Meine Schulzeit Jahr1.


Meine Schulzeit Jahr1.
Im Frühsommer 1947 begann für mich ein ganz neuer Lebensabschnitt die Schule in der neuen Heimat da ich ja erst am ersten Oktober geboren bin ganze drei Monate nach dem Stichtag der ja Ende Juni war musste ich im Gesundheitsamt Heilbronn Ärztlich untersucht werden.
Um festzustellen ob ich eingeschult werden kann und bekam dann als Auflage das ich am Ende des ersten Schuljahres auf alle Fälle den Klassendurchschnitt erreicht haben muss um versetzt zu werden wenn nicht hätte ich das erste Schuljahr wiederholen müssen.
Jedoch dazu hatte ich weder Lust noch Zeit ja ich glaube mein Ehrgeiz war der Beginn meines absoluten Willens mich durch nichts und niemanden von einem mir vorgenommenen Weg abbringen zu lassen sei er noch so Steinig und schwer.

Als ich dann am Ende des ersten Schuljahres mein Zeugnis zum unterschreiben meiner Mutter nach Hause brachte und sie es aufschlug,und die Worte dann laut vor sich hin sprach Versetzt in die Klasse zwei liefen Ihr die Tränen über die Wangen herab und sie schaute auf das Foto von unserem Vater an der Wand und sagte schade das Du dieses alles nicht mehr erleben durftest ach lieber Gott wie Stolz währe er da gewesen.
Ab jetzt lag es nur noch an mir mich in der neuen Heimat zurecht zu finden da ich nicht mehr auf große Hilfe von meiner Mutter hoffen konnte da eigendlich sie Hilfe viel nötiger hatte,deshalb gab es für mich nur noch eines Kopf hoch und durch du schaffst das.

Ab jetzt galt es für mich den richtigen Weg zu finden und zu gehen um auch akzeptiert und anerkannt zu werden als ein neues Mitglied in der Gemeinschaft und nicht mehr wie ein Fremder daneben zu stehen,jedoch es war nicht immer einfach fü beide Seiten da ich aber mit Hilfe meines Ehrgeizes und Willens in der glücklichen Lage war manche Klippe ohne großen Schaden zu nehmen umfahren konnte.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige