mit 65 Mutter geworden


Ja, es ist wahr und es war auch ziemlich einfach.
Eigentlich hatte ich mir das ganze komplizierter vorgestellt.

Doch nun die Geschichte von vorne.

Als ich meinen Mann 1975 kennenlernte, hatte er einen damals 8jährigen Sohn der bei ihm lebte. Wir beschlossen, nach kurzer Kenenlernphase 1976, auch schon wegen des Jungen zu heiraten.
Nun, nach 34 Jahren stellten wir fest, dass mein (Stief)Sohn und ich überhaupt keinen verwandschaftlichen Status haben.
All die Jahre hatten wir uns darüber keine Gedanken gemacht, wir lebten ja als kleine glückliche und gut funktionierende Familie. Und auch noch nach dem Auszug unseres Sohnes aus dem elterlichen Haus, was vom Alter her ja auch verständlich war.
Also, lange Rede kurzer Sinn, wir überlegten, wie wir das ändern könnten, dass wir auch vor dem Gesetz eine amtlich anerkannte Familie würden.
Wir zogen Erkundigungen ein und man schlug uns eine Erwachsenenadoption vor.
Gesagt, getan, wir suchten einen Notar auf, erkundigten uns welche Papiere benötigt wurden, besorgten diese und stellten den Antrag.
Es dauerte nicht allzulange und wir bekamen den amtlichen Bescheid von einer Familienrichterin des Amtsgerichtes,
dass ich von nun an die gesetzliche Mutter meines, bis dahin Stiefsohnes, war.
Ich fand das toll, so einfach wird man mit 65 Mutter!

Gitte45



Anzeige

Kommentare (24)

Gitte45 für deinen Glückwunsch.

Ja, wir haben und hatten schon von Anfang an ein wunderbares
Mutter - Sohn - Verhältnis
und ich denke wir haben alles das - was eine leibliche Mutter
mit ihrem Kind erlebt - auch erlebt und gut gemeistert.

Ich denke, sonst wäre er heute - mit 44 Jahren - nicht so stolz,
mein "richtiger Sohn" zu sein.

Lieber Gruß an dich
Gitte
nixe44 Hallo Gitte,
im Herzen war er bestimmt von kleinauf schon Dein Sohn, nun ist es besiegelt und von der Rechtsprechung her Dein Sohnemann.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.
Lieben Gruß
Monika
Gitte45 liebe Anjeli für deine Glückwünsche,
hätte auch nicht gedacht, dass ich noch mal "ausgegraben" werde.

Ja, es ist alles noch so wie es war - nur dass Sohnemann dieses
Jahr meinte: ich hätte das erste mal reellen "Muttertag".
Ich hätte nicht gedacht, dass es ihm so viel Freude macht,
dass er es nun auch vor dem Gesetz ist.
Es ist jetzt so als hätte ich ihn tatsächlich zur Welt gebracht!

Herzlichen Gruß an dich
Gitte

Gitte45 so kommt man - über graue Haare - hier zusammen.

Enkel wird's bei uns wohl nicht mehr geben - doch was
man nicht kennt; vermisst man auch nicht.
Sohnemann hat mit 44 die "Familienplanung abgeschlossen"!!!

Wünsche dir viel Spaß mit deinen 6en und für das Kommende
alles Gute
lieben Gruß Gitte


anjeli da schliess ich doch mal den Glückwünschen an. Ist ja schon ein Weilchen her, aber was
Marianne ausgräbt ist ja immer gut.

Geändert hat sich doch wohl nichts???

anjeli
marianne D U bist das!
Wir haben heute miteinander geschrieben....

6 Enkel haben wir, das siebente unterwegs...
Ich melde mich bestimmt wieder.....
M
Gitte45 mich wiederum wenn du dich freust liebes Moni-Finchen,

Weil ich so viel Freude an der Geschichte hatte,
habe ich sie auch hier eingesetzt und fand es schön,
dass ich so viel Echo bekommen habe.

Wünsch dir auch ein friedvolles Weihnachtsfest
herzlichen Gruß Gitte
finchen es freut mich noch immer.
Ein fröhliches Weihnachten mit der echten Familie.
Liebe Grüße
Moni-Finchen
Gitte45 für's reinschauen und den Glückwunsch.
Wir leben einfach so weiter wie bisher, es ändert sich
bei uns nichts, nur dass wir jetzt verwandt sind und ich
als Mutter in der Geb.Urkunde stehe.

Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit, ein besinnliches
Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute
Gitte
Honig
nenne ich mal ne tolle Leistung und so ganz ohne
Komplikationen, das soll dir mal eine nachmachen.

Glückwunsch liebe Gitte und noch eine stressfreie
Adventszeit wünscht dir
Honig
Gitte45 brauchten wir nicht dazu, er war auch nicht bei der "Geburt" dabei - sprich Familiengericht - und das kugelrunde Bäuchlein tätschelt er sich selbst (lach + griens).

Danke für den netten Kommentar und die lieben Wünsche, auch dir noch eine schöne Adventszeit und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben
Gitte
christl1953 Na was sagt der gewordene Vater dazu,wo er doch niemals nicht eíne Schwangerschafts-Gymnastikstunde mit gemacht hat und auch die Ohnmacht ausblieb
beim Ansehen seines jüngsten Sprosses ? Wie konntest du ihm sowas vorenthalten ?

Und nicht einmal ein kugelrundes Bäuchlein,das er streicheln konnte ?

Daß in Amtsschimmel so schnell wiehert,das ist schon das größte Wunder dabei!
Aber das mit den Enkelkindern,na das kann immer noch werden,schließlich ist Euer Neugeborener ja im besten Mannesalter und kann sich immer noich eine hübsche und nette Frau finden.na warte es ab! Man soll niemals NIE sagen.
So ich wünsche den neugebackenen Eltern viel Freude mit dem erwachsenen Sprößling
und daß ihr alle drei ein schönes Weihnachtsfest zusammen feiern könnt.berta
Gitte45 könnte man etwas anderes annehmen aber ich bin mächtig stolz
auf meine "Leistung" und ich bin überzeugt, wir haben alles
richtig gemacht.
Auch dir liebe Argapantus noch eine beschauliche
Adventszeit

herzliche Grüße ins Nachbarland von Gitte
Argapantus Ich hatte mich schon auf ein ganz utopisches Thema eingestellt.
Aber das ist doch mal ein richtiges Weihnachtsgeschenk!
Alle Achtung,dass Ihr das so unkompliziert besiegeln konntet.
Dieser "richtigen Familie" wünsche ich noch einen
schönen,besinnlichen Advent.


LG Argapantus/Frankreich
Gitte45 liebes Moni-Finchen, die Schwangerschaft war kurz und heftig und stillen brauche ich auch nicht mehr (griens).
Dank dir für dein lesen und den Glückwunsch, mit diesem Schritt haben wir alles Unregelmäßige aus der Welt geschafft.

Wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit
Gitte
finchen und eine so unkomplizierte Schwangerschaft für Dich, hurra!!!
Ich habe noch nichts ähnliches gehört, aber bravo, das dieses möglich ist. Ich freue mich für Dich, daß Ihr nun auch "amtlich" eine reale Familie seid.
Herzlichen Glückwunsch
dat Moni-Finchen
Gitte45 für die lieben Zeilen.
So sind wir für alle Eventualitäten gewappnet die mit
zunehmendem Alter auf uns zukommen und mein Sohn und
ich wollten auch gerne verwandt sein, wo sein Vater
schon mein Mann ist

wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit
Gitte
tranquilla ... dass ihr das noch nach so langer zeit zuwege gebracht habt.

kommt sicher nicht so oft vor, dass man sich noch über eine adoption gedanken macht, wenn das kind schon längst aus dem haus und selbstständig ist.

herzlichen glückwunsch für den gedanken und die tat

eine gute zeit wünsche ich euch
tranquilla
Gitte45 danke für's lesen und die Grüße, ich denke den Zeitpunkt
für Enkelkinder hat er verpasst aber es ist ein schönes Gefühl
jetzt auch offiziell seine Mutter zu sein.
Einen adventlichen Gruß bei starkem Schneegestöber
von Gitte
koala Alles braucht seine Zeit, wie man bei Deiner Mutterschaft sehen kann.
Vielleicht purzeln Dir auch noch irgendwann Enkelkinder in den Schoss.
LG Anita/Australien
Gitte45 auch dir ein Dankeschön für's lesen und die Glückwünsche.
Mit der Oma, da habe ich wenig Hoffnung, der Spross ist ja
schließlich schon 43 und macht keine Anstalten.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Liebe Grüße zu dir über'n Teich von Gitte
Gitte45 ab und zu läuft der Schimmel etwas schneller, doch eine etwa
viermonatige "Schwangerschaft" war doch drin.
Alles gut überstanden (lach).
Danke für den Besuch und Glückwunsch und den SP
herzlich Gitte
omasigi meinen herzlichen Glueckwunsch zur Mutterschaft.
Ich muss Juxmann zustimmen
sonst arbeiten doch die Aemter nicht so schnell.
Wuensche Dir noch gute Tage mit Deinem Sohn
und vielleicht...............
macht er Dich demnaechst zur Oma
liebs gruessle
omasigi
Juxman Kaum zu glauben daß der Amtsschimmel so schnell war und Du nun nach dieser Geburt schon wieder schreiben kannst. Herzlichen Glückwunsch dazu. Es ist schön eine Familie zu haben.Alles Gute und liebe Grüße, Heiner.

Anzeige