Menschliches
Es gibt Menschen, die achtsam und zugewandt sind,
es ist eine große Freude ihnen zu begegnen.
 
Es gibt Menschen, die hauen mit dem Holzhammer zu
und sagen, du bist viel zu empfindlich.
 
Es gibt Menschen, die mögen oder lieben dich sogar,
weil du bist wie du bist.
 
Es gibt Menschen, die lehnen dich ab,
weil du bist wie du bist.

Es gibt Menschen, die mögen dich nur,
wenn du ihren Vorstellungen entsprichst.
 
Es gibt Menschen, die lassen dich fallen,
wenn du nicht ihren Vorstellungen entsprichst.

Es gibt Menschen, die die Grenzen anderer achten,
weil Respekt für sie dazugehört.
 
Es gibt Menschen, die, wo immer sie auftauchen,
Unfrieden stiften.

Es gibt Menschen, die sich nach Frieden sehnen
und sie handeln auch danach.

Es gibt Menschen, die einander nicht verstehen können,
weil sie zu unterschiedlich in ihren Empfindungen sind.

Es gibt Menschen, die sich auf Anhieb verstehen,
weil sie ähnlich in ihren Empfindungen sind.



Es gibt Menschen…..
 
 

Anzeige

Kommentare (23)

Roxanna

Es freut mich, liebe @Paloma, dass dir mein Text gefallen hat und du mir dafür ein 💗chen geschenkt hast. Lieben Dank dafür und herzliche Grüße vom

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen geht lieber Dank an

 
ahle-koelsche-jung
Muscari
Monalie
Komet
Michiko
maite
Florentine
Christine62laechel
JuergenS
Edit
Rosi65
Songeur
Via
Margit

 

verbunden mit herzlichen Grüßen von

Brigitte

Syrdal

 

Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen auf unserem schönen Planeten verhält sich reziprok zu ihrer Anzahl
 
Und das sind derzeit fast 8 Milliarden…

Menschen.jpg
 
Sehr treffend heißt es: „Wo Menschen sind, da menschelt‘s!“

...erinnert sich
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal 

Sehr herzlich danke ich dir, lieber Syrdal für dieses eindrucksvolle Bild und deinen Kommentar. Würden Mensch wirklich akzeptieren können, dass alles mit allem verbunden ist und jede eigene Handlung auch immer Auswirkungen auf andere haben kann, würden sie sich anders verhalten, davon bin ich zutiefst überzeugt. Ich weiß nun nicht, soll ich sagen viele oder die meisten sind aber Lichtjahre davon entfernt. Mir scheint, aber vielleicht irre ich mich auch, dass die Egozentrik stetig zunimmt. Nicht bei allen, aber doch bei vielen.

Herzliche Grüße von Brigitte, die sich nicht einbildet, eine Ausnahme zu sein. Auch bei ihr menschelt es 😊.

ahle-koelsche-jung

Es gibt Menschen, die verstehen nicht was man meint.

Liebe Brigitte, deine Auflistung beinhaltet wieder soviel Wahres, da braucht es keinen Kommentar.

HG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Das ist wirklich ein Problem, lieber Wolfgang, welches einen manchmal fast zur Verzweiflung bringen kann, man fühlt sich nicht verstanden. Es hängt damit zusammen, weil die, wie man so schön sagt, Chemie vielleicht nicht stimmt und weil Menschen eben so unterschiedlich empfinden. Was für den einen ein Problem ist, kann ein anderer noch nicht einmal im Ansatz erkennen. Da ist es sinnlos, sich endlos erklären zu wollen um verstanden zu werden. Man muss das so stehenlassen.
Gut fände ich es, wenn man jedem zugestehen könnte, dass er/sie seine/ihre persönlichen Empfindsamkeiten hat, auch wenn man es selber nicht nachvollziehen kann. Jeder hat seine "Achillesverse" woanders.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Michiko

Es gibt Menschen, die sich auf Anhieb nicht verstehen, die Chemie stimmt nicht sagt man, andere wiederum nennen es Menschenkenntnis. Man merkt es deutlich, wenn einem jemand wohlwollend gesinnt ist und wenn es nicht so ist.
Im Berufsleben habe ich manchmal erlebt, dass ich mit denen, mit denen ich teilweise ordentliche Meinungsverschiedenheiten ausgetragen habe, plötzlich sehr gut auskam, nachdem die Klippe umschifft war. Und das hielt dann auch.
Gute Gedanken hast Du zu Papier gebracht Roxanna, das meiste kann ich nachempfinden. Menschen, die einen fallenlassen, wenn der Wind sich dreht, die kenne ich zur Genüge.

Lass' es Dir gut gehen Roxanna und sei herzlich aus dem eisekalten Berlin gegrüßt.

Michiko

Roxanna

@Michiko  

Im persönlichen Umgang, liebe Michiko, merkt man relativ schnell, ob die Chemie stimmt und man einander wohlgesonnen ist. Findet der Kontakt nur schreibenderweise statt, kann man sich schon eher irren, weil die sinnliche Wahrnehmung z.B. der Körpersprache fehlt, die doch eine entscheidende Rolle spielt.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem sehr klugen Menschen. Ihm habe ich erzählt, dass sich bei mir bestimmte Muster im Umgang mit Menschen immerzu wiederholen würden, die mir nicht gut täten. Er gab mir damals den Rat, wenden sie sich doch einmal Menschen zu, die ihnen auf Anhieb nicht so liegen, denn die, zu denen es einen immer wieder hinzieht, lösen möglicherweise immer wieder dieselben Muster und damit Probleme aus,  Daran erinnerte ich mich eben bei deinem Beispiel aus dem Berufsleben, das zwar noch ein bisschen anders gelagert war, aber vielleicht doch in dieselbe Richtung geht.

Über deinen Kommentar habe ich mich gefreut und danke dir herzlich.

Liebe Grüße zu dir von
Brigitte

 

Songeur

Ich habe früher in der Schule, wenn es im Deutschuntericht um Poesie ging, nur sehr selektiv dem Stoff die ihm an sich gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen. So habe ich folgerichtig das Meiste vergessen und bin Lichtjahre entfernt von der Möglichkeit, überzeugend als Poet aufzutreten.

Unvergessen sind aber, unter anderen, zwei Sätze aus Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing :

Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen.
Doch selten etwas Besseres.

Mit diesen Sätzen fest im Gedächtnis, bin ich im Leben gut gefahren, selten enttäuscht worden.

Roxanna

@Songeur  

Ich glaube, lieber Hubert, dass es vielen so geht wie dir. Diese Poesie der großen Meister wurde uns in einem Alter "zugemutet", in dem wir ganz andere Interessen hatten. Wirklich schätzen kann man es erst später, so man sich dafür interessiert.

Aber immerhin ist dir dieser Satz hängengeblieben und fast zu einem Lebensmotto geworden. Das ist doch großartig. Manchmal genügt das schon. Wenn ich an Vorträge oder ähnliches denke, wo man sich nun wirklich nicht alles behalten kann, was vorgetragen wird, ist es aber doch manchmal ein Impuls oder eine kleine Botschaft, die hängenbleibt und in irgendeiner Weise hilfreich ist.

Bei dem Satz, den Nathan der Weise spricht, denke ich an die Maske, die wir Menschen doch oft im Umgang mit anderen tragen oder sogar tragen müssen, weil man nicht immer "raushauen" kann, was man denkt oder fühlt. Sie zu lüften ist nur möglich bei Menschen, denen wir bedingungslos vertrauen können.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

 

Florentine

Es gibt Menschen, die vergisst man nicht,
weil aus ihnen die Freundschaft spricht.
Florentine
IMG_2402.JPG

Roxanna

@Florentine  

Wirklich gute Freunde, liebe Florentine, denen man bedingungslos vertrauen und sich auf sie verlassen kann, sind, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ein wahrer Schatz, den man hüten muss. Wer einen solchen Schatz hat, kann sich glücklich schätzen.

Dieser Blick nach oben im Freiburger Münsterturm, ist einfach fantastisch. Immer wieder, wenn ich den Turm sehe, wie fragil und lichtdurchlässig er gebaut ist, muss ich diese Baukunst einfach bewundern.

Lieben Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße zu dir von

Brigitte

Manfred36

Es gibt auch Menschen,
die öffentlich aufgeben, …
der Ruhe wegen.

Roxanna

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, so ist es. Manchmal muss man einfach Ruhe geben aus vielerlei Gründen. Sei es, dass es klüger ist oder man eben ein nicht enden wollendes Ping-Pong der Selbstbehauptung vermeiden will oder man einsieht, dass ein Ziel nicht zu erreichen ist oder, weil man einfach selber seine Ruhe haben will. Ob man sie immer findet, ist dann wieder eine andere Frage.

Herzlichen Dank für deinen kleinen Impuls.

Liebe Grüße zu dir von
Brigitte

JuergenS

da fällt es mir wie Schuppen von den Augen, aber nur sozusagen.

Viele Menschen sind mir rätselhafter als ich es mir selbst bin.

Es gibt von Owlglass einen Spruch:

"Oh Mensch, du wirres Saitenspiel"

 

Roxanna

@JuergenS  

Der Mensch mit seinen vielen hellen und dunklen Facetten, lieber Jürgen ist einem wirklich oft oder sogar vielleicht meistens ein Rätsel. Dem, was du schreibst, kann ich nicht ganz folgen. Ist es denn nicht logisch, dass einem andere mehr Rätsel sein müssen als man sich selbst?

Auf dem Weg zu sich selbst erlebt man auch immer wieder Überraschungen und im "Erkunden" eines anderen ganz sicher noch mehr.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Brigitte

WurzelFluegel

liebe @Roxanna 

ich bin mir nicht sicher ob ich deiner Logik folgen kann - 
obwohl ich mich recht gut kenne, bin ich mir doch auch das größte Rätsel geblieben
oder vielleicht gerade deshalb?

Danke für diesen Gedankeninput - dem werde ich nachgehen, nachspüren - mal sehen wohin mich das führt...

liebe Grüße
WurzelFluegel

Roxanna

@WurzelFluegel  

Ich weiß nicht, liebe WurzelFluegel, ob man sich selbst ein größeres Rätsel sein kann als ein anderer Mensch. Nach meiner Logik eigentlich nicht. Denn auf einem langen Lebens- oder auch Selbsterfahrungsweg hat man über sich schon vieles herausgefunden, zumindest das, was man sich bewusst gemacht hat und auch zulassen kann. Von einem anderen Menschen kenne ich immer nur das, was er von sich zeigen will oder das, wie ich ihn durch meine Erfahrungsmuster wahrnehme.

Vielleicht hattest du mich auch missverstanden. Ich meinte schon, dass man sich selber auch immer Rätsel bleibt, denn wer kennt sich schon bis auf den Urgrund. Das ist auch sicher nicht zu schaffen. Neulich schrieb jemand in einem Kommentar, vielleicht gibt es gar keinen Urgrund. Auch das ist möglich.

Lieben Gruß
Brigitte

WurzelFluegel

@Roxanna  

liebe Brigitte,

weder verstanden noch mißverstanden 
deine Aussage hat einfach eine Assoziationskette in mir ausgelöst,
da siehst du schon, wie rätselhaft das bei mir manchmal abläuft 😁

lieben Gruß nochmal
WurzelFluegel

Rosi65

Liebe Roxanna,

es gibt Menschen, die kostbarer sind als Diamanten,
weil sie Dir auch in Deinen schwärzesten Stunden beistehen.

diamant.jpg
Herzliche Grüße
    Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Solche Menschen, liebe Rosi, begegnen einem wirklich nicht so oft im Leben. Die Beziehung zu ihnen muss man wie einen kostbaren Schatz hüten und pflegen. Es sind die wahren Freunde oder anders gesagt sind sie diejenigen, von den man wirklich geliebt wird.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Via

Liebe @Roxanna,

mit Adenauer bin ich nicht uneingeschränkt einverstanden, aber einige seiner Lebensweisheiten sind zeitlos,  z. B.:

Ein Parteifreund beklagte sich heftig über die Unvernunft so vieler Menschen gegenüber Adenauers Integrationspolitik. Er daraufhin gelassen:
„Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt’s nicht.“ 

Erwarten Sie nichts Übermenschliches von anderen und sich selbst. Die souveräne Gelassenheit eines Menschenkenners können Sie dann wie Adenauer mit Witz verbinden:
„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

LG - Via

Roxanna

@Via  

Mit deinem Kommentar, liebe Via, für den ich dir herzlich danke, hast du mich zum lachen gebracht. Mein Vater war ein großer Verehrer Adenauers. Warum genau, weiß ich nicht, denn damals, als Kind, war Politik noch nicht so mein Thema und fragen kann ich ihn nicht mehr, weil er schon sehr lange nicht mehr da ist.

Seine, Adenauers, gelassene Haltung hätte ich gerne, muss aber dafür noch etliche Übungsstunden absolvieren 😉.

Ich habe mich gefreut, dich zu lesen und grüße dich sehr herzlich

Brigitte


Anzeige