Meine Lehrzeit Teil 2


Meine Lehrzeit Teil 2.
Wenn ich in der Frühe in die Firma kam mußte ich mich beim Meister melden der mich dann einem Gesellen zuteilte der mir dann sagte was und wie ich zu arbeiten hätte die Woche darauf wars dann ein anderer Geselle dem ich zugeteilt wurde ob Schlosser-Dreher-Feinmechaniker dem Flaschner-Schmid oder Elektriker-auch dem Schreiner mußte ich helfen um etwas zu lernen auch beim Werkzeugmacher mußte ich arbeiten,unser Meister sagte immer wieder zu mir ein guter Betriebsschlosser muß einfach alles können.
Ja so vergingen die Lehrjahre wie im Fluge als ich dann Anfang 1959 meine Gesellenprüfung bestanden hatte war das Thema Geld plötzlich wichtig und ich ging mit dem Anliegen zum Meister der aber sagte gehe aufs Büro zum Chef da faste ich mir ein Herz und gingzum Chef der sagte aber gleich folgendes ich kann dir nicht mehr als 1,50 DM.pro Std.geben wenn du mehr willst mußt du dir eine andere Firma suchen die dir mehr bezahlt.
Da ich von einem Bekannten gehört hatte das die Fa.Türenwerke Riexinger gelernte Schlosser sucht sagte ich zum Meister am Freitag muß ich 2 Stunden früher Feierabend machen da ich etwas dringend erledigen müßte,komme dafür am Samstag in der Frühe.
Als ich um 2 Uhr die Fa.verlies fürte mich mein Weg nach HN.Böckingen zur Firma Riexinger an der Pforte sagte man dort zu mir gehe eine Treppe hinauf setze dich an den Tisch am Fenster und warte der Chef kommt bald,ich ging hoch setzte mich und wartete als ich Schritte auf der Treppe hörte schlug mein Herz bis zum Hals hoch es kam ein Mannim grünen Lodenmantel und einen Hut auf dem Kopf und fragte mich was willst du ich antwortete ich suche Arbeit und warte auf Herr Riexinger da sagte er komm mit und lief den Flur nach hinten ich folgte ihm an der letzten Türe angekommen öffnete er die Türe trad ein hängte Mantel und Hut auf und sagte zu mir los komm er setzte sich in den Sessel hinter dem Schreibtisch und sagte zu mir lass sehen,da gab ich ihm meinen Gesellenbrief er blickte hinein und fragte wann kannst du anfangen,Ich gab zur Antwort wenn ich am Montag Kündige dann in 2 Wochen,er sagte gut nun zum Lohn ich biete dir zum Anfang in der 2 Wöchigen Probezeit 1,85 die Stunde danach wenn wir noch beisammen sind bekommst du auf die Stunde 2:30 DM ist das ein Wort ich sagte danke das ist OK. er gab mir die Hand und sagte also dann bis Montag in zwei Wochen um viertel vor sieben! Und daraus wurden fast 12 Jahre.
Niederhofen den 02.04.2016 Felix 1941.

Anzeige

Kommentare (1)

Ela48 danke für Deinen Bericht!
Ich habe 1965 mit einem Monatslohn von DM 150 angefangen.
Mutig warst Du auch..
Danke für Deinen Bericht!
Ela

Anzeige