"Mittsommernachtstisch"


In meiner Heimatstadt Freiburg gab es vor einer Woche ein ganz besonderes Fest für die Bürger, den "Mittsommernachtstisch".

Jeder der wollte, Einrichtungen, Initiativen, Clubs, aber auch engagierte Privatleute konnten entlang einer bestimmten Strecke durch die Stadt einen Tisch aufstellen und ihre Arbeit oder Anliegen zeigen. So gab es eine bunte vielfarbige ca. 1 km lange Schlange vom Stadttheater durch die Altstadt bis zu einem kleinen feinen Stadtteiltheater.

Der Grundgedanke war Begegnung, Austausch, Kommunikation und Gastfreundschaft! Denn an fast jedem Tisch wurden leckere Kleinigkeiten und Getränke angeboten - nichts durfte verkauft -, nur miteinander geteilt werden. Es gab Schach- und Skatspieler, Filmclubs, Kindergärten und Schulen, Integrations- und Ausländerinitiativen, Theaterprojekte, Zauberer und Clowns, Studenteneinrichtungen, eine Hundepension, politische Initiativen, Musik - handgemacht natürlich, nichts vom Band- u.v.a. und natürlich: den Seniorentreff!, der auch köstliche kleine selbst gemachte Happen, Salat und Getränke reichte und gut besucht wurde, sogar von eigens angereisten Mitgliedern!

Das Wetter spielte optimal mit, eine warme Sommernacht. Bei zunehmender Dunkelheit erstrahlte überall Kerzenlicht - die Atmosphäre hätte nicht schöner, die Stimmung nicht besser sein können!

Ein wirklich gelungenes Bürgerfest - zur Wiederholung und Nachahmung sehr zu empfehlen !!!
Es grüsst Mutze

Anzeige

Kommentare (3)

anjeli sein und der ST mittendrin.

Eine bunte Mischung, so dass für jeden Geschmack etwas vorhanden war.

Solche Veranstaltungen sind eine Bereicherung und sollten öfters stattfinden.

anjeli
Traute Glückwunsch, für die Stadt die solche Bürger hat und Gratulation auch Dir,
dass Du uns davon erzählst.
Das hört sich doch gut an und sollte als Idee auf andere Städte einen Nachahmungsfähigkeit ausüben.
So kann es ja auch gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
indeed Das ist wirklich Nachahmenswert. Ein Mitternachtstreff der Begegnungen - muss total schön gewesen sein und ich wäre gern dabei gewesen.
Das ist ein schöner und positiver Blog in dieser von Katastrophen angefüllten Zeit.
Liebe Grüße
von indeed

Anzeige