Meine Reise nach Brüssel-ohne politischen Hintergrund


Brüssel ist eine Reise wert.

Brüssel ist nicht nur ein EU und Europaviertel, sondern auch eine sehr schöne Stadt, voller Kultur und keineswegs langweilig.




Die Stadt Brüssel hat etwa 150 000 Einwohner und ist Haupt- und Residenzstadt des Königreiches Belgien.
Sie ist Hauptsitz der Europäischen Union sowie der Nato.
Brüssel hat heute 2 Universitäten, mehrere Hochschulen, Akademien,Bibliotheken und viele Museen.






Der Fluss die "Senne" durchzieht das Stadtgebiet.





1932 - 1938 wurde Brüssel zweisprachig: Niederländisch, Französisch/Flämisch.
Wir sind aber auch mit spanisch durch das Land gekommen.

Um 1430 entstanden das Rathaus und die ersten Zunfthäuser am Großen Markt.


Seit 1988 ist der "Grand Place" in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Ein sehr schönes gotisches Rathaus


in dem bei unserem Besuch gerade eine Hochzeit stattfand.



Der 96 Meter hohe Turm


entstand im 15. Jahrhundert.




Auf dem Grand Place wurden die Grafen Horn und Egmont um 1568 öffentlich hingerichtet, da sie sich gegen die spanische Herrschaft erhoben hatten
Das Stadtbild im Zentrum wird von flämischen Bürgerhäusern geprägt. Besonders auffällig ist der Jugendstil.



Diese Luxusgalerie (Saint-Hubertus-Galerie)




wurde 1847 eröffnet. Sie zählt zu den schönsten glasüberdachten Galerien der Welt. Früher mußte man sogar Eintritt bezahlen.

Ab 1225 wurde die Cathedrale Saint-Michel errichtet.


Nach der Überbringung der Reliquien der hl. Gudula erhielt die Kirche den Namen "Stiftskirche St. Michael und St. Gudula".






Sie besitzt prächtige Glasfenster aus dem 16. Jahrhundert und ist die Nationalkirche des Königreiches Belgien.







Der Justizpalast, erbaut 1863-1866


wurde gerade restauriert.
Dieses Jugendstilgebäude beherbergt das Musikinstrumentenmuseum. Von oben - einem Café - hat man eine tolle Aussicht auf Brüssel.


Kein Unbekannter ist natürlich das Manneken Pis.


Geschaffen wurde es 1619. Gelegentlich wird es immer anders eingekleidet. Das Museum beherbergt hunderte von Kleidern.
Das Atomium

wurde 1958 zur Weltausstellung errichtet. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um das Innere zu besichtigen.
Brüssel ist allgegenwärtig.
Die Heimreise gestaltete sich schwierig, denn man hatte über Nacht ein Fenster vom Bus eingeschlagen und alles was nicht niet und nagelfest war - mit genommen. Sogar die Ersatzbrille vom Fahrer.

VORSICHT VOR DIEBEN



Komet

Anzeige

Kommentare (22)

Komet danke für Deinen lieben Kommentar und das Du meinen Bericht noch gelesen hast.
Brüssel ist eine quirlige lebendige Stadt - voller Touristen und jungen Studenten.


das Prinzessinnen Palais

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Marry

Ich bin eben auf Deinen Reisebericht gestoßen. Die Bilder
sind einzigartig. Danke. Du bist ja eine richtige Reise-
tante. Einmal war ich mit meinem Mann in Brüssel. Das ist
aber schon Jahre her und ich kann mich noch gut an all
das Schöne erinnern. Du hast meine Erinnerungen wieder
ein wenig aufgefrischt. Herzliche Grüße von uns
Marry und Mann
Komet danke, dass Du meinen kleinen Bericht noch gelesen hast. Ich hätte Euch gern mit auf die Reise genommen, aber Ihr seid soviel unterwegs, dass ich Euch gar nicht gefunden hätte.

Mit herzlichen Grüßen Ruth.


ehemaliges Mitglied moin moin ruth.
wußte nicht, das brüssel so schöne gebäude hat!
nach deinen schönen bericht weiß ich es jetzt.
danke.
lieben gruß aus schleßwig holstein
helmut
Komet es ist doch schön, wenn ich durch meinen Bericht Deine Erinnerungen auffrischen konnte.
Selbst wenn es schon viele Jahre zurück lag.


die Casematen in Luxembourg

Liebe Grüße Ruth
omasigi Liebe Ruth,
hat sich viel verändert in dieser langen Zeit. Doch aus der hintersten Schublade sind nun wieder die Bilder von Damals bei mir wieder vorgedrungen.
Nach Luxemburg sind wir 14 Jahr in den Urlaub gefahren. Wir wohnten nicht in Luxembourg - Stadt, sondern auf dem Lande z.B. in Larochete. Im Stausee der Obersauer haben meine Kinder das Schwimmen gelernt.Ach meine Liebe es gäbe darüber viel zu erzählen.... Erinnerungen halt.
grüssle
Sigrid
Komet in 37 Jahren hat sich Brüssel mit Wahrscheinlichkeit verändert. Es ist eine lebhaft pulsierende Stadt - na und z.Zt. durch die Politik wahrhaftig in aller Munde.
Dann ist noch Luxembourg - eine Bankenstadt.
Siehst fast nur junge Männer mit Schlips herum laufen.


das war Luxembourg im letzten Jahr.
Danke Dir, für Deinen lieben Kommentar.
Deine Ruth
omasigi Liebe Ruth,
habt ihr auf Eurer Reise schöne Fotos eingefangen.
Jetzt bin ich gerade mal am rechnen, wann ich das 1. Mal in Belgien gewesen bin
Damals waren meine Töchter noch nicht in der Schule. Von Luxemburg aus haben wir eine Tagesausflug gemacht. Also vor ca 37 Jahren? Danach 1982. Wir mussten mit dem Zug nach Brüssel fahren um mit der paraguaischen Fluggesellschaft über den Teich zu fliegen. Sie durften damals nicht über Frankfurt fliegen.
Danke für Deine Bilder. So kam bei mir einige Erinnerungen wieder hinten hervor.
grüssle
Sigrid
Komet da siehste mal - ich tauch immer irgendwo auf.......lach.
Schön, dass Du mich noch gefunden hast. Man weiß nie, ob die Lust zum Reisen anhält - schließlich werden wir nicht jünger.
Hier haben wir in einer Woche drei Länder bereist: Holland, Belgien (Antwerpen) und Brüssel.
Doch jetzt sind die Wanderschuhe und der Rucksack erst einmal im Winterschlaf. Und in den gehe ich jetzt auch sobald der Schnee fällt.
Danke für Deinen Kommentar.
Mit herzlichen Grüßen Deine Ruth.


der spanische Platz in Brüssel
Komet danke, dass Du meinen Bericht doch noch gefunden hast.
Es sind auch immer nur Kurzreisen, die wir mit einem Reisebüro unternehmen. Mit dem eigenen Auto in diese Städte zu fahren ist fast unmöglich.


Und da Brüssel z.Zt. wieder mal in aller Munde ist - war es doch sehr aktuell.

Danke fürs Lesen - mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno -
Ruth
samti in Brüssel hätte ich dich jetzt nicht gesucht, doch gefunden habe ich dich erst heute. Da können wir alle froh sein, dass man ja die Kamera sicher nicht im Bus liegen läßt. Sehr schöne Aufnahmen sind das wieder. So kann man sich das schön vorstellen. In Brüssel war ich auch noch nie. Hoffentlich habt ihr noch viel Lust auf weitere Reisen. Ruh dich im Winter gut aus, so kann es gleich im Frühjahr los gehen Zu dir ein Danke und einen Gruß. Helga
tilli Es ist so schön deine wunderschöne Fotos zu sehen. Ich stimme allen Kommentatoren zu.Schön ist es mit dir die Welt zu bereisen. Die vielen Reisen mit dir, geben uns Allen dass Gefühl dort zu sein. Ich war einmal kurz in Brüssel. Zu kurz um das zu sehen was ich mit deinen Fotos gesehen habe.Jeder Ort hat was besonderes, aber nicht immer sieht man so, wie man es sehen müsste.Zu kurz ist unser Leben um die Orte zu besuchen von denen man träumt.

Danke und grüße Tilli
Komet ich habe leider keine guten Aufnahmen von Notre Dame, aber Du kannst schon recht haben - eine gewisse Ähnlichkeit ist von außen vorhanden.
Wenn einer eine Reise tut - Langfinger gibt es überall, nur dadurch verzögerte sich unsere Heimreise und wir saßen auf unseren Koffern herum.
Solange wie die Teilnehmer ihre Sachen drin liegen lassen, werden Einbrüche immer wieder passieren. Eine Jacke mit Geld - ein paar Wanderschuhe usw.
Das Bild hatte bei Deiner Schwester nicht geklappt - nun bekommst Du es.

Danke für Deinen lieben Kommentar - Deine Ruth.
anjeli Schön sind deine Bilder, wie immer.
Brüssel ist auch eine Reise wert.
Das Atomium habe ich schon als Schulkind bewundert. Ich hatte zu Weihnachten ein Lexikon bekommen und dort war es schon abgebildet. Das war 1960 und ich habe mein Lexikon geliebt, wie früher die Märchenbücher.

Die Galerie ist wirklich schön. So ähnlich ist auch die Galerie in Mailand, die mich genauso beeindruckt hat.

Auch die Kirche hat ein klitzekleines bissle Ähnlichkeit mit Notre Dame.
Schade, dass dann durch Ganoven eure Reise gestört wurde.

anjeli
Komet ich bedanke mich herzlich bei Dir, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.
Wir hatten einen guten Reiseführer, der uns durch die Gegend geführt hat. Er hatte uns auch nicht geraten irgendwo Pralinen zu kaufen. Schwarze Schafe gibt es überall und die Pralinen-Läden schießen wie Pilze aus der Erde.
Nun, die wir gekauft hatten - waren im nu verputzt.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Leider wollte ein Bild nicht klappen - ich werde es nachholen.
Mauerbluemchen11 das kann ich nur bestätigen.
Schwesterlein anjeli ist garantiert auch begeistert, denn sie mal die belgischen Pralinen und Trüffel aller Art.

Das Rathaus ist wirklich ein Prachtbau, auch die anderen Gebäude.

Ist ja nicht so toll, dass ihr bestohlen worden seid.
Die Kriminalität in den Großstädten ist wirklich hoch.

Mauerbluemchen11
Komet ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar.Du kennst es selbst - wenn einer eine Reist tut - kann er was erleben. Ob das Navi noch drin war - ich kann das heute nicht mehr sagen. Auf jeden Fall mochten die Diebe keine alkoholischen Getränke. Leider waren auch einige Mitreisende dabei, die ihre Sachen im Bus gelassen hatten. Die waren natürlich alle weg.


Liebe Grüße sendet Dir Deine WW-Maus
kleiber Einen sooooo schönen Reisebericht muu man doch öfter besuchen. ..
Nun hab ich mir alles nochmal in Ruhe angesehen...
Liebes Schwesterchen..."Es war ein Genuss"...DANKE...

Schick dir einen ganz lieben Gruss aus dem Münsterland in den...Westerwald...deine Margit
Komet warst Du aber wieder mal flott - gleich 2x kommentiert. Lach..
Ich danke Dir herzlich dafür.
Brüssel ist eine sehr lebhafte Stadt und Zeit zum Ausruhen gibt es nicht. Durch Hochschulen usw. trifft man sehr viele junge Menschen.
Schön, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Na siehste - und ich kenne Amsterdam nicht.

Herzliche Grüße vom Schwesterchen.
ladybird Eure Reise nach Brüssel (privater Art!!!) und die wunderbaren Eindrücke, die Du uns vermittelt hast, waren wieder ein perfekter Genuss. Da geht es mir wie Dir, schöne Entdeckungen ohne jegliche eigene Anstrengung zu machen....wenn liebe Menschen ihr Vergnügen teilen.
Hab Dank liebe Ruth für nur einen Klick direkt vor Ort und dann noch in Brüssel sein zu dürfen.
Dem Kirchenfenster-Foto-Profi herzlichen Gruß, tolle Aufnahmen
Unserem Reisebus ist dasselbe in Prag passiert.....
das sagt uns: nicht nur in CZ ist das üblich?
Hoffentlich wurde nicht das NAVI geklaut...
Mit Schmunzeln und Dank,
herzlichst Renate
kleiber kommst ganz schön viel in der Welt herum...
Aber du bringst uns auf jeden Fall schöne Fotos mit.
Dann kann man in Gedanken die Reise mitmachen.

Ich kenne Brüssel leider nicht.
Wir waren oft mit dem Schiff unterwegs...größere Städte
außer "AMSTERDAM" haben wir uns nicht angesehen.

Und Amsterdam war für uns immer ein Grund,weil wir dort viele Freunde haben.

Danke liebes Schwesterchen fürs ...Schauen...
Schön hast du es wieder gemacht..

Herzlichen Gruss deine Margit..............
kleiber kommst ganz schön viel in der Welt herum...
Aber du bringst uns auf jeden Fall schöne Fotos mit.
Dann kann man in Gedanken die Reise mitmachen.

Ich kenne Brüssel leider nicht.
Wir waren oft mit dem Schiff unterwegs...größere Städte
außer "AMSTERDAM" haben wir uns nicht angesehen.

Anzeige