Meine Sturm und Drangzeit ( 2 )


Meine Sturm und Drangzeit ( 2 )
Ja so war es auch beim Silvestertanz 1959 auf 1960 da lernten wir uns kennen jedoch beim Maitanz gab es wieder einen Bruch,der sich aber bald wieder kitten lies und da erzählte sie mir das sie Ende August mit ihrem Bruder der in Schwaigern wohnte und dessen Frau für eine Woche in den Bayern-Wald nach Viechtach zu den Eltern auf Besuch fährt.
So Ende Juni Anfang Juli war ich mit Ihr an einem Sonntagmittag zum Kaffee bei ihrem Bruder eingeladen,da fragte mich ihr Bruder Felix wenn du Zeit und Lust im August hast dann kannst du mit uns mitfahren der Platz im Auto reicht du mußt nur in deiner Firma fragen ob du Urlaub bekommst, nun ich reichte meinen Urlaub ein und fuhr mit was soll ich sagen es wurden sehr schöne Tage in Prackenbach / Hetzelsdorf.
Da ja noch nicht ganz vor einem Jahr noch die verrückte Idee in meinem Kopf herrumspuckte ich melde mich freiwillig zur Kriegsmarine wozu ich die Unterschrift von meiner Mutter gebraucht hätte das war kurz vor meinem 18 Geburtstag und kurz nach der Gesellenprüfung denn die brauchte ich ja auch nur meine Mutter sagte auf dem Rathaus zu mir und zum Bürgermeister folgendes, ich unterschreibe nicht denn jetzt wo er selber Geld verdient und uns helfen kann will er einfach abhauen und uns alleine lassen nein, und damit war das Thema Marine vorläufig gestorben.
Da gab es nur noch zwei Möglichkeiten warten bis ich 21 bin und volljährig oder bei der Musterung in ca.2 Jahren mit Glück eine Wehrdienstverlängerung zu bekommen um bei der Marine dienen zu können.
Jedoch von diesen Träumen wurde ich an einem Novemberabend 1960 jeh geweckt als mein Schatz nach dem ich ihn fest in meinen Armen hielt plötzlich zu weinen anfing und ich nicht verstehen konnte warum bis sie unter lautem Schluchzen die Worte über die Lippen bekam,ich bin Schwanger und bekomme ein Kind!
Ich glaube die Tragweite dieses Satzes hatte ich damals gleich gar nicht richtig begriffen,als ich an dem Abend nach Hause kam und meine Mutter mich sah war das erste was sie sagte wie siehst du denn aus ist dir nicht gut oder ist etwas geschehen ich nahm sie in die Arme und sagte Mam bitte schrei mich nicht an sondern hilf mir ich weis nicht mehr was ich tun soll die Fini sagte mir heute sie bekommt ein Kind hätte der Doktor gesagt.
Meine Mutter sagte zu mir sei nicht so laut die anderen schlafen schon
also gingen wir in die Küche und dort sagte meine Mutter dann folgendes zu mir.
Niederhofen den 16.04.2016. Felix 1941.

Anzeige

Kommentare (1)

omasigi bin ich nun was Deine Mutter sagte.

gruss
omasigi

Anzeige