Mittelalterliches Spectaculum


Vor historischem Gemäuer - der Burg Greifenstein,

sie wurde erstmals im Jahre 1160 erwähnt. 1693 verfiel die Anlage und 1969 schenkte Graf von Oppersdorf (der letzte Besitzer) die Burgruine dem neugegründetem Greifenstein-Verein - findet bis heute den 21.07.2013 ein mitteralterliches Spectaculum statt.

Kaufleute und Händler in mehr oder weniger historischen Gewändern.
Allerdings auch Teilnehmer und Besucher in Fantasie-Gewänder, die es sich zum Hobby gemacht hatten.
Bei diesem herrlich warmen Wetter konnte ich mir vorstellen, daß die Teilnehmer in ihren wunderbaren Zelten gleich übernachtet haben.









Für eine Aufnahme blieb Herr Ritter mit seinem Burgfräulein extra stehen.




Auch über die zukünftigen Teilnehmer braucht man sich keine Sorgen zu machen.





Eine Live Band hat das ganze Spektakel aufgelockert.









Alle hier ausgestellten Sachen waren käuflich zu erwerben.

Für einen kleinen Obolus konnte man diese drei Schönheiten fotografieren.







Ein Hexlein hatte an diesem Tage frei und durfte in der Gegend herumhexen. Wir hatten unsere helle Freude an ihr.












Die Aufstellung aller Teilnehmer

Hier flüstert der Burgherr seiner Herzensdame noch etwas zu, bevor der Schaukampf beginnt.










Zu beneiden waren sie mit Sicherheit an diesem heißen Sommertag in ihrer rüstung nicht.

Und da mein Mann und ich ohne Kostüm kamen......mußten wir den vollen Eintritt zahlen.


Die Wache am Eingang ließ keinen ungehindert durch.

Ich wünsche allen Teilnehmern, daß diese Tage ein voller Erfolg für sie wird.



Komet

Anzeige

Kommentare (14)

Komet das Fest ging über drei Tage und man kann sagen....
sie hatten mit dem Wetter wirklich Glück.
Brot wurde leider keins gebacken, aber Bogenschießen für Kinder und Messerwerfen für Erwachsene gab es auch.
Die Nachmittage waren gut besucht und ein bunt gekleidetes Völkchen marschierte um die Burg herum.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße von Deiner Ruth.

Komet es freut mich sehr, dass Du den Weg in das alte Gemäuer gefunden hast, aber Du glaubst es nicht, mit welcher Begeisterung so viele junge Leute das machen.
Da wir ja hier recht dörflich wohnen, muß ich gestehen, dass ich noch nie so viele tätowierte junge Menschen gesehen habe
wie auf diesem mittelalterlichem Markt.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
Komet da siehst Du mal, wie schnell Du von Py auf einem mittelalterlichem Markt gelandet bist.
Das Internet machts möglich.

Ich danke Dir herzlich, dass Du mal reingschaut hast.
Mit Grüßen an Dich und Sigrid von Ruth.
anjeli für alle Aktiven und auch für die Besucher.

Ich war mal mit meinen Enkeln auf dem Mittelaltermarkt.
Auch dort waren Schaukämpfe hoch zu Pferde mit Morgenstern und Lanze.

Auch Brot wurde dort gebacken, so wie früher. Die Menschen lebten ihren Mittelaltertraum, sie lebten ein Wochenende in Zelten, kochten wie im Mittelalter und waren auch so gekleidet.
Das einzige aus der Neuzeit waren die Toiletten.





Die Fotos sind von meiner Enkelin beim Mühlenfest. Dort waren auch zwei Ritter. Der eine verkaufte Met, haben wir auch probiert und der andere machte Bogenschießen mit den Kindern.
Das ist aber sehr schwer, mit Pfeil und Bogen umzugehen.

Schön ist deine Ausflug gewesen und die Menschen waren so farbenprächtig angezogen.

Grüßle anjeli
Mauerbluemchen11 Vor Jahren habe ich das auch mitgemacht. Da waren meine Enkel noch klein und sie hatten sehr viel Freude.

Jetzt sind meine Enkel schon lange flügge geworden. Der Jüngste ist 16 Jahre alt und nicht interessiert mit Oma
Ausflüge zu machen.

Liebe Komet,
sehr schöne Szenen hast du eingefangen. So bringst du das Geschehen so nahe in die Wohnzimmer hinein.

Gisela, das Mauerbluemchen
ehemaliges Mitglied moin moin ruth.
was soll ich da noch zu sagen, du und dein mann habt euch mal
wieder selbst übertroffen. die "mienchen" hat schon alles,
geschrieben, was ich eigentlich schreiben wollte.
die info zu den fotos ist für mich das a+o.
lg.basta/helmut
Komet die Burg Greifenstein ist fast nur noch eine Ruine. Es ist nicht allzuviel erhalten, außer der Kapelle, die zur Burg gehört. Und die war an diesem Tag geschlossen.
Auch das Glockenmuseum ist dort untergebracht.
Das nächste Mal werden wir mit Sicherheit das Innere besichtigen.
Die Kleidung der Teilnehmer auf diesem historischem Markt war mit Sicherheit in Handarbeit gefertigt. An einem Stand konnte man sogar die Stoffe für diese Kleidung kaufen.
Es war schon sehr interessant.




Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße Ruth
Komet nun hoffe ich doch, dass man Dich im Burgverlies gut behandelt hat......Du weißt doch, zu der damaligen Zeit galten Frauen nicht viel.
Wenn Du es mir früher gesagt hättest, hätte ich Dir was zustecken können - dann hätte man mich vielleicht zu Dir gesteckt.
Das nächste Mal treffen wir uns auf Greifenstein und gehen ins Glockenmuseum, dort darfst Du sogar mal eine Glocke läuten.

Danke, dass Du noch den Weg gefunden hast.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.


Traute Das war doch ein Augenschmaus und eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Sehr interessant, besonders die Burg sieht noch sehr gut aus.
Es ist sicher ein guter Zeitvertreib. Ich war mal in Meck Pom zu solch einem Spektakel und es war hochinteressant, mit welchen Mitteln in Handarbeit viele Dinge des Alltags hergestellt wurden.
Sehr schöne Bilder, es muß nicht immer die Großstadt sein, ganz gewiß nicht.
Mit herzlichen Grüßen und freundlichem Dank, für die schöne Arbeit,
Traute
kathie Bin etwas spät dran,aber habe 3 Tage im Burgverliess verbracht,war angenehm kühl und Glück hatte ich auch,
sind mir doch tatsächlich 2 Mäuse über die Latschen gehuscht
waren wohl Bim & Bam.
Die mittelalterliche Zeit hast Du gut rübergebracht
ubd die Veranstalter hatten Glück bei diesem schönen Wetter,
denn das Ganze ist mit viel Arbeit verbunden.
Danke liebe Ruth,vielleicht treffen wir uns demnächst
auf Burg Greifenstein
Mit einem lieben Gruss Caterina

Komet so mag es gehen, wenn man den Strohhut zu Hause liegen läßt. Ich hätte Dich gern mit auf diese Tour genommen......aber es war wirklich viel zu heiß.
Na.....das nächste Mal werde ich Deinen Schirm mit nehmen.Ab 15.00 Uhr fingen erst die Veranstaltungen an und wir waren schon gegen 11.00 Uhr dort.

Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar.
Es grüßt Dich Dein Schwesterchen Ruth.


kleiber Da wäre ich gern dabei gewesen..............
Ich liebe diese Mittelalterlichen Spiele
und Kostüme.
Aber der Weg war für mich doch etwas zu weit.
Du hast wunderschöne Fotos eingestellt...
Man kann sich vorstellen dabei gewesen zu sein.

Liebe Ruth wollte dir einen Strohhut schicken,
damit du dir bein "Zuschauen" keinen Sonnenbrand
mehr holst...hab keinen gekriegt...leider
Aber einen hübschen "Sonnenschirm" hab ich für
"DICH" mein liebes Schwesterchen ergattert.....

Sei lieb gegrüsst von deinem Schwesterchen ...Margit

Komet nein, die beiden Burgmäuse haben wir nicht gesehen und auch das Innere konnten wir an diesen Tagen nicht besichtigen. Wir werden es auf alle Fälle nachholen, denn es ist nicht so weit von uns entfernt.
Es soll sogar eine Folterkammer geben.


schön, dass Du mit uns über den Markt gewandert bist. Das nächste Mal dürfen wir ein Sonnenhütchen nicht vergessen.


Ich danke Dir herzlich fürs Lesen mit lieben Grüßen
Deine Ruth.
miechen schön hast Du uns Euer Erlebnis des mittelalterlichen
Spectaculums auf Burg Greifenstein geschildert - und die Fotos sind mal wieder spitzenmäßig (wie alle Fotos, die Du uns einstellst.)
Hast Du auch die beiden Burgmäuse Bim&Bam gesehen?
Sie sollen doch für das rechte Klangerlebnis der Burganlage
sorgen.

lieben Gruß Helga datt miechen

Anzeige