Da gibt es die, die machen nix.
Und das mit penetranter Regelmäßigkeit,
so nach dem Motto:
Machste nix, machste nix falsch.

Dann gibt es die, die machen alles
egal wann, wo, wie, vor allem was
ganz nach der Devise:
Man lebt, solang man sich bewegt.

Und dann, da gibt es die,
die werden mal eben wachgerüttelt,
nein, nicht vom Weckerklingeln!
Die sagen dann: Man müsst ja mal was tun!
Schon die Formulierung des Satzes
verrät den Ausgang des Postulats.

Aber es gibt auch die, die wissen.
Nein, nicht die Weisen aus dem Morgenland!
Menschen aus Fleisch und Blut wie du und ich.
Sie haben ihr 1x1 gelernt.
Sie verstehen die Zusammenhänge aller Mysterien des Lebens
und kennen dessen Gleichgewicht
und sehen die zerbrochene Harmonie.

Aber:
Sie bewundern das, was noch geblieben,
erfreuen sich der Annehmlichkeiten des Wohlstands
und nehmen die Risiken in Kauf.
Manche denken:
Nach mir die Sintflut.
Andre stellen die bittre Frage:
W a s k a n n i c h s c h o n t u n ??

Tja, zu welcher Gruppe Mensch gehöre ich?
Und du?
Ich weiß es nicht!
Und du?

Landliebe
und habt ein gutes Wochenende und grübelt nicht so viel wie ich, lach!

Anzeige

Kommentare (3)

Landliebe Habt Dank, ihr zwei, für eure Anmerkungen zu dem Gedicht.
Besser hätt ich es nicht interpretieren können, so wie ihr es beschreibt, geht es mir auch.
Es ist eine Kunst, im richtigen Moment das Richtige zu tun und dabei die Phasen des Agierens und des Relaxens gut abzuwägen.
Habt noch einen schönen Abend!
Einen ganz herzlichen Gruß von mir zu euch Birgit
ehemaliges Mitglied du hast die Gruppen bunt gemischt, so dass es gar nicht einfach ist, die Frage zu beantworten. Natürlich möchte man zu der "besten" Gruppe gehören. Aber es ist nicht einfach, ein ausgeglichenes Leben zu führen, alles immer richtig zu machen. So fleissig wie die Ameisen oder emsig wie die Bienen - dazu gehört schon was. Der innere Schweinhund gebietet einem da oft Einhalt. Manchmal ist man auch ein richtiges "Faultier". Aber wenn man nicht aufhört, sich selbst zu motivieren und merkt, dass einem manche Sporteinheit gut tut und den Wehwehchen entgegenwirkt und sogar noch Spaß macht, dann ist der erste Schritt zu einem ausgeglichenen Leben getan. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte - lach.

Liebe Grüße
vom traumvergessen - Gerd
Traute Ja Deine weisen Fragen, die kann ich wohl beantworten. Eigentlich war ich in meinem langen Leben schon auf jeder Position auf Deiner aufgezählten Skala. Mal träge und inaktiv, mal mitreißend und vorwärtsdrängend. Dann passiv und das Motto, es hilft ja doch nichts, hatte sich eingenistet.
Sich selbst motivieren ist ab und zu angebracht, aber auch Muntermacher von außen können wieder zum Neuanfang motivieren.
Nur nicht dumpf so gar nichts sagen und so gar nichts wolln und tun(Zitat)

Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige