Schwer tut sich die Meise,
wird langsam zum Greise.
Schimpft, wird nicht leise,
ist weder klug noch weise.

Lebt im dichten grünen Busch,
ist einsam, ohne jede Vernunft.
Sie wird es kaum überleben,
es ist ein fast trostloses Leben.

Sie wäre so gern eine Lachmöwe,
denn sie liebt das Wellengetöse.
Ein Leben an der Nord- oder Ostsee,
das wäre ein Traum in Luv und Lee.

Nicht jeder Wunsch erfüllt sich,
vielen Meisen fehlt die Übersicht.
Leben weit ab von der Waterkant,
wissen nicht wie man dort hingelangt.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (10)

paddel ...... etwas über Eisvögel zu schreiben
aber das schien mir in Anbetracht der kalten Jahreszeit
nicht das richtige Thema zu sein... grins.

Hier oben an der See fühlen sich Meisen und Lachmöwen
gleichermaßen wohl.

Mach dir aber keine Sorgen, jeder soll seine eigene Meise
pflegen und weiter gut füttern... lach.

Danke und liebe Grüße,
dein Herbert.

seelchen lieber herbert.....ist sehr meisen-freundlich....lache....
in unserem garten fühlen sie sich alle arten ausgesprochen wohl.....sie kommen sogar bei geöffneter balkontüre in unsere zimmer geflogen....ein spass für die kinder.....

und da erzählst du mir...sie wären gerne an der see????.....
das glaube ich nicht....meine meise/n gebe ich nicht her.......grins.....

und--wärmer haben sie es bei euch im norden auch nicht..... ...aber ...eine lachmöwe im garten würde mir auch gut gefallen....schmunzel........

danke...für dein lustiges gedicht.....
liebe grüsse...seelchen..





paddel ...... Aber ich glaube nicht das dein Kopf
ein armer Tropf ist.

Korn (flüssig) ist ein gutes Abschreckmittel gegen Läuse...

Bleib weiter fröhlich.

Gruß von Herbert.
protes Hier die Meise fliegt ans Häuschen
frisst gern Körner oder Läuschen
Meine Meise die im Kopf
ist fürwahr ein armer Tropf
Nicht Korn nicht Laus kommt da vorbei
nur immer wieder Narretei.

mit einem gruß vom Protes
paddel ...... sind sehr Heimat verbunden,
ich will sie euch auch nicht rauben.
Bei uns stolzieren genug Meisen und Lachmöwen herum...

Mit einem Möwenschrei an dich liebes immergruen,
verabschiedet sich vorerst Herbert von dir.
paddel ...... Sie machen das Leben interessanter
und vielleicht auch etwas fröhlicher.

Frei nach Loriot... was wäre ein Leben ohne Meisen...

Aus der Stadt in der es auch Meisen gibt,
grüßt dich Herbert.
immergruen Diese kleinen blaue Meise
fliegt auf seltsamen Geleise
Über Wasser hinzu fliegen
wird sie nicht gestattet kriegen.
Uns so wie die Möwe lachen
fiele unter seltne Sachen.
Lass die Meise hier in Hessen,
dann wird sie das Meer vergessen.
(spontan AW)

Mit einem Lachmöwengruß
vom immergruen
ehemaliges Mitglied diese Meise meinst du. Die gibt es überall In diesem Fall sind mir die Lachmöven auch lieber

Aus der Jeckenstadt grüßt dich noch mal
hoffentlich ohne Meise
Gerd
paddel ...... Dir wird doch sicherlich aufgefallen sein
das ich nur von EINER Meise geschrieben habe
und es nicht auf das gesammte Meisengeschlecht bezogen habe...
Auch habe ich geschrieben das sie gerne eine Lachmöwe wäre... (der Traum dieser Meise).

Wie bei allen Spezies auf dieser Welt
gibt es auch da Ausnahmen...

Meisen mag ich auch,
auch Menschen mit einer kleinen Meise.

Liebe Grüße an die Jeckenstadt Köln am Rhein,
aus der schönen Hansestadt Hamburg.
Herbert.
ehemaliges Mitglied gestatte mir, dass ich das anders sehe. Meisen sind sehr kluge Vögel, die es sehr gut verstehen, sich der Natur und auch der "Kultur" anzupassen. Sie sind von Natur aus sehr geschickt und haben viele Vorteile beim Aufnehmen der von den Menschen gegebenen Nahrung. Vielen anderen Vögeln ist es nicht gegeben, sich an die "Meisenknödel" zu hängen. Sie müssen da schon andere Hilfsmittel benutzen. So sitzen sie auf einem Ast und ziehen den Knödel zu sich heran oder picken die auf den Boden gefallenen Krumen, die von den Meisenknödeln herunter fallen, auf. Ich liebe die Meisen: Ob Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise oder gar Haubenmeise. Alle haben einen Platz in meinem Garten und nisten Jahr für Jahr darin. Sie wollen gar nicht an die See . Es gefällt ihnen hier sehr gut.

Liebe Grüße von Köln nach Hamburg
Gerd

Anzeige