MEINE WEIHNACHTS - KISTE


MEINE WEIHNACHTS - KISTE

MEINE WEIHNACHTS - KISTE
 
Ich hol mir den Advent ins Haus
und pack die Weihnachtskiste aus
was ich gleich  erblickte,
die Festtags - decke,
die mir  Oma stickte
 
Danach kommt hervor
der kleine goldene Engelchor
und ganz unten hab ich erkannt
rote Kerzen, noch nicht abgebrannt
 
In einer roten Sammet-tüte
ich ganz besondere „Schätze“ hüte
Wunschzettel mit Kinderhand geschrieben
vor 50 Jahren sind von den Kindern noch geblieben
und ein bisschen, ich gesteh
tut die Wehmut etwas weh
 
Immer weiter packe ich aus:
ein Glöckchen, es sieht so golden aus
der Keramik-Nikolaus  etwas grob und hart
sitzt im Schlitten, mit seinem Rauschebart
 
 
Auch die aus Stroh, die Sterne,
sehe  ich immer wieder  gerne
die kleinen Fliegenpilze sind noch ganz,
sie schmücken dann den Tannenkranz
 
Und Kugeln aus Glas, für die Fenster Zier
„rufen laut“,  sieh doch, wir sind hier
heraus kommt auch die Lichterkette
sie strahlt mit den Kerzen dann um die Wette
 
Einen Plätzchen - krümel  fand ich auch
er landete direkt in meinem Bauch
doch dieser schmeckte gar nicht mehr
zum Glück kommen neue Plätzchen her
 
Weihnachtstassen mit Engel-Dekor
kommen so nach und nach hervor
und Wichtelmännchen mit roten Socken
zwischen den Weihnachtstellern hocken
 
auch  Glitzerpapier hab ich noch  gefunden
zwei Engel an den Flügeln zusammengebunden

leerer wird die Kiste nun,
mit dem Aufstellen hab ich jetzt zu tun

Und diese weihnachtlichen Sachen
mir alle Jahre viel Freude machen
jedes Teil zeigt immerhin
seinen ganz besond´ren Sinn


So wünsche ich  allen Lesern, viel Freude und Erinnerung, die nun auch die Weihnachts - kiste auspacken,

 
sowie einen "kuscheligen" Advent
Herzlichst
Renate-ladybird

Anzeige

Kommentare (8)

Mona 100

lächel, ich bin nicht alleine, mit den kisten voll, weihnachtsdekos,
bin dann, auf die idee gekommen und habe meine weihnachtsdekos verschenkt;
an einem kinderheim,
ich habe keine kleinen kinder, sind schon alle groß.
doch habe ich auch dekoriert, aber nicht mehr so viel.
ich hoffe, dass meine weihnachtsdeko, den kindern viel freude macht.
PS.
dein beitrag, ist sehr schön geschrieben.

ICH WÜNSCHE DIR UND ALLEN DIE DEINEN BEITRAG LESEN.

EINEN SCHÖNEN BESINNLICHEN 1. ADVENT.

 

ahle-koelsche-jung

Liebe Ladybird,
sei froh das du nur eine Kiste hast Tränen lachen.

Ich hab aufgehört sie zuzählen und weiss garnicht ob ich dieses Jahr überhaupt eine auspacke, irgendwie wird die Lust mit jedem Jahr weniger.
Vorallem man muss den ganzen Kram ja auch wieder wegräumen damit die Luftschlangen und Luftballons Platz haben. 

Liebe Grüsse
dinge a-k-J

lillii

Liebe Lady,

so wie Du hab ichs gemacht,
aus dem Keller hochgebracht,
mir den Engel angeschaut,
denn er ist  mir so vertraut,
weil ich ihn ins Bild gebannt,
drum sind wir beide altbekannt.
Jetzt hängt er wieder an der Wand,
bis  nach Wehnachten muss er dort aushalten....
IMG_1184 - Kopieq.jpg
durch den lass ich Dich herzlich grüßen,

eine schöne Adventszeit wünscht Luzie

HeCaro

Liebe Renate, 
das ist eine Freude,  die Weihnachtskiste auszupacken.
Von den vielen hübschen Sachen kann jedes eine kleine Geschichte erzählen.  

Danke für das hübsche Adventsgedicht. Santa Claus
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit 

Liebe GrüßeCarola 

 

werderanerin

Ja, liebe Renate..., habe auch verschiedene "Kisten" und ich stelle aber fest, dass ich manches garnicht mehr so mag..., dafür anderes nehme aber bin eh ein Mensch, der nicht immer dasselbe möchte...egal, nun ist alles geschmückt und die schöne Adventszeit beginnt. Das bedeutet ja auch, dass bald ein neues Jahr beginnt...oh Schreck !

Heute waren wir mit unseren 5 Enkeln und den Großen alle zusammen im "Tannenwald" und haben, wie jedes Jahr unseren Baum selbst "geschlagen".
Es ist ein richtiges Ritual geworden und macht allen Spaß. Nachmittags treffen wir uns dann alle nochmals  auf eine Tasse Kaffee.

Auch dir eine schöne Adventszeit !

Kristine

20181201_135514.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

so eine Weihnachts- oder Adventskiste hat wohl jeder und es ist immer wieder schön sie auszupacken. Es hängen so viele Erinnerungen daran.
Ich habe es mir allerdings zur Aufgabe gemacht, manche "Dinge" zu entsorgen. Manches gefällt mir nicht mehr so (der Geschmack ändert sich im Alter...lach)und das kommt dann weg. Und das ist gut so- sonst wird ja die Kiste immer voller....lach.

Ich habe Deine Kiste sehr gern mit ausgepackt und muß zugeben- manches ist auch in der meinigen was Du hier aufgezählt hast.

Übrigens, irgendwann muss man sie auch wieder einpacken... lach- aber das hat noch Zeit.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Schätzen und wünsche Dir eine schöne Adventszeit

lieben Gruß
Angelika

Syrdal

Die Schilderung Deiner weihnachtlichen Schmückerei erinnert mich an manche Traditionsabende im Advent, die ich vor vielen Jahren immer mal wieder im Osterzgebirge erleben durfte. Meine dortigen Wirtsleute hatten Anfang Dezember die „Gute Stube“ festlich geschmückt mit frischen Tannenzweigen, erzgebirgischen Schnitz-und Reifendreherfiguren, einem großen Schwibbogen, dazu auch Nussknacker, Räuchemännchen und freilich viele Kerzen. Sie nannten es die „Hutzenstube“. Dort wurde dann abends gemeinsam musiziert, weihnachtliche Lieder wurden gesungen und freilich gab es Weihnachtsgebäck – u.a. den unvergleichlichen Dresdner Stollen – aber auch Bratäpfel, Pfefferkuchen und unbedingt heißen Glühwein. Heute gibt es in vielen Orten Hutzenstuben, sei es als kleines Museum, als Ortstreffpunkt, als Gaststätte oder auch als Kunstgewerbegeschäft udgl.  Die Tradition wird allerorten in den Erzbegirgsregionen bis hin ins Vogtland mit viel Liebe gepflegt...
 
Mit guten Wünschen zum Advent grüßt
Syrdal

Willy


Anzeige