Mit dem Löffelchen



Die Sonne mag man sehr gerne,
wenn sie uns mäßig warm behandelt;
wenn heiß, dann wartet man auf Sterne,
auf kühle Nacht, wo Sonn‘ weg wandert.

So geht es auch den and‘ren Dingen,
mit denen kann man zu tun haben:
Wenn fröhlich, halblaut nur zu singen;
Halb traurig, wenn ein Grund gerade.

Temperamentlos, könnt‘ man meinen,
oder ganz falsch, kann es auch heißen.
Doch Leben schmeckt auch wenn mit kleinem
Löffelchen, statt daran zu beißen...
 


Anzeige

Kommentare (6)

protes

Liebe Christine
ganz vernünftig das mit den kleinen Löffelchen
wie leicht verschluckt man sich mit den großen
meint der hade

Christine62laechel

@protes  

Genau, lieber Hade. :) Was natürlich nicht bedeutet, dass man niemals etwas ehrgeiziger werden kann, oder sich etwas erlauben, das nicht gerade als zurückhaltend gelten kann. Sonst aber - freundlich, und langsam, aber sicher.

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

vielleicht hat man im Laufe der Jahre nur gelernt, etwas pfleglicher mit dem eigenen „Akku“ umzugehen. Seine Kapazitäten lassen nämlich im Alter durch Verschleiß nach, und zur Aufladung braucht er dann auch viel länger als früher. Schnellladungen, also große Aufregungen bei denen Hitze entstehen kann, sollte man deshalb zur besseren Lebenserhaltung vermeiden. Trotzdem ist es sehr wichtig, seinen Akku regelmäßig und gut dosiert, mit dem „besten“ Strom nachzuladen.

Meint mit freundlichem Gruß
             😉  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Super vergliechen, liebe Rosi! Regelmäßig, und gut dosiert, das sollte wirklich den besten Strom bringen, und uns noch weiter bringen. In guter Form dazu auch noch. Gas mit Vorsicht geben, aber - vorwärts! :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

wohl dem der so ein Lebens-Löffelchen hat. Manche übersehen das aber oft.....
...und haben dran zu beißen...

meint schmunzelnd
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Ja, liebe Angelika, unter dem "Löffelchen" kann man schon mehreres verstehen... Ich meinte es eigentlich als Zurückhaltung, die uns zufrieden machen kann. Mehrmals im ST wurde behauptet - unabhängig voneinander, ich bin auch mal auf den Gedanken gekommen - dass die Zufriedenheit eine vollkommene Form davon wäre, dass man früher gern Glück nannte. Zurückhaltung galt ja früher als eine Tugend... Die ganz krass in der letzten Zeit gewordene Welt kann man zwar kaum ändern, wer aber unter Menschen leben kann, die auch angenehm mit ihren Löffelchen schaufeln, und den Anderen das Leben nicht schwierig machen - ist schon gut! :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige