Die Hitzewelle im vorigen Jahr hat mich echt gequält - ich wohne in einer Dachbodenwohnung. Und obwohl das Gebäude so etwas wie eine Wärmedämmung besitzt, wird es hier unangenehm heiß, wenn im Sommer die Temperaturen über 25 Grad steigen.

   Bislang wurden keine so hohen Temperaturen angesagt, wie es sie damals gab, ich vertraue aber den Synoptikern nicht mehr. Und weil mein Ventilator (auf dem Foto im Hintergrund) trotz seinen besten Willen nur ganz geringe Hilfe lesten kann, habe ich mir eine mobile Klimaanlage besorgt. Sie ist nicht sooo teuer, aber auch nicht ganz billig, denn eine solche hat mir mein Sohn abgeraten.

   Heute hat er auch das Gerät in meine Wohnung gebracht; installiert wird das Ding aber erst morgen, denn heute eilte der junge Mann zu einer Geburtstagsparty. Kein Problem, es ist hier heute zwar warm, für die Temperatur reicht jedoch der alte, gute Ventilator doch noch aus. :) Erst morgen kommt also das dicke Plastikrohr in den Ofen rein, irgendwie machen wir dann die Sache dicht, und schon werde ich mich der angenehmen Kälte erfreuen können. Finde ich empfehlenswert, wenn man über kühle Räume im Haus nicht verfügt.

klima.jpg


Anzeige

Kommentare (9)

wolke07

Das hast Du gut gemacht mit dem Klimagerät.Auch ich leide unter extremer Hitze.So habe ich in der Wohnstube ein solches Gerät,die Temperatur kann man regeln und die Wärme wird nach draussen verlegt.Muss alle Fenster zu haben und so ist es immer sehr angenehm.Natürlich geht es auf den Strom,aber das nehme ich in Kauf sind ja meistens nur 2 Monate ca.
Wolke

Christine62laechel

@wolke07  

Ja, liebe Wolke, da rechne ich auch mit den erhöhten Kosten, es handelt sich aber nicht nur darum, dass es angenehmer wird, sondern um die Gesundheit. Die Hitze macht müde, kann sogar Kreislaufprobleme erregen, und so. Und der Sommer dauert wirklich zum Glück nicht sehr lange (erst im Herbst bedauert man, dass leider schon vorbei. :P)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, liebe Chrsitine, Dachgeschoßwohnungen können schon mal zu einem wärmlichen Problem werden, wohl wahr....wir haben noch eine Dachgeschoßwohnung und so einiges investiert, trotz Dämmung .

Außenrollos und Hiteschutzrollos sind auf allen Fenstern drauf, innen habe ich sogar noch andere Rollos , die zusammengenommen so einiges abhalten und somit ist alles wirklich erträglich. 

Anders aber geht es in einem OG wohl kaum...

Bei uns sind momentan seit gestern schon fast wieder 35 Grad im Schatten und das drückt mächtig aber zum Glück hält diese Hitze nicht lange an !!!

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

hier ist schönes (Lachender Teufel) Wetter für zwei Wochen noch angesagt, hoffentlich bleiben die Temperaturen so, wie sie auch jetzt stehen, also unter 30 Grad. :)

   Wenn es so heiß wird, hilft nur ein Gerät eben, oder, besser noch, ein kühler Raum. Wenn man so einen hat. :)

Mit Grüßen
Christine

Humorus

Oh Christine das Problemchen kenne ich auch. Mein bescheidenes Geschichtenschreibezimmer ist in unserem kleinen angemieteten Reihenhaus unter dem Dach. Da kann es schon mal zum Backofen werden. Ich wünsche Dir mit Deiner Anschaffung einen kühlen Sommer.

Lieben Gruß aus der Dachkammer.

Christine62laechel

@Humorus  

Ach ja, Klaus, kühle Sommer mag ich nun sehr. Auch wenn ich jetzt meine großartige Klimaanlage besitze, wünsche ich mir - und Dir auch - keine Hitzewellen. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Guten morgen ,
ja in so einer  Wohnung lebten wir auch  20 Jahre, die Hitze war oft unerträglich schon damals .

Ich  wünsche  dir  angenehme Temperaturen - mach es  nicht  zu  kalt  
viel Spass  wünscht  dir  Hustengutzje ohne  Hustenreiz  :-) 

Christine62laechel

@hustengutzje  

Hallo Hustengutzje, nett dich wieder zu lesen. :)

Ja, manche Leute können wohl eine Klimaanlage von einem Kühlschrank nicht unterscheiden. ;) Bei mir gibt es angenehme 23 Grad, genau richtige Innentemperatur für den Juni, glaube ich.

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

danke schön @Christine62laechel  


Anzeige