Mitternacht



Mitternacht bei Corpsstudenten

Siegfried wirft um Mitternacht sein Bierglas an die Wand
wo dasselbige in 1000 Splittern seine letzte Ruhe fand.
Stark besoffen hinter seinem Farbenband sieht Siegfried nun
etwa 0,2 l Bier, die Wirthauswand versauend, ruh'n.
Siegfrieds Augenschalen quellen aus dem Kopf hervor,
bei alkoholisierten Saufköppen kommt dies oftmals vor.
Die Saufkumpane lächeln ob des Corpsbruders Benehmen müd,
warum erklärt das beliebte Studentenlied:
„Gaudeamus igitur …“ Die Wirtin will sich nicht wehren,
bringt Eimer und Besen, um die Scherben aufzukehren.
Sie achtet nicht das gegrölte Studentenlied,
denn sie ist von der langen Arbeit müd.
Die Corpsstudenten lallen die letzte Strophe,
dann endet die allabendliche Katastrophe.

(Parodie nach E. Mörike, Um Mitternacht)

 


Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied

Lieber Sam,

also bei mir hatte Dein Rätsel eine unbändige Lust auf eine Maß Bier ausgelößt. Am Montag war ja noch Biergartenwetter, und immer wieder schön - Leute kucken! Die jambischen Ungustel sind mir wurscht, und wenn sie nerven, werden sie mit rhythmisch bewegten Dakthylen bearbeitet.

Für die Anregung dankt
Arni

Willy

Hm, über Mörikes Gedicht lese Ich bei Wikipedia;
Die metrische Struktur des aus zwei Strophen bestehenden Gedichts ist auffällig. Der erste Teil besteht aus jeweils zwei vier- und zwei fünfhebigen Versen mit männlichen jambischen Paarreimen, während der zweite aus rhythmisch bewegteren Daktylen gebildet wird; zunächst zwei vierhebige, männlich gereimte, dann ein verkürzter und schließlich ein dreihebiger Vers mit weiblicher Endung, der durch die Wiederholung des Wortes „Tage“ einen echoartigen Charakter hat.

Jetzt müsste ich prüfen ob dieses Versmaß auch die Parodie hat, aber das wäre wohl eher eine Arbeit für Fachleute wie dem "Elbwolf"
Ich nehme deine Paradie einfach so hin. Das ganze Korpsgehabe, was noch heute in kleineren Kreise gepflegt wird, habe ich schon immer für idiotisch gehalten.Applaus
LG
Willy

Sam 2

Lieber Willy,

Du schreibst: " Das ganze Korpsgehabe, was noch heute in kleineren Kreise gepflegt wird, habe ich schon immer für idiotisch gehalten."  Genau das nahm ich aufs Korn. Jambische Paare, Daktylen: das ist nicht meine Welt. Das ist die Welt der erbsenzählenden Sesselfurzer, der Oberbelehrer. Auf deren Klugschiss verzichte ich gerne.

Herzliche Grüße
Sam


Anzeige