Mit Dank an die User, die mich ermutigten meine Monatsgedichte wieder zu posten


JULI endlich SOMMER

Hochsommer im Land
Sonnenhut in der Hand,
Sonnenöl in der Tasche,
Getränk in der Flasche,
und hinein ins Freibad-nass....
das ist mein Sommerspaß.

Oder:

In der Fußgängerzone,
im Menschengewühl,
erlebe ich mein Sommergefühl :
zieh mir die Sandalen aus,
und steig in den Brunnen,
frisches Wasser fließt raus,
denk´ an die Sommer der Kindheit zurück:
plantschen im Brunnen, auch das war Glück.

Anzeige

Kommentare (22)

Karin_46 Liebe Renate, ich hatte Spaß beim Lesen. Kurz und mit viel Schwung in Feder & Gehirn. Das Gedicht gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Karin
Ela48 Deine Gedichte waren und sind immer wunderbar!
Leider kann ich Gedichte nie in Reimform bringen, dafür bewundere ich Dich sehr!
Sorry, ich wußte nicht, das Du nicht mehr Gedichte eingesetzt hast..wegen...usw..
lieber Gruß von Ela

Blumenwelten(Ela48)
Karl auch ich freue mich, Dich wieder zu lesen. Mach weiter so, Karl
ehemaliges Mitglied viele gruese aus "PY".
wann darf ich deinen nächste monatsreim lesen.
helmut
finchen mit geliebten Reimen den Morgen begrüßen
das Moni-Finchen
omasigi Liebe Renate,
wieviel alte Bekannte hier bei Dir vorbei gekommen sind.

omasigi
kleiber Natürlich freue ich mich auf jedes deiner Gedichte!!!!
Das weißt du auch!!!

Aber sag mal...

Willst du die lecker Waffel mit Eis und Sahne
ganz alleine essen?????????

Ich komme rüber!!!

Also weist Bescheid.

Lieben Gruss von Margit deinem Kleiberchen...
Allegra bei Deinem Brunnengedicht muß ich an die Springbrunnen in der Altstadt von Celle denken. Man kann durch sie hindurchlaufen, und es ist immer wieder eine Freude, Kinder dabei zu beobachten, völlig losgelöst und glücklich.
Allegra
Dnanidref dass voll aus dem Leben gegriffen und bildlich vorstellbar ist.

Viele Gedichte von Dir sind mir erheiternt in Erinnerung und an der Resonanz zu Deinem Entschluß, kannst Du auch sehen, dass es vielen anderen genau so geht. Denke gerne dabei an "Kuh Luisa" und "Ferdinand, den kleinen Stier" - hat Spaß gemacht!

Mach weiter so, wünscht sich, herzlich grüßend
Ferdinand
ehemaliges Mitglied einfach nur schön ist Dein Monatsgedicht und
ich möchte gern mit Dir durch die Fußgängerzone
ohne Sandalen laufen. Einen großen Eisbecher bekommst
Du auch von mir
Deine Gedichte haben gefehlt und Du beschreibst den
Juli so...wie er uns im Moment umarmt.

Danke und ganz liebe Grüße
Deine Moni!
ehemaliges Mitglied Du teilst da etwas mit, das durchaus von mir beschrieben worden sein könnte, besonders mit dem ersten Vers (und mit dem Foto, das meine ganzjährige Begehrlichkeit weckt).

An der erfolgten Zustimmung kannst Du ablesen, wie Dein Entschluss begrüßt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn zukünftig ohne nennenswerter "Spaß-an-der-Freude-Bremsung" vornehmen kannst.

Das wünscht Dir der *O*-Ramires.
Pan Einfach nur gut, dass man Dich wieder lesen kann.
Und sonst - nun, Du weisst ja:
"Et hat noch immer jodgejange ...
liebe Grüße von
Horst
Komet ich glaube, es ist schon alles gesagt und geschrieben und ich schließe mich dem Kommentar von Ingrid an.
Auch ich freue mich immer Deine Gedichte zu lesen.
Sie sind herzerfrischend mit einem kölschen Humor.
Mach bitte weiter so und lass Dich auf keien Fall verjagen.

Danke, dass Du weiter Deine Gedichte hier einstellst.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner WW-Maus.
ahle-koelsche-jung ... eine Bereicherung für alle die deine Werke lesen.
Auch ich sag Danke für die immer netten Abwechslungen.
indeed ich schliesse mich allen Kommentatorinnen an. Du weisst ja, wie sehr gern ich dich lese und der Humor kommt nicht zu kurz. Also freuen wir uns alle gemeinsam.

Herzliche Grüße von
Ingrid
omasigi Liebe Renate,
habe ich jetzt lauthals von mir gegeben.
Ich freue mich, dass wir hier wieder Deine Gedichte lesen duerfen, die stets von Deinen Erlebnissen handeln und von Herzen kommen.
Du weist, dass ich sie liebe und mein groesster Schatz sind die 12 Gedichte, die Du mir als Kalender nach Paraguay geschickt hast.
Weist Du noch wie lange es damals gedauert hat bis er mich erreicht hat....... 3 Monate.....oder war es noch laenger?
Noch ganz andere Erinnerungen sind in den vergangenen Jahren mit Deinen Gedichten fuer mich verbunden.
In Freundschaft
Sigrid
uebrigens wird heute mein Enkel No. 4
18 Jahre
mygeneration38 wie mir.nachdem ich das Topfgedicht und den Chor der grauen Mäuse fertig hatte fühlte ich mich,wie aus langem Wintersdlaf erwacht.Wir lassen uns auf Dauer unseren Spaß an der Freude nicht verderben Dein Gedicht drückt genau
das aus ,den SPAß AN DER FREUD weiter so Deine Evi
ehemaliges Mitglied wie schön, dass Du die Monatsgedichte wieder aufgenommen hast.
Es würde wirklich etwas fehlen.

Liebe Grüße
Meli
Gritt Ein super Gedicht wunderschön
und das mit der Fussgängerzone habe
ich auch schon gemacht ,es gibt doch nicht
schöneres im Sommer in einen Brunnen zu steigen
und gerade momentan wo die Hitze so gross ist

Wieso ermutigen ???
Du schreibst doch so tolle Gedichte ,
also weiter so ,ich freue mich auf das
nächste !

Herzlich grüsst dich
Gritt
tilli das du die Monatsgedichte für uns weiter schreiben wirst.
Sie geben uns so viel Freude am Leben. Sie sind voller Elan und Kraft.
Vielen Dank mit Grüßen von uns
Tilli

Anzeige