Meine Reise nach Ungarn ins Thermalbad Heviz


Wenn möglich fahre ich einmal im Jahr nach Ungarn .
Etwa 6 km vom Plattensee liegt Heviz.Hier befindet sich der größte natürliche Thermalsee Europas.
Die besonders heilkräftige Wirkung des Hevizers Thermalwasser liegt in seiner einzigartigen Zusammensetzung.
Besonders Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und rheumatischer Erkrankungen finden hier Linderung.
In diesem See kann man so wohl im Sommer als auch im Winter baden.Im Sommer kann die Temperatur bis 38 Grad
erreicht werden .Im Winter sinkt die Temperatur nicht unter 24 Grad.

Heviz(Gartenfreundin)



Heviz selbst ist ein sauberer gepflegter Ort.

Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Gäste die nach Heviz fahren,lassen sich am Tage medizinisch Behandeln und gehen zum Baden in den See.
Aber auch in den Hotels gibt es Anlagen mit Thermalwasser.
Aber die Ungarn selbst sagen, der See hat das intensivere Heilwasser.
Am Abend geht es dann meist in die Weinberge.
Hier gibt es schöne kleine Weinlokale,wo man sehr gut Essen und Wein trinken kann.

Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit dem kleinen Bähnchen in die Weinberge fahren .

Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Für mich ist eine Reise nach Heviz immer ein Besuch bei Freunden .
Dort kann ich die Seele baumeln lassen und auftanken.

So bin ich am 20. August von Dresden mit dem Bus nach Heviz unterwegs.
Und dieses mal mit einem Schutzengel im Gepäck.
Wir hatten in Tschechin gerade den Rastplatz verlassen .Hatten zum Glück noch keine hohe Geschwindigkeit.
Plötzlich gab es einen Knall und Teile der Busverkleidung flogen wie Geschosse auf die Autobahn.
Nur gut , das kein Auto hinter uns kam .
Eine Kralle, die auf der Autobahn lag ,hatte den hinteren Reifen zerrissen .
Aber es war ja zum Glück nichts weiter passiert.
Gegen 18 Uhr mit einer Stunde Verspätung erreichten wir Heviz. Von Morgens um 6 Uhr ab Dresden bis Abends 18 Uhr ist schon ein recht langer Tag.Im nächsten Jahr werde ich den Flieger ab Berlin nehmen .

Wie sieht nun ein Urlaubstag für mich aus.
Zum Glück brauche ich noch keine Moorbäder. Massagen oder andere medizinische Behandlungen .
Mein Tag beginnt mit einem guten Frühstück bei meiner Wirtin auf der Terrasse.

Heviz(Gartenfreundin)


Dann geht es in das Carbona ,eines der schönsten Hotel in Heviz.

Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Heviz(Gartenfreundin)


Das Hotel hat eine große Schwimmhalle .

Eine Stunde intensives Schwimmen ist für mich dann Pflichtprogramm.Für mich ist es ein Ersatz für medizinische Therapie.
Zur Entspannung geht es dann erst einmal zur Unterwassermassage und nach einer Ruhepause in die Sauna.
Am Nachmittag gehe ich dann noch ins Thermalbad. Aber vor dem Thermalbad besuche ich meist ein Kaffee um ein italienischen Eisbecher zu essen.

Am Abend wenn ich noch Muße und Lust habe treffe ich mich mit meinen ungarischen Freunden .Oft gehen wir dann in die Weinberge.

Für mich sind diese Tage immer aktiv Urlaub .Aber auch aktiv Urlaub ist Erholung pur.
Wieder daheim ist erst einmal Ruhe angesagt.

Das war ein kleiner Einblick der 14 wunderschönen Tage ,die leider immer viel zu schnell vergehen .

Die Gartenfreundin Sieglinde

Anzeige

Kommentare (9)

Gartenfreundin Habe leider die Bilder von Heviz ganz aus versehen gelöscht.
Tut mir leid.
Die Gartenfreundin Sieglinde
Gartenfreundin Liebe Ursula erst einmal freue ich mich darüber das Du Dir meinen kurzen Reisebericht angesehen hast. Ja Heviz ist schön und ich mag die Herzlichkeit der Menschen .
Ich war auf Deiner HP . Ganz toll . Ich werde mir ganz viel Zeit nehmen um sie mir anzusehen .
Ich kann sie nur weiter empfehlen .
Herzliche Grüße die Gartenfreundin Sieglinde
wernie
Liebe Sieglinde,
ein toller Reisebericht mit schönen Bildern
von Heviz. Du hast mich richtig neugierig
gemacht. Sobald es die Zeit erlaubt, werde
ich mit GertiB das Thermalbad in Heviz
aufsuchen.
Mit dortmundigen Grüßen
Werner
ehemaliges Mitglied Grüß Dich Gartenfreundin,
heute hat mich Wernie auf Deinen Blog mit dem Reisebericht aus Ungarn aufmerksam gemacht.
Ich selbst war noch nie in diesem Land, habe aber von anderen schon gehört, dass man dort kuren und sich wunderbar erholen kann, was Du hier in Deinem lebhaften Bericht mit den Aufnahmen auch bestätigst.
Alles Gute und liebe Grüße
Gertraud
tilli Schön war es für mich über Ungarn zu lesen. Ich war 19 mal in Ungarn.Ich liebe dieses Land und seine Menschen.
Unter andern in Bad Hajdoschoboschle, das sich zur Zeit sehr vergrößert hat. Hewiz
ist mehr bekannt und seine Hotels, wie das was du uns noch im zweiten Teil kopiert hast, sehr elegant sind.Ich freue mich, das es dir dort so gefallen hat.
Die Menschen in Ungarn sind sehr freundlich mit einer großen Herzlichkeit.Man kann sich gut verstehen.
Ich grüße herzlich und danke für deine schöne Fotos.
Tilli
Marry Marry(Marry)


Herzlichen Dank für den wunderschönen Urlaubsbericht mit den vielen schönen Bildern.
Beim Lesen und Anschauen der Bilder möchte ich am liebsten direkt die Koffer packen
um dorthin zu fahren. Nach all dem Schönen kann man wieder viel Kraft für den Alltag
tanken. Nochmals vielen Dank und es grüßt Dich herzlich Marry
Komet schön, dass Du uns an Deiner Reise - mit den wunderschönen Bildern - hast teilnehmen lassen. Ich kenne zwar Heviz nicht, aber auch ich fahre gern nach Bad Füssing ins Thermalbad.
Und wenn Du dann noch liebe Freunde dort hast, ist es besonders schön.
Danke für Deinen Bericht.

Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth
Andrius Bilder hast Du von Heviz mitgebracht Sieglinde
Da kann ich nur sagen:der Urlaubsort ist von Dir gut gewählt.Klar,dass man dort immer wieder hinfährt.So wie die Anlage aussieht,muss es allerdings ganz schön teuer sein,oder?
Jürgen
Marjellchen Hallo Gartenfreundin Sieglinde,

ich hatte in diesem Jahr zum ersten Mal das Glück auch für ein paar Tage in Heviz zu sein. Mein Mann und ich hatten es uns schon sehr oft vorgenommen, aber der Krebs hat es leider verhindert und nun bin ich alleine mit einer Reisegesellschaft hingefahren. Ich kann es nur bestätigen - es ist wunderschön. Irgendwann fahre ich wieder hin.


Marjellchen (Helga)


Anzeige