Traute(Traute)



Menschenkind
hast Menschenkind du recht bedacht
was du im Leben gut gemacht
was du getan, nicht konntest lassen
was du geliebt mußt heut nicht hassen
was du in Eile übersehn
das konnt dir nicht zu Herzen gehn
hast Unrecht einmal du getan
vergib dir selbst aufrecht als Mann
was du berührst und was du liebst
vertrauensvoll dein Herz hingibst
dort nimm dir Zeit und gib auch Ruh
ein bisschen Glück braucht es dazu
im Rückblick gibt es Sinn dem Leben
die Liebe einfach weitergeben
erwachsen sind nun deine Kinder
kommt nach dem Herbst der Lebenswinter
dann lass ihn ein, die Tür mach auf
vollendet sich des Lebens Lauf
Traute






Anzeige

Kommentare (18)

Traute Danke, dass Du meinem Vorletzten so freundliche Worte gibst.
Der Sinn des Lebens ist immer wieder ein Grund zum grübeln.
Ich habe nun seit Jahren da zu einen festen Standpunkt, und der nimmt mir jede Angst.
Es lohnt sich nicht die Tage und Stunden ängstlich zu zu bringen. Es kommt wenn es kommt und daran ändert Glauben oder Realitätssinn nichts.
Die Neugier ist es, die mich die Dinge betrachten lässt, zum Glück nun ohne tiefe Emotionen.
Ich wünsche Dir , das es Du mit Deiner Auffassung, glücklich und unverkrampft, das Mysterieum Leben betrachten kannst.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
samti ich habe heute etwas länger hier im Blog gestöbert. Dieses Gedicht von dir hat mich ganz besonders angesprochen. Nicht nur, dass es sehr gut geschrieben ist, das kennt man von dir. Es kam mir so vor, als wolle es mir etwas sagen und ich habe es mehrmals gelesen um genau das zu verstehen. darauf will ich jetzt nicht eingehen, aber es hat bei mir geklickt. Dafür und überhaupt, danke für diese Gedanken. Vielleicht siehst du noch meinen Gruß an dich. Helga
Traute von Dir höre ich das ganz besonders gerne,Danke. Du hast dafür die seidenweiche Poesie frisch aus dem Herzen und sanft in Pastellfarbene Worten gefaßt.
Das kann keine besser und das bewundere ich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
marlenchen danke für deine beeindruckenden zeilen,
sie regen zum nachdenken an!
du reimst einfach toll!!!!
liebe grüße dir , vom marlenchen.
Traute Ja liebe Monika, der erste Sinn des Lebens, den ich erkennen kann, ist das erhaltene Leben und die Liebe weiter zu geben. Es mag noch ganz here Ziele geben, die wir vermuten, aber noch nicht in der Lage sind zu erkennen. Es gibt dann die Möglichkeit zu Glauben und damit die Wissenslücken zu schließen.
Es ist eben wie es ist und wir sollten ohne einander zu schaden miteinander auskommen. Das ist schon die beste Grundlage für das Leben.
Ich denke gerne darüber nach, ohne in Trübsinn zu verfallen, einfach ganz natürlich.
Mit herzlichem Dankeschön und frohe Ostern,
Traute
Traute2012(Traute)
Traute Es freut mich immer von Dir zu lesen.
Ja die Natur, mich eingeschlossen, ist so wie sie ist, gut geraten. Auch ich spüre vor Ergriffenheit ein brennen in der Brust, wenn ich alles das sehe was kreucht und fleucht und wie alles abgestimmt neben und miteinander abläuft. Und manches mal ist es so schön, das mir die Tränen kommen. Ich kann auch lachen und fröhlich sein. Marija, die auch telefonisch mit mir Kontakt hat, sagt an Dir bewundere ich den nie versiegenden Humor...
Aber mich hat die Natur auch so ausgestattet, dass ich ohne zu verzagen den Rückblick auf mein und der Anderen Leben halten kann. Es ist für mich so natürlich, gehen zu müssen, wie es natürlich ist geboren zu werden.
So hat mein Empfinden alle Möglichkeiten und ich halte mich nicht krampfhaft an die positiven Emotionen fest. Schön dass es die gibt und in meinem Alter in der Mehrzahl, aber zur Vollkommenheit gehört auch der Realitätssinn und das ertragen dessen was unser Leben beschließen wird.
Ein frohes und zufriedenes Osterfest und gute Gesundheit,
wünscht ganz freundlich Traute
Traute2012(Traute)
EHEMALIGESMITGLIED63 Mit Ostern verbindet mich eher die Zeit in der ich meine Beine nicht stillhalten kann.
Sie wollen hinaus in die Natur das erwachen erleben
nein eine Zeit des Rückblicks wie in Deinen Zeilen stimmt mich eher wehmütig.
Das passt nicht zu meinen unruhigen Schuhen die bereits nach Westen laufen dem Sonnenuntergang entgegen.
Den Tag auskosten mit allen Sinnen auch wenn die Natur noch im festen Frostgriff ist.
Doch wenn am Mittag gegen 14 Uhr die Sonnenstrahlen den Boden soweit angetaut haben das die Veilchen ihre Köpfe erheben und der Sonne entgegen strecken danke ich Gott für diesen Augenblick.

Nur Minuten der Schönheit, Minuten die sich im Herz einnisten und mit der Melodie meines Herzen im Einklang in
den Frühling tanzen.

Nicht der Lebensrückblick der gehört für mich zum Jahresbeginn, nein der Blick nach vorne in das erwachende neue Leben.

Während ich diese Zeilen schreibe hat sich die Sonne aus ihrem Bett erhoben legt sich auf die kalten Dächer läßt den Reif tauen glitzern in tausen Farben.

Ein Maler könnte es nicht schöner malen.

genieße den Tag schenk ihm ein Lächeln....Dir Traute Danke für Deine Worte sie gefallen mir wie immer sehr.... Lg Elisabeth

Natur pur,,,,,(Begine)
ehemaliges Mitglied tiefsinnig und auch den Lebenswinter sollten
wir bewußt aufnehmen, Rückschau halten und unsere
Liebe haben wir ganz bestimmt an unsere Kinder
weiter gegeben. Das macht ein ruhiges Gefühl und
noch wollen wir weiter positiv in die Zukunft
sehen...sicher hält sie immer noch etwas Neues
für uns bereit.
Danke, für Deine immer fesselnden Gedichte.

Liebgruß Monika
Traute Dankeschön für den Besuch und das gute Verständnis für die Lebenswegbetrachtung.
Ja so ab und zu, von Zeit zu Zeit macht ich mir meine Gedanken. Um so schöner ist es zu wissen, "ja wir leben noch"!
Es ist manches mal keine Zeit zum nachdenken. Da will die Pflicht und das Muß getan sein.
Dann die fröhlichen Mußestunden und die im Gedankenaustausch, wo wir so im jetzt sind, dass auch da keine Zeit zu Überlegungen übrig bleibt. Aber dann kommen die Schummerstunden mit Rückblick und Vorschau, da können wir und vertiefen und über den zurückgelegten Weg nachdenken.
Mit freundlichen Ostergrüßen und herzlichem Dank,
Traute
Landliebe Ja, liebe Traute, "Sinn macht im Leben, die Liebe einfach weiterzugeben". Eine schöne Reflektion über unser aller Leben ist dir da gelungen,Landliebe(Landliebe)


kam mal wieder ins Nachdenken.
Hab Dank dafür und frohe Ostertage wünscht Birgit
immergruen der Lebenswinter ist für die einen lang, für die anderen kurz.
Wenn wir ihm etwas abgewinnen wollen, dann sollten wir sie Gelassenheit aufbringen,von der Du sprichst.
Auflehnung ist anstrengend und dafür haben wir nicht mehr genügend Reserven. Die Energie unseres Lebenswinters brauchen wir für Dinge, die unser Herz erwärmen und uns die äußere Kälte nicht spüren lassen.
Frohes Osterfest auch Dir
von immergruen
lillii der Rückblick auf unser vergangenes Leben stimmt immer etwas traurig, wir können nichts ändern, selbst wenn wir gefehlt haben.. wir sind eben Menschen und können nicht in die Zukunft sehen und ich denke, dass das gut ist.
Nehmen wir den Rest "Leben" herzhaft in die Hand und freuen uns über jeden Tag, der und geschenkt wird und...
vielleicht können wir ab und zu auch ein wenig Glück und Trost vermitteln.
Ein frohes Fest wünscht Luzie
Gritt Ein wunderbares Gedicht ,das zum Nachdenken anregt Traute...ich bin sehr angetan von diesen Worten und dann noch das traumhafte Foto dazu ,grosses Konpliment
Ich wünsche dir ein
ganz frohes Osterfest im Kreise deiner Familie !
herzlich grüsst dich
Margrit
Traute Danke , dass Du immer eine der ersten bist, die meine Reimereien interessiert lesen und so herzlich beurteilen.
Das freut mich wieder mal. Jedes mal wenn man eines ins Freie lässt zur Beurteilung , fürchtet man doch ein bisschen, ob es auch verständnisvoll aufgenommen wird.
Es ist ja jedem überlassen, wie er die Worte anderer Menschen versteht, auch wenn sie noch so gut gemeint sind könnten sie missverstanden werden.
(Ladybirdchen, Du hast ein großartiges Herz, voller Liebe für Poesie)
Mit freundlichsten Grüßen,
Traute
2012 Traute(Traute)
Traute Danke für den Besuch und die freundliche Aufnahme meines Jüngsten.
Darüber habe ich mich wie immer sehr gefreut.
Ein frohes Osterfest und bald ein bisschen Sonnenschein,für uns alle,
wünscht Traute
ladybird Dein Foto ist ganz wunderbar, und gut gewählt zum Thema,
toll,
ein Nachsatz von Ladybird
ladybird
ist mir ein Spruch aus meinem Poesie-Album eingefallen:
"Von der Geburt,bis zur Bahre,
das sind die schönsten Lebensjahre!"
Wenn unser "Lebenswinter" zu lange anhält, wie der diesjährige Winter,nutzen wir ihn doch noch?
herzlichst Dein Ladybördi!!
ehemaliges Mitglied gelassen das Vergangene betrachten und das Alter zulassen: dass nenne ich Gelassenheit, dass nenne ich Weisheit.

Es grüßt dich freundlich
traumvergessen

Anzeige