Natürlich ist der von mir gemeinte Timmermann eine fiktive Gestalt aus einem Film. Doch alles könnte sonst bei ihm so gegangen gewesen sein, wie ich es mir vorstelle…

Zuerst der Name. Also, der Familienname; denn sein Vorname klingt ja märchenhaft: Kai. Timmermann aber, das musste gewiss immer wieder zu Missverständnissen führen, da konnte es sogar in der Klasse einen Zimmermann auch noch geben. Wer sollte da an die Tafel kommen, die Namen klingen ja so ähnlich…? Der Lehrer wird schon genervt, und wer wird da getadelt? Na klar der Timmermann. Dafür, dass er sich gerade gemeldet, oder dafür, dass er sich gerade nicht gemeldet hatte…

Kaum zu glauben, dass heutzutage rote Haare noch irgendwelche Rolle spielen könnten, doch – vielleicht wählten sich die Kinder doch andere besten Freunde aus? Der Timmermann hat nämlich auch noch rote Haare.

Und nun ist der Timmermann erwachsen. In seinem Team ist er ohne Zweifel beliebt, doch man behandelt ihn ein wenig herablassend. Ach, klar, der Timmermann… Obwohl er sich nicht sooo viel anders verhält, wie die Anderen. Was wäre nun die Ursache, und was die Folge? Vielleicht gibt er selbst Gründe dafür, dass man ihn so auf die Schulter klopft? Damit es diese Lächeln, und diese Witze schon mal gibt, und dann gibt es eine Weile Ruhe.

Er rebelliert nicht dagegen, er macht nicht den Eindruck, dass er sich beleidigt fühlen würde. Wie sind sie eigentlich, diese Timmermann-Menschen? Schwach? Oder doch nicht…?



kai-timmermann-100~314x314.jpg

 


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Nein, schwach sind sie nicht, diese rothaarigen „Timmermann“-Menschen. Mein Schulfreund war damals rothaarig, nunmehr ist er mit 80 schlohweiß und hat sein Leben mit Bravour durchwandert, hat durch ungute Zeiten ein Optikergeschäft geleitet und hat heute noch eine große Familie mit Kindern und Enkeln. – Eine langjährige Freundin ist rothaarig – eine starke, bewundernswerte Frau… Und mein Enkelchen ist ebenfalls rot und sehr, sehr hübsch und immer die Beste in der Schule… Also Rothaarige sind bei weitem nicht schwach…

...weiß Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Eigetlich habe ich die Timmermanns Haarfarbe nur erwähnt, weil es sonst schwer zu finden wäre, wieso behandelt man ihn oft, als wäre er ein Kind. Und natürlich geht es mir nicht nur um den konkreten Polizisten aus Wismar. Na ja, ein erster Blick sollte über alles entscheiden - vielleicht sind es Menschen, die den Anderen beim ersten Treffen aus irgendeinem Grund, verdient vielleicht sogar, nicht ganz ernst vorkamen.

Rothaarige Frauen hält man meistens für stark, ja dominant - und es ist wohl auch so. Dafür muss dein Enkelchen mit seinen roten Haaren absolut lieb sein. Immer der Beste - wie sonst, wenn er so einen Opa hat? :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36


Du scheinst ja gern die Soko-Serie anzuschauen, hier jetzt mal Soko Wismar, wo der Mathias Junge den Polizei-Hauptmeister Kai Timmermann spielt. Ich kann da nicht mitreden. Aber natürliches rotes Haar war immer ein Anknüpfungspunkt, bis in unsere Zeit (obwohl seine ja nicht so ausgesprochen rot sind), es macht ja auch den ganzen Teint. Heute hat das Haar ja alle Farben. Meine Mutter hatte wirklich feuerrotes Haar (im Mittelalter Hexen-verdächtig) und hieß im Ort nur „s' Rotsche“. Der Übergang auf Schloh-Weiß geschah fast unbemerkt.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Also, wenn ich im Moment keine Lust habe, etwas zu tun, sogar aufs Lesen keine Lust, dann schaue ich mir eben so eine Folge an. Die Leute mag ich schon, wie gute Freunde, und sonst - auch in einem solchen Film kann man eine Inspiration finden. Ich habe heute Nachmittag ein Bild für die nächste Folge von "Malen" gemalt - und die Inspiration dafür war ein Stadtplan, den die Polizisten aus München an der Wand hängen hatten. :)


Anzeige