 2010 erleben können und noch vieles Schönes mehr. Ich hoffe, auch dann nachträglich von Deinen Erlebnissen lesen zu dürfen!

Mit lieben Grüßen
Sigrun
koala Es macht Freude zu lesen, wie Du die Reise genossen hast.
Ich druecke Dir die Daumen fuer 2010 !!!
Anita

Anzeige