Mittwoch, 20.Juli 2021



Ein Tag wie jeder andere auch, für manche Menschen vielleicht ein besonderer?
Der 20.Juli 1944 war ein Donnerstag. Auch ein Tag , wie jeder andere auch - und doch ein besonderer, denn für eine Reihe von Menschen endete dieser Tag mit ihrem Tod durch Erschießen.
Der Grund? Sie wollten das Volk von ihrem Diktator befreien, der mit seinem Größenwahn Millionen von Opfern gekostet hat!
Das Attentat misslang, über die Gründe dafür ist genug spekuliert worden. Die Bilanz des gescheiterten Attentats lässt sich in ihrer Tragweite kaum beziffern.
Nach dem 20. Juli 1944 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sterben fast ebenso viele Menschen wie in den ganzen Kriegsjahren zuvor. Mit den Attentatsplänen scheitert auch die letzte Gelegenheit, dem Morden in Konzentrations- und Vernichtungslagern, dem Sterben an den Fronten, der Zerstörung durch Bombenangriffe und den großen Fluchtbewegungen Einhalt zu gebieten.
 
Und heute? Alles vergessen, alles nur ein Pünktchen im großen Buch der Deutschen Geschichte? Das, so denke ich, haben diese Menschen nicht verdient, die Deutschland vom Irrsinn befreien wollten.


©by hcglux

 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige