Neu 2014(Traute)



Was man dem Kinde mit gegeben
das zeigt den Weg ihm an ins Leben
das zeigt wie man den Nächsten liebt
und Kraft und Freude weiter gibt
hilft schwere Zeiten zu bestehn
und gibt den Mut zum Weitergehn
es kommt doch nicht vom Geld allein
die Liebe macht das Glücklichsein
Traute

Anzeige

Kommentare (14)

Traute Ja lieber Landsmann. Alles was man kaufen kann gehört nicht zu dieser Mitgift.
Wenn die Liebe und die Zuwendung der Eltern dem Kind fehlt, so ist es ein leben lang eine suchende Seele.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 Die wichtigste Mitgift sind die ideellen Werte.
Alles Andere kann man überall erwerben.
Ein kurzes mit viel Herz geschriebenes Gedicht.
Viele Grüße von uns
Bruno
Traute Danke für die vielen Besucher zu meinem kleinen Gedicht.
Es zeigt doch an, wie wir alle die Wichtigkeit erkennen, die, die Mitgift für die Kinder ist. Liebe und Zuwendung zum lehrreichen und umsichtigen erziehen.
Ein jeder ein bisschen anders als der andere, aber immer mit reichlich Liebe stark gemacht.
Ja es gab Jahre in denen nicht nur die Liebe für die vielen Kriegswaisenkinder fehlte, sondern auch das Brot und die Kleidung.
So sind viele dieser Kinder, hungernd frierend und ohne Nestwärme aufgewachsen.
Aber als sie erwachsen waren, konnten sie die Gründe für den Mangel erkennen und wurden trotzdem brave Bürger, die meisten jedenfalls.
Wenn aber in der Familie ohne Liebe und Zuwendung erzogen wird , oder bewusst zerstörerisch, dann kommen arme Menschen dabei heraus , die ihr leben lang daran zu tragen haben. So wie Uschi es schreibt.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
finchen in den Jahren des Krieges und danach? Nicht nur nach Liebe, sondern auch nach einem Stück Brot.
Wie teilt man diese Liebe auf?
Eines braucht man, das andere war Selbstverständlichkeit, oder?
Trautilein, mal wieder ein Gedicht für die "Achtsamkeit".
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
floravonbistram ja, so ist es.
Und so viele Kinder hungern heute danach, denn oft ist der Job wichtiger, das Fernsehen, das Internet, die Selbstverwirklichung...

Wir werden erleben, was daraus wird.

Viele Grüße von Flo
ehemaliges Mitglied die Liebe macht das Glücklichsein. Es ist oft eine lebenslange Mitgift der Eltern für ihre Kinder. Es ist die Hilfe, die Eltern ihren Kindern angedeihen lassen - selbstlos - oft auch mit Geld gepaart - lach.

Freundliche Grüße
traumvergessen
henryk Februar 2014(henryk)


dass diese Gedanke sehr traurig...und wichtig sind..wie wird ihnen im Leben gehen.. ohne uns??? Ich denke auch oft....am Ende kommt mir vor,ohne Angst...so wie uns...einmal..so...einmal..so...keiner weisst das von uns..

Das Bild habe ich im Oslo aufgenommen!
nnamttor44 dass ich auch meinem Sohn, mehr noch als meiner Tochter, diese Werte mitgegeben habe, mit dem Ergebnis, dass der Vater dem Sohn im Erwachsenenalter alles zerstört hat! Liebe allein von der Mutter reicht nicht, beide Eltern müssen dafür sorgen ...!!!

Uschi
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht sagt wieder alles und in den
Kommentaren wurde es sehr deutlich erkannt.
Die Kinder zu lieben, ihnen Wärme und Geborgenheit
vermitteln, gerecht und ehrlich durch das Leben
zu gehen und ihnen selbst ein Vorbild sein...
dann dürften sie sich zu warmherzigen und liebenswerten
Wesen entwickeln.

Danke für Deine schöne Zeilen sagt
mit einem lieben Gruß
Monika!
HeCaro Es ist so unglaublich wichtig Kindern
ideelle Werte mit auf ihren Weg zu geben.
Werte wie Nächstenliebe, Freundschaft, Treue,
Ehrlichkeit und vieles mehr.
Das macht sie sicher, den Wechselfällen des
Lebens gegenüber, um ihnen mit Mut und Kraft
zu begegnen.
Dein Gedicht ist zwar kurz aber wieder perfekt
im Ausdruck. Ein echtes "Trautegedicht" eben.
Liebe Grüße Carola
nnamttor44 ... wie vermittelte Fairness und mangelnde Streit- und Rauflust können ein Kind zum Außenseiter machen. Durfte ich bei meinem Sohn dann leider erleben. Vielleicht genügte ja auch nicht die Mutterliebe, die gute echte Vaterliebe wäre vermutlich genauso wichtig als "Mitgift" gewesen.

Uschi
inge43 ich schließe mich der meinung an, dass eine echte liebe zu den kindern(keine zwangsliebe)wichtiger als viel geld ist. nur ohne gewisse extras wird ein kind in der gruppe nicht anerkannt und wird zum außenseiter.
dass alle kinder glücklich werden wünscht inge
protes kurz und klar
dein gedicht liebe Traute

und immer wieder wichtig
ist es den kindern
zu zeigen, dass man sie liebt
damit sie in der lage sind
liebe zu empfinden und weiter geben zu können

elge hade
indeed Bin ganz mit meiner Meinung bei dir! Die Liebe (keine "Affenliebe", wie ich sie manchmal nenne") ist das Fundament und der Nährboden für die Entwicklung eines Kindes.
Das ist immer eine gute Voraussetzung für den Lebensweg.

Dein Vers hat mich berührt.
Ganz liebe Grüße von
indeed (Ingrid)

Anzeige