Mensch, sei glücklich

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Mensch wird alt
man denkt weiser und klug
Ihm ist oft kalt
dann denkt er halt,
es war nicht genug.

Mensch,
wie alt willst du werden
um zu verstehn
deine Zeit auf Erden
ist begrenzt.

Und dennoch:
Du musst nicht
auf eine Zeit danach
hoffen, sondern
dein Leben so gestalten,
dass du deine Möglichkeiten
h i e r
voll ausschöpfst.

Dann
wirst du feststellen,
auch wenn es einmal
nicht optimal läuft,
bald
wirst du wieder
auf einem glücklichen
Weg sein.

Schlimm
ist es Mensch,
wenn du keine Möglichkeiten
hast, dein Leben gut zu
gestalten.
Dann bist du unfrei.

Gott sei Dank
ist dieses Schicksal
den Menschen in
unseren Breiten
nicht so oft beschieden.

Trotzdem
gilt es, Mensch,
deine Möglichkeiten auszuschöpfen,
anderen zu helfen,
die nicht in einer
so guten Lage sind
wie du.

Teile dein Glück
und du wirst sehen
das Glück verdoppelt sich.

Dann bist du
erst richtig
g l ü c k l i c h.

traumvergessen 03.06.2011


Glückgute Gefühleein angenehmes Lebennicht einsam seintu was!


Anzeige

Kommentare (7)

minu Danke Gerd, Dass Du mich verstehst.
Grüsse Emy
marlenchen ich bedanke mich mich für deine so treffenden schönen zeilen,
glück empfindet jeder mensch anders,
doch für mich gilt, versuch... mach viele menschen glücklich,
wenn es ist auch noch so klein,
doch für den anderen, kann es was besonderes sein!
liebe grüsse vom marlenchen.
ehemaliges Mitglied danke für eure inhaltsvollen Kommentare.

Liebe Traute,

einander respektieren und hilfreich sein – das hast du treffend beschrieben. Das ist die richtige Einstellung und schafft ein Wohlbefinden, welches es einem schließlich egal sein lässt, wie lange die Erdenzeit dauert.

Liebe Grüße
Gerd


Liebe Immergrün,

Gesundheit ist die höchste Stufe des Glücks und Beschäftigung und Anerkennung dürften fast gleichwertig mit der höchsten Stufe sein. Alles zusammen schafft Wohlbefinden.

Liebe Grüße
Gerd

Liebe Emy,

du warst für andere da. Leider hattest du dich dabei selbst vergessen. Das kann und darf es nicht sein. Liebe und Zuneigung und Sorge dürfen nicht nur von einer Person ausgehen, sondern müssen gegenseitig empfunden werden. Dann ist es gegenseitige Liebe, gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Achtung. Aber heute hast du dein Glück in der Kunst gefunden, kannst dennoch glücklich darauf zurück schauen, was du alles geschaffen hast und was aus deiner Familie geworden ist. Du hast Recht: wenn man sich selbst vergisst, die Eigenliebe hinten anstellt, dann ist das nicht das, was glücklich macht.

Liebe Grüße
Gerd

Liebe Otti,

es tut mir leid, dass dich Schmerzen so sehr plagen. Vielleicht solltest du einen Schmerzterapeuthen aufsuchen. Ich habe da die Worte eines Arztes im Ohr, der sagte, Schmerzen auf Dauer dürfen nicht sein. Schmerzen haben die Funktion, den Menschen daran erinnern, dass etwas im Körper nicht so ist, wie es sein sollte und dass er etwas dagegen unternehmen sollte. Wenn das aber nicht möglich ist, werden die Schmerzen zum Selbstzweck und als solcher sind sie sinnlos.

Ich wünsche dir viele glückliche schmerzfreie Zeiten.

Liebe Grüße
Gerd


tilli Diesmal war dein Gedicht ein Nachdenken.Wie immer geht es tief ins Herz.
Man sollte mit jedem Tag zufrieden sein.
Das Glück hat so viele Gesichter.
Zur Zeit bin ich glücklich wenn ich paar Stunden ohne Schmerzen sein kann.Dann lacht wieder die Sonne, ich bin glücklich und danke meinem Schicksal für jeden Tag.
Ja, es gibt schlimmeres.Wenn junge Soldaten in einen fremden Land sterben müssen, weil Gewalt, Haas und Macht die Oberhand haben.
So denke ich an die Mütter, die ihre Söhne immer wieder opfern müssen.
Danke für dieses Gedicht es hat mir wieder gezeigt wie dankbar ich mit meinen Leben bin.
Grüße Otti
minu Ich habe mich immer gewundert,warum Künstler immer arbeiten dürfen,
ohne gestört zu werden.
Ich wollte auch arbeiten, nur arbeiten, ganz ungestört, ganz hinein tauchen
in die Arbeit.
Doch das war bei mir nicht möglich, ich musste stattdessen kochen , waschen,putzen
und, und, und.
Jetzt bin ich ganz allein und zurück gezogen und kann ungestört, auch mitten in der Nacht, malen und ganz bei mir sein, was mich sehr glücklich macht.
Ich war viele Jahre für andere da, bis zur Erschöpfung, jetzt habe ich das Recht,
nur noch für mich da zu sein.
Unsere RELIGION sagte:Man muss sich selber vergessen und anderen dienen. Das habe ich
ein Leben lang gemacht, von Glück keine Spur, das Gegenteil war der Fall.
Jetzt fühle ich mich besser. Man darf sich nicht vergessen, man kann nicht immer nur geben.
Immer höre ich von allen Seiten, man muss für andere da sein, dass man auch für sich selber da sein muss, das lese ich selten.
Gruss Emy
immergruen denn jeder Mensch hat einen andere Vorstellung davon. Manche verstehen unter Glück reich zu sein oder mächtig, oder unverletzlich oder, oder ,oder.
Menschen, die wenig Besitz haben sehen Glück in einer ganz anderen Qualität.
Für mich ist es Glück, wenn ich morgens aufwache, bin gesund und meine Familie ist es auch, habe einen Plan für den Tag, habe noch etwas mitzuteilen, das andere interessiert und eine Beschäftigung, die nicht nur meine Hände, sondern auch meinen Geist beschäftigt.
immergruen



Sommerdüfte
Traute Ach da könnte man ins grübeln kommen.
Wir sind auf der Durchreise auf diesem Planeten und eine Leuchtspur, lieber Traumvergessen, hinterlassen nur wenige und auch die wird mit der Zeit verwischt.
Wir kommen nackt und gehen ohne all das Erschaffene zurück. Nur was wir gefühlt gesehen und in unseren Köpfen gespeichert haben geht mit uns.
Da denke ich so manches mal, es ist alles vergänglich.
Da sollten wir uns gegenseitig das Leben nicht schwerer machen, natürlich hilfreich sein, wäre die nächste Stufe.
Aber das Ellbogen einsetzen macht doch ein schlechtes Gewissen und der kleine Triumph über den Sieg ist schnell verweht.Was also ist es was wichtig für das eigene Wohlbefinden und das der anderen wäre? Einander respektieren und gleichwertig einschätzen.
Denn alles bleibt Oben wenn wir gehen, außer.... und unsere Erinnerungen, die sind das Wertvolle.
Da habe ich wieder nachdenken können. Du suchst schon Themen, die es in sich haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige