meine Schweiz Reise im Januar 2012


Ein kleiner Abstecher unserer Schweiz Reise führte uns nach Raron in den Kanton Wallis - 638 m Höhe.



Sollten alle Pässe gesperrt sein, ist hier für alle Lkw das Ende ihrer Fahrt.
Den Schweizern muß man anerkennen - sie sind hervorragende Tunnel- und Straßenbaumeister.
Für sie gibt es immer eine Lösung, so wie diese wunderbare Felsenkirche St. Michael.








Sie entstand in 3 1/2 Jahren Bauzeit und besitzt 500 Sitzplätze. Die Einweihung
fand am 28. Sept. 1974 statt.

Da man im Winter zur spätmitteralterlichen Burgkirche einen stark verschneiten
und vereisten Weg ansteigen mußte, kam man auf die Idee, ihre Kirche in den Felsen zu verlegen.


Auch das Innere der Burgkirche - 15.Jahrh. - ist reich ausgestattet.








Auf dem kleinen Friedhof neben der Kirche

haben wir dem Grab vom Schriftsteller und Lyriker Rainer Maria Rilke (geb. 1875 in Prag,
gest. 29.Dez. 1926) einen Besuch abgestattet.

Mit einem kleinen Bummel durch den alten Ortskern schloss unser Ausflug ab.











Komet

Anzeige

Kommentare (28)

Komet

Danke lieber Hobbyradler, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und meine alten Blogs noch einmal ans Tageslicht geholt hast.


Liebe Grüße
Ruth

Komet danke, dass Du meinen kleinen Reisebericht gelesen hast.
Architektonisch ist diese Felsenkirche schon ein Meisterwerk.


Viele Grüße sendet Dir Deine Ruth
ehemaliges Mitglied Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir Deinen Reisebericht genauer anzuschauen. Die Kirche ist ja wirklich beeindruckend!

Danke für die eindrucksvollen Fotos!

Liebe Grüße
Deine Beate
Komet danke für Deinen Kommentar.
Du solltest Dir mal diese Felsenkirche ansehen, sie ist wirklich sehenswert.
Leider sah der Ort selbst bei diesem Wetter grau in grau aus, aber im Sommer muss es auch dort schön sein.


Herzliche Grüße in die Schweiz von Deiner Ruth.
ehemaliges Mitglied Deine Reisebeschreibung ist sehr schön und aufschlussreich, ich denke ich kenne Raron nicht so gut wie Du.......... lach
Wir fahren da immer nur durch!!

Danke für die schönen Fotos.

Liebe Grüsse
Deine Silvy
Komet ich bin auch keine Kirchgängerin und trotzdem sehe ich mir immer wieder gern das Innere einer Kirche an.
Auch die heute praktisch zum Weltkulturerbe gehören.
Die geschnitzten Altäre - die Malereien alter Meister -
ist schon beachtlich. In der heutigen Zeit wäre das kaum möglich, was da für Werte drinnen stecken.
Das damalige Volk mußte dafür bluten.


Viele Grüße und danke fürs Lesen - Deine Ruth
samti jetzt bin ich da, der Aufstieg war so schwierig.
Erst als ich oben war, habe ich die Kutsche entdeckt
Schöne Fotos habe ich nun von dir hier gesehen. Ich bin ja keine Kirchgängerin, aber diese Felsenkirche finde ich auch sehr stimmig, die hat was! Und wie schön muss es erst dort im Sommer sein. Ich war mal im kleinen Walsertal, seitdem mag ich die Berge. Dein Reisebericht hat mir gut gefallen. Und nun werd schnell wieder den schnupfen los. Liebe Grüße. Helga
Komet liebes Schwesterchen für Deinen Kommentar - aber was soll ich denn im Bett, da sterben die meisten Menschen.
Schließlich muß ich meinen Bericht doch noch zu Ende schreiben.
Ob er gelesen wird oder nicht. Jedenfalls freue ich mich, dass er gelesen wird.

Liebe Grüße und danke fürs lesen - an Dich und alle Anderen -
Deine Ruth.
kleiber ...ich habe dich nun grade erst entdeckt mit deinem Reisebericht.
Schau selten in diese Berichte...immer Zeitmangel...ich vermutete dich im Bett und deine Erkältung am auskurieren.Statt dessen waes du fleißig am schreiben...
Einen schönen Bericht hast du in den Block gestellt.Und die vielen schönen Fotos...
Also war es doch eine wunderschöne Reise...Unvergeßlich!!!

Wünsch dir weiter gute Besserung.Lieben Gruss dein Schwesterchen Margit
Komet trotz meiner triefenden Nase, war es doch eine interessante Reise. Nach Raron war ja nur ein kleiner Zwischenstopp - es war ein volles Programm.
Ich möchte Euch ja nicht mit meiner Bildergalerie erschlagen.
Es sind an die 400 Aufnahmen geworden. Durch das schlechte Wetter sind nicht alle schön geworden und ich mußte schon einige aussortieren.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Viele Grüße Deine Ruth.
kathie Wieder einmal hast Du Deine Reise ganz natürlich rübergebracht,wunderbare Fotos und Du hast uns die einfache Bergwelt vorgestellt,ja,in jungen Jahren hat man alles nicht so wahrgenommen,hoffen wir,dass noch viele solcher Reisen folgen werden ,schön,dass wir daran teilhaben durften.
Ein lieber Gruss schickt Dir Kathie
Komet die Einrichtung der Felsenkirche ist wirklich einfach, aber durch den warmen Holzton wirkt sie für sich.
Ich kenne zwar kleinere Grotten, aber in dieser Größe hatte ich noch keine gesehen. Ich fand sie auch sehr schön.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße von Deiner Ruth


piggi die Felsenkirche ist ja bombastisch, die würde ich mir auch gerne anschauen, habe es so noch nie gesehen.
Ich mag das schlichte Ambiente, Gott ist überall zu Hause.
Bis auf den Schnee hattest Du dann ja wieder eine erlebnisreiche und schöne Urlaubswoche.
Deine Fotoreportage ist Dir wieder sehr gelungen, danke für Deine Mühe.
Ganz liebe Schneegrüße von Deiner Birgit
Komet danke, das Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.
Zu mühsam war der Aufstieg in die eigentliche Kirche und Grund und Boden war nicht vorhanden, oder man hätte es teuer kaufen müssen. So entstand diese Idee mit der Felsenkirche.
Selbst ohne Schnee und Glatteis war der Weg sehr mühevoll - ich mußte oftmals stehen bleiben und nach Luft schnappen.



Viele Grüße sendet Dir Ruth.
Traute was die Natur und die Menschen geschaffen haben in seliger Harmonie, anders kann ich es vor Ergriffenheit nicht bezeichnen.
Danke das war eine mühelose Reise ins Hochgebirge.
Die Preußin in mir Dankt Dir!
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet schön, dass Du wenigstens eine kleine Strecke mit mir gereist bist. Ich finde auch, diese Felsenkirche ist etwas Besonderes.
Es herrscht ein angenehmes Klima und die Akkustik ist hervorragend, so dass sie auch für Konzerte genutzt wird.



Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth
Komet nicht überall sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht. Lach.....
Der Ort selbst ist schon recht modern - es war ein kleiner alter Teil, den man versucht zu erhalten. Diese alten Scheunen werden recht aufwändig saniert. Wir haben mal einen Blick hineingeworfen - die Arbeit kan man sich kaum vorstellen.

Schön, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.

Liebe Grüße Ruth
Komet den Schnee haben wir in tieferen Lagen schon vermisst.
Hoch hinauf gab es ihn schon.
Zwei Bilder von Zermatt im Januar




zum Matterhorn ging es leider nicht. Alle Berge lagen im dichten Nebel und es hat geschneit.

Schon, dass ich Dir damit eine Freude bereiten konnte.

Liebe Grüße Ruth
Komet jetzt weiß ich auch, wen ich von Reckingen Grüße bestellen sollte.


wir sind mit dem Glacier Express von Brig nach Disentis gefahren. Reckingen ist eine Haltestation.
Schön, dass ich Dir eine kleine Freude damit machen konnte.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Komet leider hatten wir kein sehr gutes Wetter. Die Sonne haben wir nur an einem Tag gesehen und Schnee gab es in 3000 m Höhe.
Aber wir mußten das Beste daraus machen.

Danke, das Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.

Viele Grüße Ruth
Komet danke für Deinen lieben Kommentar. Schön, dass ich Dir damit eine Freude machen konnte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Reisen mit dem Rollator sehr beschwerlich ist - zumal auch im Winter.
Aber es wird auch wieder einen Frühling geben.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
anjeli Sagen sich in dem Dorf Hase und Fuchs auch gute Nacht.

Ein schönes romantisches Bergdorf mit alter Tradition hast du hier vorgestellt.
Dazu die gelungenen schönen Fotos von der besonderen Kirche und den alten Häusern.

Deine Reise durch die Schweiz - wohin hat sie dich noch geführt.

anjeli

nixe44 schöne Erinnerungen für Dich, doch ich vermißte den Schnee auf Deinen Fotos.

Vor einigen Jahren, im Monat Mai, sind wir mal mit dem Auto in die Schweiz gefahren.
Zamatt war unser Ziel, denn wir wollten den höchsten Berg, den das Land zu bieten hat, bestaunen.

Auf halber Strecke haben wir unser Reiseziel ändern müssen, denn man sagte uns, der Pass wäre gesperrt, denn es herrsche noch tiefster Winter.
Deshalb meine Frage nach dem Schnee.

Unsere Fahrt zum Matterhorn, dem vielbestiegenen Viertausender, holten wir einige Jahre später nach.
Es war eine Sommer-Busreise vor 4 Jahren.

Danke für Deine Fotos, sie sind eine Erinnerung wert.
Liebe Grüße
von der Reisetante Monika
Gitte45 mit Begeisterung habe ich deinen Reisebericht gelesen und mir die Bilder ganz genau angeschaut.
Wenn du von dem Ort Raron noch ca 47 Km weiter hinauf fährst, kommst du zu dem Ort Reckingen.
Dort stammen meine Großeltern mütterlicherseits her.
Dieser Ort ist ca. 6 Monate im Winter so ziemlich eingeschneit, selbst im Sommer als ich dort war lag noch Schnee.
Was mir nicht bekannt war, dass dieser große Dichter dort begraben ist. Ich stelle immer wieder fest - lesen bildet -
Du hast mir eine Freude bereitet -
ich danke dir und grüße - Gitte
ladybird Danke fürs "Mitreisen lassen", auch ich bin begeistert von Deinen Fotos mit den Eindrücken, die Felsenkirche hat es mir besonders angetan, so besonders ist sie wohl auch? Bei dem Ortskern, dachte ich an "Heidi" die Enkelin vom Almöhi, die Zeit scheint dort stehen geblieben zu sein ?
Wenn du jetzt warm eingekuschelt Dich jetzt erholst, dann kannst Deine schöne Erinnerung "lebendig" werden lassen.
Herzlichst Renate
indeed ich danke dir, dass du uns an deiner Reise in die Schweiz teilhaben lässt.
Ich habe sie gerne gelesen und die Fotos sind sehr schön geworden.

Mit lieben Gruß
Ingrid
tilli haben mich wie alle deine Reiseberichte sehr begeistert.
Ich wollte immer diese Reise machen. Jetzt ist zu spät, mit meinem Rollator im Gepäck diese Reise noch zu machen.
Die Schweiz ist so wunderschön. Bei diesen Bericht genoss ich die alten Bauerhöffe,die Burgkirche.Das Grab von Rainer Maria Rilke.
Vielen Dank und Grüße Tilli
Komet das Grab von Rainer Maria Rilke




Komet

Anzeige