Mittwoch 3. Januar

Mittwoch 3. Januar

Früh morgens schien die Sonne. Kein Tag um faul herum zu trödeln. Es wurde “Frühjahrsputz” veranstaltet. Polster und Decken kamen an die frische Luft - die Teppichläufer mussten auch gesäubert werden. Mittags gab es den letzten Weisskohl gedünstet mit Schinkenwürfeln. Dazu hatten wir uns gestern Lachsfilet mitgebracht. Gebraten und alles verspeist. Am Nachmittag immer noch keine Nachricht, ob Post angekommen ist. Deswegen fuhren wir nach kurzer Überlegung in einen Baumarkt, den Uwe noch nicht inspiziert hatte. Die Fenster, welche im Angebot waren, fand er nicht so berauschend, die Türen - Haustüren - wunderschön, aber für ein Tiny House viel zu gross. Dieser Baumarkt hatte nicht nur Werkzeug, Holz und Fliesen sondern auch Fernseher, Handy, Smartphone im Sortiment. Es gab Öfen! Gas und Elektro in einem - Öfen mit zwei Brennstellen oder mit bis zu 5 Kochmöglichkeiten. In dieser Kombination habe ich das noch nie vorher gesehen.

In der angeschlossenen Kaffeebar tranken wir dann eine Schokolade und einen Kaffee und fuhren anschliessend nach Dubrovnik. In Gruz parkten wir das Auto Nähe dem Hafen und suchten eine Passage für den morgigen Tag. Schöne Segler, Ausflugsschiffe lagen am Kai, noch winterlich eingemottet. Ein Ausflugsschiff sah besonders schön aus. Dunkles Holz, Aufbauten, Takelage und Masten mit Krähennestern wie bei einem Piratenschiff. Als wir weiter an der Hafenanlage bis zum Ende liefen sah Uwe eine Bank. Eine ganz besondere Sitzgelegenheit. Die Sitzfläche der  Bank war mit Solarpaneelen bestückt. An den Seiten waren USB-anschlüsse für kostenloses Aufladen von  Handys, Tablets und PC s. Wirklich eine Klasse Sache! Wie wäre so eine Bank umlagert, wenn diese beispielsweise auf dem heimischen Marktplatz installiert wäre!? Nicht auszudenken!!

Auf dem Rückweg zum Parkplatz kamen wir an einer Metzgerei vorbei. Für unser Abendbrot wollte ich etwas anbraten. Würstchen, Käse, Obst hatten wir bereits genug. Also kauften wir schnell entschlossen ein Schweinefilet. Die Hälfte hätte auch gereicht, aber es werden nur ganze Stücke verkauft. Heute haben wir geschlemmt: Pilzpfanne mit viel Zwiebeln und Filetstücke. Morgen wird es wieder etwas weniger sein. Die Fahrt zu unserem Caravan fand bei Dunkelheit statt. Die Lichter die man am gegenüberliegenden Ufer sieht bringen eine ganz besondere Stimmung: alles sieht so friedlich aus. Der Mond der silbern auf dem Meer schimmert, man kann bei so einem Anblick ins träumen kommen. Und genau diesen Frieden nimmt man dann innerlich mit, auch wenn es später durch elektrische Beleuchtung des Platzes heller ist.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige