Mit gegangen - Mit gehangen

Autor: ehemaliges Mitglied

Aller "schlechten Dinge" sind ebenfalls drei, behaupte ich dreist, wenn ich nun mein "Drittes" in Folge im Gedichte-Blog verstaue.
Animiert dazu haben mich die wohlmeinenden Kommentare und, just vorhin, die Uschi,
welche mich nicht minder wohlmeinend in meiner "Schmiede" besucht hat und relevante Zeilen hinterließ.

Wenn ich solche "Sachen" wie das Folgende schreibe, dann verstecke ich bei allem Feez und aller Lockerheit doch auch (m)eine Haltung zu bestimmten Gegebenheiten oder Sachfragen darin, ohne die sehr abgenutzte Aussage "wer lesen kann ist im Vorteil" strapazieren zu wollen und können. Denn manchmal ist mein Können da auch ziemlich stümperhaft, ehrlich!

Man sehe es mir also nach:



Mit gegangen- mit gehangen!

Muss ich erst outen mich als „Ignorant“?
Sicher nicht, denn wohl bekannt
dürfte sein mein schlimmes Wüten,
wenn ich schütte wie aus Tüten
Verse, jeder Metrik bar...
Was ich finde wunderbar.

Lou van Burg, wer kennt ihn nicht(?),
war seinerseits selbst ein Gedicht.
„Mr. Wunnebar“ ward er genannt,
ist jenen nur begrenzt bekannt,
daraus mach' ich keine Hehle,
die schon standen auf „Adele“.

Ich meine die mit „Sandrock“ an,
die faszinieren heut' noch kann,
wenn man ihre Filme schaut,
stumm vertont und kaum „versaut“.
Da läuft das Herzel mir stets über
und noch im Bette lach' ich drüber.

Doch schweife ab ich, wie Ihr seht,
obwohl ich bin ja kein Komet,
der bei Nacht den Himmel hellt
und nach Himmelhunden bellt,
die an der Himmelsmetrik knabbern
und mit Rübensalat sabbern.

Abgeschweift ist abgeschwiffen.
Ganz mit Absicht ungeschliffen
und ohne Silben- Nachzählschnur
ging ich auf die Reime-Tour.
Hoffe, Ihr seid mitgegangen?...!
Dann werdet Ihr auch mit gehangen.


*Ramires*

Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied Ob Heil mir widerfahren wird,
dauerhaft und greifend durch,
bleibt am Ende abzuwarten,
denn schließlich bin ich nur ein Lurch...

...der, selber "überjährig", kaum
erwacht mal aus dem schönen Traum
als Frosch mit Krone auf dem Kopf
und möglichst noch mit Lorbeerzopf.

"Bescheidenheit" ist meine Zier,
und so flüstere ich Dir
in Dein überjährig' Öhrchen:
"Hast Du genippt Likörchen?"

Weiiil nämlich "Liebling aller"
ist für mich ein Knaller,
der alarmiert den "Sensus" mein,
denn das darf, pardon, nicht sein!

Jedermann und -frauens Darling,
(auf den Punkt ich's hiermit bring),
ist dubios mir ungemein,
und das möchte ich nicht sein.

Deshalb, brutusale Maid,
begnüge ich mich mit dem Kleid,
das Du freundlich zogst mir an:
Ich bin ein Eulenspiegel-Mann*!



*falls das nicht an meiner sprichwörtlichen "Bescheidenheit rüttelt!

Neuerliches (zumindest) Lächeln wünsche ich Dir, liebe Hildegard! *Otmar*

P.S. Oben an wollte ich meinen Dank an Euch zwei anderen Kommentatoren nicht stellen, weil es ja eine Spontan-Antwort an die überjährige SK sein sollte (geht sie wirklich wie ich schon auf die 100 zu?), aber ich habe mich natürlich auch über Eure Zeilen sehr gefreut, protes und omasigi, und grüße Euch herzlich! *Ramires*
sarahkatja Ich bin nun einmal keine Misses Wunnebar.
Den Knaben habe ich noch nie gemocht.
Die Adele kenne ich auch, aber noch zu ihrer Zeit!
Drum darf ich auch fragen, lach, was trägst Du denn
unter Deinem Harnisch? Die Unverwüstlichen? Etwa die sogenannten "Paderbörner"?

Ich habe heute, nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe,
das erste Mal gelacht. Danke, Du Eulenspiegel.

Heil Dir!
Brutus
omasigi man kann es nicht oft genug sagen:
Es ist schoen das ramieres wieder da ist.

Er zwingt uns nicht zum silben und sonstigen zaehlenden Zahlenspiele und das finde ich ein Genuss

Ramires in diesem Fall bin ich gerne mitgehangen.
Kann leider nicht dichten.

omasigi
protes wieder ein bissl zum nachdenken angeregt
und zum schmunzeln
auch einer der gründe
weshalb ich dich vermisst habe
hg hade

hatte ichs schon geschrieben?
SCHÖN; DASS WIEDER DA BIST !!!!!!!!
ehemaliges Mitglied Hallo HG-SK! (Bissel Originelles und zum Nachdenken Anregendes will ich auch hineinpacken!)

Gezählt- Reimschema gecheckt >>> SON(N)ETT!!!
Nu' kann's s'es ooch noch - un' ich nich'...! *händering*

Es hat mich fast rücklings flach auf obige seniore Lagerstätte geschmissen, so biff-baff war ich jetzt, als ich die Blogseite aufschlug und Dich gesehen/gelesen habe!

Dann aber dachte ich: "Nee, alter Junge, Du hast Deine Höschen nicht unter dem Kampfhemd an. Das könnte dann zu einem noch schlimmeren Ein- bzw. Anblick führen!"
Wo die "Damen des Hauses" doch alle ausgiebig vom Prüde-Kuchen gnascht haben...*grins*

Danke Dir wirklich für Deine Mühe mit dem Sonett, dessen "klassischen Reifegrad" ich leider nicht beurteilen kann,
alldieweil ich zwar ein Sachse, aber kein elbnah Wohnender bin.

Eins aber darf/muss ich noch anmerken und mache dabei einen Abstecher in die nicht klassische Musik:
"Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n" (Jan Kiepura -1935)
und: "Links a Madl rechts a Madl"(Florian Gold...äähh...Silbereisen - Jetztzeit)

Das wäre der Fall bei mir, wenn beide "Madln" sich als Katzen/Tiere liebend herausstellten, weil das die wahre Entscheidungshilfe darstellt.

Dann dürften sie sich auch gerne beide neben mich auf die Lagerstätte setzen. Mit Höschen allerdings, selbst wenn diese von Mehrzweck-Charakter wären!

Nix für (un)gut wieder einmal, Sarahkatja und...man liest sich, gelle?

Schöne Grüße! *Ramires*
sarahkatja Es lebten zwei Brüder in Sachsen,
die gleich den bekannten Schönen,
hört man aus alten Märchen tönen,
mit ihnen auf Bäumen flaxen.

Denn täten sie dieses, wäre erwiesen,
trieben sie's munter, nie kämen sie runter
von jenen Zweigen, und käm's noch bunter,
es hülfe weder knurren noch niesen.

Äste sich biegen, es ist nicht übertrieben,
es rascheln die Blätter, es wird noch netter.
Doch die Hoffnung bleibt, bei dieser Lage,

dass Liebe tritt in diesem Gemenge zutage.
„Nimmst du die Schwarze oder die Blonde?“
Wahrlich, ohne Frage, das ist die Plage!!
ehemaliges Mitglied
christl1953 Meine Welten(christl1953)


Denn es ist einfach nie zu spät;
so ein Gedicht zu kommentieren,
oder gar Fehler drin aufzuspüren?
Die fand ich nicht,denn dein Gedicht
trägt wie immer dein Gesicht:
Du bringst die Dinge an das Licht
sowas zu schreiben-gelingt mir nicht!
So freut es mich das hier zu lesen
war immer schon Dein Fan gewesen?????

Anzeige