Meine Reisebeschreibungen


Meine Reisebeschreibungen

Ich habe hier meine Reisen zusammengefasst, über die ich im Rahmen der Themenchats des Seniorentreffs in Vortragsform berichtet habe. 

1. Notizen aus Rom I



Rom ist eine meiner Lieblingsstädte, die ich durch private Reisen sowie im Rahmen des Lateinunterrichts auf Studienfahrten mit Schülern sehr oft erkundet habe. In diesem Vortrag versuche ich, einen ersten Eindruck von dieser Stadt zu geben, die wie kaum eine andere unsere europäische Kultur geprägt hat.
 

2. Notizen aus Rom II
 


Dieser 2. Spaziergang durch Rom wird möglicherweise noch nicht der letzte sein, denn Rom ist groß und hat noch viel mehr zu bieten.
 
 
3. Sex und Liebe im antiken Rom
 

Mit "antikem Rom" meine ich hier das antike römische Reich. In diesem Vortrag habe ich vor allem meine Eindrücke von einer Reise nach Pompeji verarbeitet. Zugedeckt von Asche über fast zwei Jahrtausende legen uns die Ausgrabungen dort das Leben unzensiert durch die christliche Kultur (anders als in der Stadt Rom) offen.


4. Notizen aus Japan
 


Zu dieser Reise gibt es bereits einen Blog von mir mit vielen Bildern. Mein Mann erhielt im Dezember 2008 eine Einladung zu Vorträgen in Japan Ende Mai bis Anfang Juni 2009. Da während dieser Zeit auch Schulferien waren, konnte ich ihn begleiten.


Ich empfehle, die Videos im Vollbildmodus anzuschauen.

Anzeige

Kommentare (5)

Syrdal


Diese Erinnerungen an die verschieden Reisevorträge sind genau das Richtige für die langen Winterabende. Hab Dank für all das Interessante, das du uns immer wieder darbietest. Ich werde ganz bestimmt hinein schalten…

Liebe Grüße zum sonnigen Sonntag sendet dir
Syrdal

margit

Lieber @Syrdal, 

Reiseerinnerungen sind für mich etwas ganz Besonderes, zumal in einer Zeit, die das Reisen verhindert oder doch sehr erschwert. Wie gern würde ich meine Koffer packen und in Richtung Neapel aufbrechen, bietet die Gegend dort außer Pompeji, in dem es noch so viel zu entdecken gibt, viele weitere sehenswerte Orte. Vielleicht ergibt sich im Frühjahr die Gelegenheit zu einer kleinen Exkursion ...

Margit
 

Syrdal

@margit

...dass dies möglich wird, wohin auch immer, wünscht dir von Herzen
Syrdal  

Christine62laechel


Liebe Margit, ich war mehrmals dabei, und habe mir Deine Vorträge mit Vergnügen angeschaut, sowie diejenigen von anderen Autoren. Schön war der Eindruck, dass man da mit anderen ST-lerinnen und ST-lern einfach zusammen den Abend verbringen kann.

Mit besten Grüßen
Christine

margit

Liebe @Christine62laechel,

auch ich bin eine begeisterte Zuhörerin bei unseren verschiedenen Themenchat-Vorträgen, da sie  immer interessante Einblicke in die verschiedensten Bereiche bieten. Auf den Vortrag von Harry 50 am 4. März: 

"​​​​​​Engagement im Kosovo.
Zeit ist vergänglich - unvergänglich bleiben meine Erinnerungen an sechs Einsätze im Kosovo zwischen 2000 und 2009"

freue ich mich ganz besonders, ist er doch nicht nur ein guter Erzähler und begabter Fotograf, sondern auch ein authentischer Zeitzeuge, der in den neun Jahren seines Einsatzes viele Erfahrungen gemacht hat.

Margit


Anzeige