Meine Reise nach Polen und die Masuren


Meine Reise nach Polen und die Masuren

nachdem ich mich am Video versucht habe, will ich hier die Reise
beschreiben:

> Am Anreisetag ging es von Saarbrücken über Frankfurt-Berlin nach
> Stettin. Eine wunderschöne Stadt. Nach dem einschecken in einem tollen Hotel haben wir noch mit dem Bus eine Stadtrundfahrt gemacht. Beeindruckende Bauwerke gesehen,
> u. A. das Geburtshaus von Katharina der Großen.
> Nach dem Abendessen sind wir noch ein bischen auf eigene Faust durch die
> Innenstadt gelaufen.
>
> Tag 2:
> Stadführung durch Stettin, Besichtigung des Schlosses der Herzöge von Pommern,
> der gotischen Johanniskirche, der Jakobi Kathedrale sowie der gut erhaltenen
> Stadttore. Dann sind wir durch die kaschubische Schweiz, über Köslin und Stolp nach Danzig. Beim Durchfahren der kasch. Schweiz haben wir unzählige Störche und Kraniche gesehen. Eine wunderschöne Landschaft mit vielen sehr gepflegten Häusern. Dann sind wir in Danzig in das Hotel Alt-Danzig mitten in der Innenstadt.
>
> Tag3:
> Wir haben die Stadt besichtigt. z.B. das goldene Tor, den langen Markt,
> das grüne Tor die Marienkirche (direkt gegenüber des Hotels) wir sind
> vor dem Büro von Lech Walesa gestanden und nachher auch am Geburtshaus
> von Günter Grass vorbei gefahren. Das Wahrzeichen der Stadt, das Krantor
> haben wir natürlich auch angeschaut. Dann ging es nach Oliwa weiter. Dort an der Villa von Lech Walesa vorbei.
> Wir haben ein Orgelkonzert in der wunderschönen Kathedrale besucht.Dann
> ging es weiter nach Zoppot. Wir sind auf der Holzmole spazieren gegangen,
> dann zum Abendessen wieder nach Danzig wo wir im Lokal Alt Danzig ein
> landestypisches Abendessen hatten. Natürlich habe ich mir in Danzig noch
> Danziger Goldwasser gekauft, und auch beim abendlichen Spaziergang durch
> die Stadt mir noch zwei gehehmigt.
>
> 4. Tag
>
> MARIENBURG, Allenstein, Sensburg.
>
> Es war überwältigend für mich nach 68 Jahren meine Geburtsstadt wieder
> zu sehen. Es war für mich sehr emotional..ein paar Tränen sind geflossen.
>
> Wir haben die Burg besichtigt...sehr lehrreich und ich konnte mich an vieles
> was mein Vater mir erzählte erinnern. Danach hatten wir noch eine Stunde
> Zeit. Ich bin nicht in die Stadt gegangen...habe mich still hingesetzt
> und über mein Leben nachgedacht und wie es hätte sein können, hätte mich
> mein Vater noch begleiten können.......o.k. Schluß damit. Dann sind wir nach Allenstein zu einem Reiterhof, wo ein Folkloreabend stattgefunden hat. Es war seht lustig. Vorher haben wir noch eine Kutschfahrt gemacht. Ein Akordeonspieler war bei uns und wir haben gesungen und gelacht. Übernachtet haben wir in einem sehr schönen Hotel direkt an einem der größten Masurischen Seen in Sensburg.
>
> 5. Tag
>
> Rundfahrt durch die Seenlandschaft der Masuren.Besichtigung der Barockkirche
> Heiligenlinde Sehr schön die beweglichen Figuren der Orgel aus dem Jahre
> 1721. In dem Dorf Reszel haben wir das Schloß der Ermländer Bischöfe von
> außen angeschaut.- Dann sind wir nach Rastenburg.Haben dort die Wehrkirche
> besichtigt. Dann ging es weiter nach Görlitz zur Wolfsschanze. Danach
> sind wir über Lützen zurück ins Hotel.
>
> 6. Tag
>
> Fahrt nach Nikolaiken an dern größen Masurischen See dem Spirding-See.
> Nach der Stadbesichtigung ging es weiter nach Krutyn wo wir eine Stakenbootfahrt
> machten. Sie führte durch ein wunderschönes Tal. Viele Paddler waren unterwegs,
> das Wasser glasklar, viele Fische, Krebse und ähnliches Getier sahen wir
> drin schwimmen. Es war ein Erlebnis!! Dann ging es zum orthodoxen Philipponenkloster nach Eckersdorf am Rande der Johannisburger Heide.
>
> 7. Tag
>
> Wir verlassen die Masuren und fahren nach Thorn der Geburtsstadt von Kopernikus.
> Dort hab ich natürlch Katharinchen gekauft ein Lebkuchengebäch das typisch
> für die Stadt ist. Thorn ist wirklih sehenswert. Hinterher ging es nach Posen. Stadtführung über den alten Markt zum prächtigen Rathaus. Danach festliches Abendessen (es trat eine Musical-Sängerin azf zur Unterhaltung) im Restaurant "Unter den Ziegen". Danach zrück ins Hotel nach Sensburg.
>
> 8. Tag nach dem Frühstück Rückreise.

Isabelle

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied Hallo Isabelle, ich fahre schon zum Xten mal an die polnische Ostsee nach Rowy. www.kormoran-rowy.com . Ein tolles Hotel, auch mit Kur Anwendungen, etwa 60Km von Danzig entfernt. Das Hotel bietet auch Fahrten nach Danzig an, mit eigenem Bus. Jürgen.
isabelle siehst du so bist du wieder an diese schönen tage erinnert worden.
ebenso herzlichst
isabelle
isabelle habe fest vor wieder hin zu fahren.

Leider sind mir viele Bilder verloren gegangen, weil ich totalen Absturz auf meinem PC hatte.
Vielleicht ist noch was zu retten. Ich habe zwar einen neuen aber den Alten in Reperatur
Isabelle
tilli Schön ist es für mich wieder etwas von den Städten zu lesen.
Schade, dass du keine Fotos eingestellt hast. Danzig, Stettin
das kann man nicht alles am einem Tage sehen. Aber du hast eine schöne Reise gemacht, da wirst du bestimmt neugierig
auf die Nächste sein.
Viele Grüße Tilli

Anzeige