Melancholie
Aus dem Nichts kam sie angeschlichen
und ist nicht mehr von mir gewichen
- die Melancholie.
 
Was will sie mir nur sagen,
soll ich weinen, soll ich klagen
oder sie einfach nur ertragen?
 
Viel wurde über sie schon geschrieben,
vielleicht sollte man sie einfach lieben,
- die Melancholie.

Anzeige

Kommentare (18)

Roxanna

Ein lieber DankRose geht an @felix772 für das geschenkte Herzchen.

Liebe Grüße
Brigitte

Roxanna

Noch ein Herzchen kam von ganz weit angeflogen. Lieber Dank geht an @Majorie Rosemit einem herzlichen Gruß von

Brigitte

Roxanna

Noch ein Herzchen habe ich bekommen von @Humorus Rose. Herzlichen Dank lieber Klaus dafür und liebe Grüße

Brigitte

protes

melancholie
im september,das ist alles was ich hab von dir
war mal ein schlager
egal wann sie kommt
annehmen
muss ja nicht immer
tiefe traurigkeit sein
kann erinnerungen mit wehmut verbunden sein
aber trotzdem lebenswert
ich schicke dir liebe grüße.
hade

 

Roxanna

@protes  

Wie schön, lieber hade, du bist wieder zurück und hast mir gleich einen Kommentar geschenkt, für den ich dir herzlich danke. Ja, da gibt es schon Abstufungen bei der Melancholie Zwinkern, man muss nur gut auf sich aufpassen, wenn sie einen gerade heimsucht. Es kommt auch immer auf die Gedanken an, in welche Richtung sie wandern.

Gutes Wiedereinleben zuhause und liebe Grüße zurück

Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Tessie, die mir ein Herzchen geschenkt hat. Ich wünsche dir, liebe Tessie einen schönen Sonntag und grüße herzlich

Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,

jeder hat diese Momente unerklärlicher Traurigkeit.
Ich denke sie mahnen uns "Inne zu halten"  und Bilanz
zu ziehen, zu hinterfragen: Wo steh ich jetzt? Das ist
notwendig und richtig. Aber lieben? Nein! Ich liebe
sie nicht, die Wehmut. Sie schmerzt.

Ich wünsche Dir ein frohgemutes Wochende
Liebe Grüße, Carola

Roxanna

@HeCaro  

Traurige Stimmungen oder Melancholie zu lieben, das ist schwer, liebe Carola, da stimme ich dir zu. Es war vielleicht als eine Art Trick gedacht Zwinkern, denn das, was man liebt, verliert man meistens auch wieder. Ein etwas schräger Gedanke, ich gebe es zu. Ich denke auch, dass man sie „nutzen“ kann um Bilanz zu ziehen und zu schauen, ob man  ihr auf die Spur kommen kann und vielleicht etwas in seinem Leben ändern muss. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir

Brigitte
 

mondie

Liebe Brigitte Rose,

ich finde, dass die Melancholie zum Leben eines jeden Menschen gehört. Sie nimmt uns in Besitz und kommt oft förmlich angeflogen.

Die heutige Jugend mag es als "uncool" bezeichnen, aber wir, die schon viel erlebt und bewältigt haben, geben der Melancholie ihren Platz. Jeder reagiert oder handelt anders, um beispielsweise den feinen Schleier der Traurigkeit abzulegen.

Ein angenehmes Wochenende
wünscht Dir Monika

Roxanna

@mondie  

Ich glaube auch, liebe Monika, dass die Melancholie zum Leben eines Menschen gehört und ich stimme dir zu, dass sie auch damit zu tun hat, was man alles erlebt, losgelassen, durchlitten hat und nicht zu vergessen, dass auch älter werden nicht einfach so locker akzeptiert werden kann. Es ist aber auch gut, wenn man für sich Wege gefunden hat, wieder herauszufinden, wie du auch schreibst. Denn allzu lange verweilen, täte nicht gut. Herzlichen Dank für deinen Kommentar mit dazu geschenktem Herzchen, einen schönen Sonntag und liebe Grüße
 
Brigitte
 

Muscari


Stimmt, liebe Brigitte,

aus dem Nichts kommt sie angeschlichen, wobei ich glaube, dass dieses Anschleichen mit dem langsamen Davonschleichen des Sommers zusammen hängt. Das lässt bereits den Herbst und die dunkle Jahreszeit erahnen.
Auch ich empfinde manchmal so, vor allem beim Hören einer gewissen Art von Musik.
Aber ich weiß genau, dass diese melancholische Stimmung wieder vorüber geht.
Das wünsche ich auch Dir und allen Menschen, die ebenso empfinden.
Andrea

Roxanna

@Muscari  


Auch du, liebe Andrea kennst diese melancholischen Anwandlungen, die fast wie aus dem Nichts auftauchen. Versucht man ihnen allerdings, wie Syrdal auch schreibt, auf den Grund zu kommen, wird man manchmal auch fündig und sie sind gar nicht so grundlos wie man meint. Ich stimme dir zu, Musik kann sehr melancholisch machen. Es gibt ja auch so eine Art süße Melancholie, der man sich von Zeit zu Zeit mal hingeben kann, aber man sollte nicht allzu lange darin verweilen. Da gibt es dann wieder die andere Musik, die richtig gute Laune machen kann.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar, wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße

Brigitte

 

Christine62laechel

Liebe Brigitte...

Es gibt 'nen Mann, der viele Frauen
einmal im Jahr macht ohne Lust,
ohne Humor; er bringt ein Trauern
ja ohne Grund. Er heißt - August...
 

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Für dein kleines Gedicht und die schöne Melodie, liebe Christine, danke ich dir sehr herzlich. Du hast also den Übeltäter ausgemacht Zwinkern, natürlich ein Mann, wie könnte es anders sein Lachen. Ja manchmal hilft auch ein wenig Humor, wie gut, wenn der einem in vielen Lebenslagen erhalten bleibt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Ich lasse sie noch singen, auf italienisch, eine Sprache wie Musik Zwinkern

 




 

Syrdal


Liebe Brigitte, auch die Melancholie ist ein zum Leben gehörender Gefühlsausdruck und sicher kennt jeder Empfindsame diese „antriebslose Stimmung“. Dann aber kommt es darauf an zu erkennen, was uns das Gefühl der Melancholie „sagen“ will, um bald den festen Boden wiederzugewinnen und mit neuem Mut dem Licht entgegen zu gehen.
 
Sei bedacht mit allen Kräften neuen Mutes!
...beste Grüße von
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Für deine tröstlichen und guten Worte, lieber Syrdal, mit denen du es wieder einmal auf den Punkt gebracht hast, danke ich dir sehr herzlich, wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße

Brigitte

 

Manfred36


Der Bildhauer hat sie gut getroffen.
Die Mimik des Opfers ist nicht offen.
Depressiv ist sie, schweigend, in sich gekehrt,
als ob ihm der Zugang zum Leben verwehrt.

Aber wenn du so in der Ich-Form schreibst,
hinter der Wirklichkeit stehen du bleibst.
Deine aktiv freundliche Lebensmanier
kommt nicht aus der Melancholie-Liebe dir.
 

Roxanna

@Manfred36

Für dein kleines Gedicht, lieber Manfred, danke ich dir sehr herzlich. Du weißt doch, zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust und du weißt sicher auch, wie nahe Freude und Leid beieinander liegen können. Das kann manchmal sehr schnell kippen. Besonders gut sieht man es an kleinen Kindern, die das noch so „unkontrolliert“ zeigen, sozusagen unter Tränen lachen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Die Skulptur ist geschaffen von Thomas Rees. Ich hatte schon mal einen Blog eingestellt über seine Werke.

 


Anzeige