Mitgliedschaft im Kant-Club

Autor: ehemaliges Mitglied

Mein Freund Hendryk hat mich gebeten, einen Kant-Club zu gründen. Bisher sind nur Hendryk und ich Mitglieder.

Wer Kant war, lässt sich gut in Wikipedia nachlesen. Kant war ein besonderer Mann. Er hatte es nicht leicht und gelangte erst im späten Alter zu Ruhm und Ehre. Als er auf der Höhe seiner Schaffenskraft war, wurde er leider von einem verrückten König entthront. Das war eine furchtbare Angelegenheit.

Kant war sehr wissbegierig, aber auch sehr gradlinig. Er hat die Aufklärung wesentlich mit geformt. Bis zu seinem 46. Lebensjahr, wo er endlich Professor in seiner Heimatstadt Königsberg werden konnte (zuvor hatte man ihm zweitklassige Personen vorgezogen) schlug er sich unter anderem als Privatdozent und als Hauslehrer durch. Ab dem 46. Lebensjahr bis zu seinem Tod (er wurde fast 80 Jahre alt) arbeitete er außerordentlich konstant und fleißig an Philosophiethemen, wie es nie zuvor ein Mensch in Deutschland, ja auf der ganzen Welt, getan hatte.

Er knüpfte an an die Tradition der alten Griechen, vor allem Aristoteles. Er sagte sich los von der Tradition jener Philosophen, die stark kirchlich geprägt waren, was ihm viele Schelte eingetragen hatte. Es gab dort Philosophen, die einen Beweis für Gott erbracht haben wollten. Kant widerlegte dies. Er sagte, es könne weder einen Beweis für noch gegen Gott geben. Religion sei ausschließlich Glaubenssache. Kant war nicht religiös, aber dass es eine höhere Macht geben kann, glaubte auch er. Er sagte: Es müsse ein höheres Wesen geben. Wie sollte ansonsten die Welt entstanden sein? Aber unser Denken reiche nicht aus, dies zu verstehen. Deshalb könne man daran glauben oder nicht. Aber nicht die einzelnen Dogmen der Kirche fanden seine Zustimmung. Dies habe nichts mit Gott zu tun.

Trotz der Probleme in seiner Jugend und Erwachsenenzeit bis zum Mittelalter von 46 Jahren, war er in dieser Zeit ein lebenslustiger Mensch, der oft nicht verstehen konnte, wie sich andere - auch berühmte Menschen - ihre Zeit durch Bücherlesen stark einengten. Zu Herder sagte er: Warum hockst du immer über den Büchern. Vergiss nicht zu leben. In den letzten Jahren, wo er durch die Willkür des Königs und dessen Schergen stark vereinsamte, wurde es ruhig um ihn. Er musste per Dekret des Königs "freiwillig" auf seine Lehrtätigkeit verzichten. Er wurde schließlich pflegebedürftig und von seiner Schwester aufopfernd gepflegt. Als er starb und man ihm ein Glas Wasser reichen wollte, sagte er: "Es ist gut."

Kants Hauptthema war die Vernunft. Er wollte die Menschen frei machen von der selbst gewählten Sklaverei (Thema der Aufklärung).

Wer im Kant-Club mitmachen und möglicherweise auch Geschichten schreiben will, kann dies gerne tun. Es braucht hierzu keine Legitimation, da der ST frei von jeden Zwängen ist. Der Übersichtlichkeit halber wäre es schön, wenn man sich unter Kommentierung eintragen und seine Vorstellungen kundtun würde.

Dafür danke ich auch im Namen von Kant und natürlich von Hendryk.

Hendryk, ist es so in deinem Sinne?

Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied für die Einladung in den Kant-Club.

Leider bin ich philosophisch nicht so gebildet, obwohl mein Mann sich sehr mit Philosophie beschäftigt und unsere Bibliothek viele Werke, auch zu Kant enthält.

Ich nehme die Einladung gerne an, werde mich aber wohl zunächst beim Schreiben zurück halten.


Danke und viele liebe Grüße
Beate
marlenchen Also,
kant ist ein besonderer Mensch für mich.
in all seinem fühlen und denken,
vermittelte er uns wissen, welches heute
in der philosophie noch eine große rolle spielt.
siehe wikipedia,
besonders der satz von ihm geht mir nicht aus
dem sinn,
"Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen"
schönes WE für euch marlenchen.
outofspain Kant sehr verehre, möchte ich nur still eure Geschichten lesen,ohne irgendwelche Ansprüche. Freu mich darauf sehr.

Bin gespannt.

Gruß Mo.
ehemaliges Mitglied Henryk, kannst du mir verzeihen? Ich hatte wohl zuviel "Niederländisch" gelernt. Ich freue mich sehr, dass so viele mitmachen wollen. Herzlichen Dank dafür. Ja, dann legt mal los mit Schreiben. Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte. Wie Henryk sagt, soll jede Woche eine Kantgeschichte geschrieben werden. Also: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich halte mich derweil zurück und schreibe erst, wenn niemand anders geschrieben hat.

Seid herzlich gegrüßt von
Gerd
henryk ...die sechste..........!!!!!!!!!!!!!!! Das freut uns ....Henryk
marlenchen tu ich hiermit kunde, ich bin die fünfte mit im bunde!
kant war der einflussreichste deutsche philosoph
aller zeiten, denn er zeigt uns die grenzen des wissens auf,
eine sehr wichtige grenze finde ich!
seid alle herzlichst gegrüßt vom marlenchen.
henryk ...ist wie ein Appel an den Menschen, im Diesseits besonnene Schritte zu tun,eingedenk des Umstandes, das wir immer auch einen Hang zur Metaphysik, eine " Sehnsucht nach dem Jenseits " haben werden.......von Volker Maria Neuman....Goethe- Instytut....
henryk ...Diese Idee soll sich nur verbreiten.....viele ...besonders viele Freundinen will in STKantclub den Mitgliedern sein ... ZB Pustelblume....Im STKantclub sind schon ...Monika...Seelchen....Rabate...Das wird fuer alle sehr interessant sein...weil jeder von uns kann hier die Vortraege ueber Kant schreiben/aber nur sehr kurz/ und mit den STKantmitgliedern ihre Gedanke austauschen....Die Leitung soll Gerd/ traumvergessen/ haben/fuehren/....Kant fuer mich ist der groeste Philosoph Deutschlands und der Welt....aber hier ueber dies koennen wir diskutieren....aber nur in der friedlicher Atmospheare ...wie immer so im ST soll sein.....Alles Gute fuer naechsten Mitgliedern....Henryk

Anzeige