Memento mori
…. Lang währt die Kunst, das Leben nicht.
Als Warnung diene dies Gedicht.
…. Ein Ziegel fällt dir auf den Kopf.
Am Herd zerplatzt ein Wassertopf.
Verhängnisvoll wirkt eine Gräte,
die er beim Kau´n zu spät erspähte.
Ein Tiger, der dem Zoo entsprungen,
sucht frischen Fraß für seine Jungen.
Es trifft dich auf dem Wochenmarkt
Der gnadenlose Herr Zinfarkt.
Auch kann es sein, dass er vergisst,
wie wichtig Atemholen ist.
…. Dies sind nur sechs von tausend Gründen,
den nicht gesuchten Tod zu finden.
Er kommt, kein Zweifel ist erlaubt,
und zwar oft eher als geglaubt.
…. Drum Mensch, schläfst du am Abend ein,
bedenk, es kann der letzte sein!

Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal

. Drum Mensch, schläfst du am Abend ein,
bedenk, es kann der letzte sein!


...und wenn es so wäre, wäre es gut, denn es wäre ja doch der Wille dessen, der alles im Universum lenkt.

Gefasst auf alles Geschehende grüßt
Syrdal

Winterrose

Wie wahr, lieber Christoph, daher ist es oft so unverständlich, dass Menschen auf Teufel komm raus leben. So, als stünde ihnen jederzeit noch ein zweites Leben zur Verfügung.
Sie wissen den Wert des Lebens nicht zu schätzen und vergeuden ihre kostbare Lebenszeit mit sinnlosem Tun und nutzlosen Dingen.

Einen gemütlichen Abend wünsche ich und sende liebe Grüße über den Kanal zu dir.
Laura, der dein Gedicht gut gefällt.


Anzeige