Oft renn i hektisch umanaund
und füh mi afoch zu groß für mei Gwand.
I sog a oft was mich bedrückt,
aber irgendwie hat des no nie wem entzückt
i sag was
aber kaner heart ma zua
jeder wü hoit a nur sei Rua,
des gibt ma dann oft des Gfüh
dass mi hoit kaner wü .
Nur wos ER tuat, is richtig
jeder hoit sie söber nur für wichtig.
Do kumm i ma fur, wia von an aundern Planet
vastehst jetzt, wovon i red ?
wast wias ma daun geht ?
dann wü i nur auße, auße in die Wöt.

Kumm i dann auße von den Frust
woxt in mia die Lust,
i wü was mochen, muas was tuan
und sei’s in Afrika nach Wosser buan.
Do hab i an Drang, wü olles erneuern,
wü Spaß haben a bissel feiern.
Oba was dann is, des is ma jetzt scho kloa,
dass i ned feia und aned nach Afrika foa;
drum wird’s ma jetzt sche laungsam kloa
die Mitleifkreisis hot mi darennt,
des is da Grund warum i mi kana dakennt.

A mei Kreislauf spüt auf amoi varuckt,
komm ma oft fua wie ausgespuckt
wü überoi dabei sei, wü nix vasama
und häng doch nur herum ois wia a lahma.
Die Fiass tan ma weh, des Kreuz tut schmerzen
Manchmoi glaub i scho, i habs mitn Herzen
Aber nix davon is wirklich woa
Es stimmt nur an des is ma kloa

Jetzt i hab endlich die Wahrheit dakennt
Die Mitleifgreisis de hot mi darrent ……………

Anzeige

Kommentare (3)

kolli fällt mir auf dass ich zu deinem Gedicht überhaupt nix "bemerkt" hab. ;-(

Diese Passage : i sag was
aber kaner heart ma zua
würde dir dann ja recht geben.
Nicht so!! In diesem Fall. Oh ja. hab alles (mehrmals) gelesen, und finde : Klasse geschrieben!
liebe Grüße:
kolli

kolli Wer "Crisis" ausspricht wie es sich gehört, wird dann ein "Kreisis"
zu Gehör bringen. Normaler Weise!
Da jedoch in vielen Gegenden Österreichs mit der Aussprache etwas schlampig
umgegangen wird, ergibt es sich, dass einige Buchstaben "hart" oder eben "weich" ausgesprochen werden. Dazu gehört nach meiner Erfahrung auch der Buchstabe "K"
Das "K" wird somit nicht selten als "G" zu hören sein.(habe neulich einen Bericht im Radio gehört, dort hiess es, dass der Unfall sich im Greisverkehr ereignet hätte....Man kann auch vernehmen dass die junge Mutter sich z.B. noch im Greissaal befindet.
Der Buchstabe "B und/oder P" sorgt auch, (das merke ich sehr oft)für Schwierigkeiten!
Sobald jemand meinen Namen schreiben soll, werde ich grundsätzlich jedes mal gefragt: "Mit hartem oder weichem "B"? --- meine Nachname ist Barkmann ---Ich muss also jedes mal: "mit weichem B" nachreichen.
Es dürfte somit dieses Greisis keine Anspielung auf's Alter sein, sondern eher
Ausdruck der Dialekt-Sprach-Gewohnheit. Ich schätze im Wien/Umland / Niederösterreich
Liebe Grüße:
kolli
ehemaliges Mitglied ...diese Crisis muss man tatsächlich als "Greisis" ausschreiben! Eine sehr witzige Idee, der Titel, das ganze "verbale Geschehen"!
Und offenbar werden Mann und Frau gleichermaßen von dieser "Greisis" betroffen...
Oh ja, ich weiß (in dem Fall ausnahmsweise mal), wovon ich schreibe! *Ramires*

Anzeige