MEINE SOMMER--HERBSTTASCHE


MEINE SOMMER--HERBSTTASCHE

Vom Sommerbeutel auf die Herbsttasche
 
Abschied tut weh,
wehmütig sag ich ihr ade.
Sie hat mir so gefallen,
und passte gut zu allem.
Auch in ihre Beutel-Form,
ging viel rein, das war enorm.
Mit  Wurf um die Schulter, eins, zwei, drei,
so waren meine Hände frei.
Nun ist der Herbst gekommen
die Herbsttasch´ wird genommen:

Hinüber wechselt:
der Kamm, ein Spiegel
ein Schokoladen- Riegel,
Heftpflaster, Süßstoff-Döschen
das Taschentuch mit Röschen,
Pillen gegen Schmerz
Baldrian-Tropfen fürs Herz,
Ein Kuli und ein Blöckchen,
wichtig, sind Ersatzsöckchen.
Ein bisschen ist noch Platz,
für Fotos von meinem Schatz…

Jetzt ist die Tasche aber prall,
doch muss noch rein auf jeden Fall,
die Kamera, wenn ich was Schönes seh´
das Handy und das Portemonnaie.

Den Winter schließ ich aus,
da mach ich keinen Taschentausch.
Das ist Arbeit, mit so vielen Sachen,
werd`s erst im Sommer wieder machen
.
 
RP.


Anzeige

Kommentare (5)

werderanerin

Liebe Renate,

da bist du wieder zurück aus dem schönen Müritzgebiet..., hast die Taschen sicherlich dort gesehen...emoji_joy...schöne Zeilen und man kann dabei schmunzeln...manche Taschen erheben ja schon den Anspruch eines "Notfallkoffers"...emoji_smile...für mich am schlimmsten sind Taschen, die nur EIN großes Fach haben, man wühlt nur rum und findet nichts...

Ich habe natürlich Handtaschen aber bin da sehr "praktisch" veranlagt, habe eine kleinere und größere Tasche , mit vielen Fächern (ganz wichtig) und noch einige zur "Reserve"..., in die ich je nach Jahreszeit alles verstauen kann und das reicht mir vollends aus.
Bin da kein ausgesprochener Handtaschenfreak, noch nie gewesen, als so eine Art "Ausnahme"...

Einen Rucksack allerdings mag ich ziemlich gerne, weil man die Hände frei hat.
Bin ich damit unterwegs, verstaue ich die Geldbörse immer direkt im Fach am Rücken bzw. nehme den Rucksack vor den Körper, damit da niemand sein Unheil treiben kann oder nehme gleich garkeine Geldbörse und Papiere mit..., nur Geld in der Innentasche meiner Jacke o.ä. ! Praktisch sind sie allemal und hübsch anzusehen sowieso !

Liebe Grüße sendet dir
Kristine

 

anjeli


Sönnchen,

gut gereimt dein Taschengedicht... 

ich wechsel ständig meine Taschen... bei der Menge an Taschen muss mal jede an die Reihe kommen... und immer farblich passend zur Kleidung... ich nehme nicht so viel mit, nur das Nötigste... Kamera auf jeden Fall, Geld habe ich meistens in der Jackentasche oder in der Hosentasche... 




Einige Taschen davon habe ich gar nicht mehr... Zeit für ein neues Foto mit den neuen Errungenschaften...emoji_smiley

Schön, dass du wieder da bist...
Grüßle von anjeli

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
stell Dir mal vor- ich gehöre zu den ganz wenigen Frauen die keine Handtasche mag. Ich nehme so gut wie nichts mit und wenn trage ich es in der Jacke oder im Rucksack.
Mittlereile habe ich eine Alternative gefunden; Eine kleine Tasche die man als Rucksäclchen auf dem Rückchen tragen kann....

Es ist schon erstaunlich was da so alles in den Damenhandtaschen verstaut wird.
Ich habe sehr geschmunzelt über Deine Aufzählung- die Du beliebig hättest fortsetzen können..

und liebe Hega/Debi
Du hast den Vogel abgeschossen mit Deinen 8 Taschen- hoffentlich hast du auch den Platz dafür. Köstlich hast du das wieder beschrieben und in Verse gefasst.
Lieben Gruß an die beiden Damen
Angelika
 

Roxanna

Liebe Renate,

Frauen und ihre Handtaschen. Ist dir auch aufgefallen, dass die Handtaschen immer größer werden, weil Frau für alle Lebenslagen gerüstet sein muss und immer alles dabei hat, was man für den Notfall und sonstige Fälle so braucht? Mit einem Schmunzeln habe ich dein Gedicht gelesen, aber den Abschiedsschmerz schon auch wahrgenommen emoji_wink. Ich will dich ein wenig trösten. Es ist ja kein Abschied für immer, wie schnell ist der Winter vorbei und dann ziehen die Habseligkeiten wieder um emoji_grinning. Schön, dass du wieder da bist.

Herzliche Grüße
Brigitte

debi

Liebe Renate/ Ladybird   emoji_blush   Taschentausch kann soooooo einfach sein !

Zum Taschentausch fällt mir grad ein,
mei erste Tasch ist eh zu klein,
pack ich was rein, dann geht im Nu,
der Reißverschluss schon nicht mehr zu.  emoji_disappointed
 
Die Zweite hätte Platz genug,
doch sag ich Dir mit Recht und Fug,
da such ich mir die Finger wund,
im Durcheinander kunterbunt.
Da müßte man anstatt zu graben,
ganz ährlich, einen Kompass haben.
Da kommt Frau regelrecht ins Schwitzen
und weh tun ihr die Fingerspitzen.  emoji_tired_face

Die Nummern Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben,
sind alle schwarz und sehr gediegen,
wie's  Frau halt braucht von Zeit zu Zeiten,
für ganz besondre Festlichkeiten.
 
Doch Lieblingstasche Nr. Acht, 
genau nach Maß  …  perfekt gemacht,
hat fünfundzwanzig Minitäschchen,
mit Reißverschluss, Druckknöpf und Läschchen. 
 
In jedem Fächlein schlummert dann,
was Frau halt braucht, so dann und wann,
zum Überleben  ... ohne Frage,
mal nachts, doch hauptsächlich am Tage.
 
Und Ladybird, jetzt kommt die Masche …  
die Acht, die ist 'ne Wechseltasche,
die je nach Lust und Laune dann,
in Zwei bis Sieben schlüpfen kann.
 
Ein Taschentausch ist eins-zwei-drei  …
sekundenschnell dann schon vorbei.  emoji_yum

Mal ausprobieren
meint mit Grüßle -
debi


 


Anzeige