ich wohne mitten in berlin.
wenn ich aus mein haus gehe, seh ich den potsdamer platz schon.
was nichts heissen soll.

in mein haus, über mir, lebt eine familie aus der ausland.
ein junger mann mit seine schwester, und die 2., verheiratete schwester kommt immer wieder mit kind und kegel zum besuch.
der junger mann arbeitet hier in berlin in ein disco, als DJ.
ja, es gibt discos auch für ausländische mitbürger.
in vergangene jahren hab ich diesen jungen mann, als ein höfliche und angenehme nachbar kennengelernt.

ich lebte etwas über ein jahr in berlin, an diese 7.9.2001.
es war ein freitag, es nieselte leicht.
ich sass in wohnzimmer noch, und wartete auf die spätnachrichten.
es lief *terminator* noch.

irgendwann wurde ich auf merkwürdige geräusche aufmerksam,über mir.
erst hörte es sich an, als würde jemand zu nachtschlafende zeit möbel rücken.
es hat mich nicht weiter gewundert, ich war geräusche von oben gewohnt, vor allem, wenn dort familien zusammenkünfte stattfanden.

einiger zeit später hörte ich ein dumpfe knall, als hätte jemand gebündelte altpapier aus der fenster geworfen. selbst dann dachte ich mir noch nichts besonderes.

trotz nieselregen war die balkontür weit offen, es war nicht kalt.
nach ein gewisse zeit hörte ich ein leises wimmern.

ich ging auf der balkon, zum nachschauen.
als ich runterschaute, sah ich jemanden auf der trottoir liegen, in eine gekrümmte haltung, fast wie ein embryo.
ich rief runter, ob ich helfen konnte.
nur wimmern.
nicht weit von diese liegende gestalt, sah ich ein schuh.
diese merkwürdige gebilden mit hohe, durchgehende plateau sohle.
ich dachte, na ja, jemand hat bei nahe italiener zutief in glas geschaut, und diese schuhe taten ihr übriges.

ich rief nochmal runter, ob ich helfen kann, ein notarzt wagen rufen soll?
der gestalt fing sich an, langsam zu drehen, und in lichte der strassenlaterne sah ich neben ihr kopf ein dunklen fleck.
ich rannte in schlafzimmer zu mein partner, der in bett las, und bat ihm ein notarzt wagen zu rufen.
dann schnappte mir ein alte decke, und rannte runter.

dort lag eine junge frau, blutete aus den ohr, und ihr bein war seltsam verdreht.
wie in berlin üblich ist, traf erst die polizei ein.
wie von irgend eingebung gelenkt, schaute ich hoch am haus, und sah die fenster über uns, weit geöffnet.
nach mehrmalige fragen meinerseits und von der polizisten, verstanden wir soviel, das die junge dame türkisch sprechen kann.
es wurde ein nachbar geholt, und er befragte sie.
sie sagte, sie fiel aus der fenster.
wir schauten alle hoch, es war noch offen.

die rettungswagen traf ein, gaffer natürlich ebenso.
als wir erneut nach diese ominöse fenster schauten, war es geschlossen.

es wurde immer merkwürdiger, der unfreiwillige dolmetscher übersetzte, sie kommt aus bulgarien, ist 19 jahre alt, und grade mal 4 tage erst in berlin.
es kam noch ein polizeiwagen, die klingelten sturm in oberen wohnung.
vergebens.

dann kam ein *rollkommando*
irgedn herren in kampfanzüge, kaliber kleiderschrank, mit ein rammbock.
die junge dame wurde in der zeit verarztet, sie hatte ein schädelbasisbruch, 2 trümmerbrüche am linke bein, beckenbruch.
sie wurde abstransportiert.

kripo kam, die ganze strasse sah nach ein belagerung aus.
als die wohnung über uns aufgebrochen wurde, fanden die in hinteren zimmer ein 8 jähriges mädchen, weinend.
es wurde immer seltsamer.
natürlich erschienen auch recht schnell irgend unangenehme zeitungsheinis.

um 2 uhr in der nacht kamen 2 kripobeamten zu uns in die wohnung.
und erzählten uns , was die bis dahin in erfahrung brachten.
unsere nette und freundliche nachbar urlaubte grade in heimat, und gab ein arbeitskollegen und landsmann seine wohnungs schlüßel.
das kind sei ebenfalls von ein mitarbeiter, der kurzfristig dort geparkt wurde.
die kripobeamten haben vermutet, das kind wurde als alibi missbraucht, um unauffällig ein und aus gehen können.
es wurde auch vermutet, das die täter durch den 2 ausgang, da unsere haus ein eckhaus ist, entkamen.
mehr bekamen wir in diesen nacht nicht zu hören.

dann passierten andere sachen, u.a. der 11.9. und auch unsere leben ging weiter.
bis wir in november eine ladung von gericht bekamen, wir müßen als zeugen aussagen.
ich musste mich mit der richter in verbindung setzen, weil mein partner ausserhalb berlin zu tun hatte, zu diesen termin.
während meine unterhaltung mit der richter , erfuhr ich,was los war.
die junge frau wurde von ein deutsch-türkische mädchen händler verein nach deutschland geschleust, und wurde in wohnung über uns eingesperrt, ihr pass abgenommen.

als ihr wohl die tragweite nach 3-4 tagen aufging, wollte sie entkommen, und sprang aus den fenster, oder wurde gesprungen.
laut kripo, half man nach.
auf meine bedenken hin, die ich den richter gegenüber äusserte, das ich ungerne diese menschen in gerichts saal begegnen möchte, hat er mich beruhigt.
so geschah es dann auch, die damen und herren wurden aus der saal geführt, während ich und andere aussagten.

ich fuhr dann brav zu landgericht moabit, machte meine aussage.
wir bekamen noch 2 ladungen, und mussten noch 2 mal hin.
was mich gewundert hat, die kopf diese bande ist oder war, eine frau, eine deutsche, die aussah wie ein brave hausmütterchen.
ich sah sie einmal am flur von landgericht.

später erzählte uns der richter, die junge dame erholte sich, hinkt ein wenig immer noch, und ist in zeugenschutzprogramm.

wir bekamen über 1 jahr später ein fleurop strauss mit ein kärtchen, wo nur *danke!!!* draufstand.
diese kärtchen wohnt jetzt in mein kästchen, wo ich besondere sachen aufhebe.

© Judith Bernhardt

Anzeige

Kommentare (7)

Maritt Ein erschütternder Bericht, welcher auch mir nahe geht.
Es ist ein schönes Gefühl, Jemandem geholfen zu haben.

Das junge Mädchen wird Dich bestimmt ihr Leben lang nicht vergessen.

Ja, Rolf hat natürlich Recht. Wir müssen uns einmischen, wenn es um Kriminalität geht.
Hinsehen. Etwas dagegen tun. Aber es ist auch nicht immer so einfach, wie es sich spricht

Alles Gute für Dich

Grüße von Maritt


nasti war ich vor paar Jahren 2 mal beraubt, höre ich Gangster Geschichte live, trotzdem
lockt mich Berlin , da ist immer was los.
Deine Geschichte

Eleonore

fast wie ein Krimi. Hast du ein Leben gerettet.
Ich habe keine Ruhe hier, wahrscheinlich muss ich nach Berlin umziehen.

Nasti





ehemaliges Mitglied das es schlimm ist was auf den Strassen passiert.

Und pass auf dich auf.....

ich weis das es Real ist....

Gruss Rolf
eleonore für eure kommentare.

diro,

ganz verstehe ich dein kommentar nicht.
was ich geschrieben hab hier, ist ein tatsachen bericht.
ehemaliges Mitglied Berlin ist eine Reise WERT, und doch so schön, Glitzert alles Hauptdorf von Deutschland

Beim nächsten besuch werde ich mal sehen das ich mir eine Waffenschein geben lasse, so abgesägte Schrottttfinte denke ich mal mit spezial Magazin 5000 Schuss selbstladent.

Wir hören doch alle, oder haben Augen, oder haben wir keine........
Was ist nur los............ kann das seine das wir verblödet sind, oder machen uns schon eine , in die Hose , wenn da nicht alle mal mit aufräumen, jeder für jeden
da steht, und wir andere Länder anziehen weil sie Wissen das wir so Dumm sind weg zu schauen dann bleibt mal zuhause in den Wohnungen und lasst euch mit Lebensmittel versorgen, aber auf passen beim tür auf machen, würde sagen sicherheits schleuse mit Klappe als druchreiche...........

Wenige machen hier allen ein Problem,,, ich denke wir sind bald nur noch das Wild , was man erlegen wird........ da werden schon 10 euro reichen die man in der Tasche hat.. klar was haben wir damit zu tun gibt ja Polizei was wollte dir Frau hier, menschenhandel mh..... für Deutsche Männer im Pufff klar so Billig seine.....

Ohne Nachfrage produziert keiner was..............
Man kann ja weg ziehen und den die ganze Stadt geben, gibt es schon in den USA seit langen solche Städte....und warum, weil wir damit erst was zu tun haben wenn wir 15 Monate im Krankehaus gelegen haben, oder unsere Kinder werden halb tot geschlagen...alle Rentner auf die Strasse Handy in der Hand aufpassen....jeder auf jeden......... fragen wenn eine im Hausflur ist wo wollen sie hin, zu Not polizei anrufen, oder andere Rausklingeln.....
wir werden es noch mal bereuen , das sollen ander tun......
aber hinter der türe über andere unsinn reden.....das können wir gut....
Ich finde der zusehe sollte die gleiche Strafe bekommen wie der täter, solange sie wissen das wir zusehen...... gehören wir auch dahin...

Gruss Rolf
indeed man kann eben jedem Menschen nur bis vor die Stirn schauen. Das ist ein schreckliches Erlebnis gewesen und eine sehr schlimme Erfahrung und du hast in dieser Situation alles richtig gemacht! Deine Zivilcourage hat der jungen Frau wahrscheinlich das Leben gerettet.
Irgendwie schockiert doch so ein Erlebnis. Ich hoffe, du hast alles gut verarbeitet.
Liebe Grüsse
indeed
tilli Ja,das Leben schreibt selber Geschichten und wenn wir,
selber sehen,ist man schockiert.
Hoffentlich, wird dir das nicht mehr vorkommen.
Grüße Tilli

Anzeige