Neu 2014(Traute)



Ob jung ob alt hat gleichen Wert
wer anders denkt, der denkt verkehrt
die Menschenwürde Frau und Mann
nicht geben und nicht nehmen kann
ob arm ob reich krank und gesund
hat gleichen Wert zu jeder Stund
zur Würde uns reicht es allein
ein erdgeborner Mensch zu sein
es ist nicht nur die Arbeitskraft
die Wert darstellt und Wohlstand schafft
es ist das Menschsein schon für sich
das arm und reich sein zählt hier nicht
sagt Traute

Anzeige

Kommentare (15)

Komet ich schließe mich gern den Kommentaren an.....und
ich freue mich, Dich wieder zu lesen.
Danke für Dein Gedicht.

Mit herzlichen Grüßen und ein gutes und gesundes Jahr 2015,
wünscht Dir Ruth.
seelchen Ich freu mich sehr....und ich reih mich in die reihe derer....die dich vermisst haben....gerne ein...........

ich hoffe...es geht dir gut....und wünsche dir ein gutes neues 2015.......
Freue mich auch....dich wieder bei den gedichten zu sehen......!!!!!!!!!
Alles liebe....seelchen...........
Traute Natürlich hast Du Recht, ich war eine Zeit weg.
Aber das hatte ich als ich mich entscheiden musste, weil die Zeit nicht mehr reichte, so entschieden.
Nun will ich das wieder versuchen, das eine tun und das andere nicht lassen.
Wenn Du mir nicht mehr traust, dann muss ich das aushalten
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute Herzlichen Dank für die gute Aufnahme meines Jüngsten!!
Es freut mich sehr.
Ich hatte mir eine Auszeit genommen, da ich mich unter anderem auf Facebook für meine Bücher eingesetzt habe und für Ostpreußen. Das will ich auch weiterhin tun und sehen ob ich beides unter einem Hut bringe.
Da ich nun 76 Jahre bin, wird es Zeit als letzte Augenzeugen der in Ostpreußen, nach dem Krieg begangenen Verbrechen, Stellung zu beziehen.
Das mache ich auf mehreren Seiten im Facebook.
Nun will ich mich kurz fassen um Eure Gedichte zu lesen und zu kommentieren, darauf freue ich mich sehr.
Ich werde die zuletzt eingestellten lesen und dann immer die aktuellen Eingestellten.
Drei Mitglieder hier im ST haben mich angeschrieben und da konnte ich nicht anders, hatte doch ein bisschen Sehnsucht nach Eurer Gesellschaft. Ganz freundlichen Dank, Traute
Gritt schön , dass du wieder hier bist
Ein wunderbares Gedicht ,
du sprichst mir aus dem Herzen !
Für mich ist jeder Mensch gleich egal
welche Farbe,
egal ob arm oder reich.....
Mensch ist Mensch !

Ich wünsche dir ein gutes und vor allem gesundes
neues Jahr !
Herzlich grüsst dich
Margrit

Grusskarten(Gritt)
tessy du sprichst wahre Worte aus, die gerade zu dieser Zeit wieder sehr wichtig geworden sind.
Und jeder von uns hat die Möglichkeit zu entscheiden welche Werte wichtig sind.
Danke dir!
Lieben Gruß
Tessy
traumvergessen zunächst: ich freue mich, wieder von dir zu lesen. In der Tat ist die Menschenwürde das oberste Gut, dass in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, direkt in Artikel 1 verankert ist. Leider wird sie oft nicht so geachtet, wie es ihr angemessen wäre.

Sei lieb gegrüßt im neuen Jahr von
traumvergessen
Bruno32 Liebe Traute
Endlich bist du wieder da.Und gleich mit einen so schönen Gedicht.
Wir haben dich wirklich sehr vermisst.

Mit Neujahrsgrüßen Bruno und Tilli
monika es ist das Menschsein schon für sich
das arm und reich sein zählt hier nicht.

Diese Worte von Dir sagen alles und wer sie
beherzigt...wird allen Menschen mehr Wertschätzung
entgegen bringen.

Ich wünsche Dir für das Neue Jahr viel poetische
Kräfte und uns wieder schöne Gedichte von Dir.

Ganz lieber Gruß
Monika!

Dnanidref ist unantastbar und doch wird sie immer wieder von diesen gebrochen, wodurch sich die Werte der Menschen verschieben, im Guten wie leider auch im Schlechten! Würde die gegenseitige Wertschätzung in dem von Dir zum Ausdruck gebrachten Wünschen funktionieren, so hätten wir ein großes Stück mehr Vollkommenheit auf dieser schönen Welt.

Danke für Deine gereimten Anregungen, die mich gedanklich sehr bewegen und zu diesen Aussagen verleiten!

So wünsche ich Dir beste Gesundheit im neuen Jahr und weiterhin viele verfasste Gedanken, verbunden mit einem lieben Gruß,
Ferdinand
kleiber Ich freue mich...

Du sprichst wahre Worte...super !

Liebe Grüsse...und dir ein gutes Neues Jahr .

Herzlich Margit
nnamttor44 Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: auch ich habe Dich sehr im ST vermisst und freue mich, endlich wieder von Dir zu lesen!!

Ein hoffentlich gesundes und zufriedenes, glückliches 2015 wünscht Dir

Uschi
lillii ich freue mich, dass ich Dich wieder lese.
Du wurdest schon von mir sehr vermisst.
Mit Deinem Gedicht "Menschenwürde" sprichst Du mir so recht aus dem Herzen, und wahrscheinlich auch vielen anderen.

Alles Liebe für Dich im neuen Jahr

LG Luzie
ladybird
liebe Traute
...und dann gleich wieder mit dem uns so vertrauten "Traute-Format", besser kann das neue Jahr hier nicht beginnen,
bis bald wieder in Deinem "Poeten-stübchen"
herzlichst
Deine ladybördie

Anzeige