Mensch und Interpunktion



…. Ich bin ein typischer Fragezeichen-Mensch. Schon von meiner Kindheit an: Fragen, Fragen, Fragen. Entweder ich kriegte keine Antwort, oder es gab keine, oder sie war mir unwichtig geworden. Fragen besonders dann, wenn jemand mit Wahrheiten und Gewissheiten um sich streute.
…. Dann gibt es die Punkt-Menschen. Sie wissen alles, sie können alles, sie bestimmen alles. Basta, so ist es, wehe es kommt Widerspruch. Hugh, ich habe gesprochen. Punkt!
…. Und nun die Komma-Typen. Es scheint längst alles gesagt, eine Stunde lang Vortrag. Aber jetzt geht es erst richtig los. 1), 2), 3). Die Lunchzeit ist längst vorbei. Aber wozu solche Lappalien wie Essen? Es folgen  die Erklärungen und Begründungen. Das Publikum entschläft.
…. Und die Ausrufezeichen! Mich packt ein Grausen. Ich nenne nur die 5 Buchstaben T, r, u, m, p.

 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige