Monatsbild August
Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Grasset-aout.jpg

Monatsbild August
 
August - ein Monat voller Lust und Leben;
vom frisch gemähten Heu der herbe Duft
durchströmt die abendliche Sommerluft;
die Mücken derweil nahrungssuchend schweben.
 
Die Spinnen fleißig ihre Nester weben –
vom Waldrand her ein kleines Käuzchen ruft.
Ein Mäuschen auf dem Feld verlässt die Gruft –
sein spitzes Näschen wird sich schnuppernd heben.
 
Im Sommerblumenfeld sich zu verstecken –
das war ein Spaß in ferner Kinderzeit.
Man hört noch, wie sich Kinder lachend necken.
 
Der Gärtnerin – ihr tut es etwas leid;
sie möchte für ihr Heim noch Blumen schneiden;
an ihrem Anblick ihre Augen weiden.

 
© lillii (Luzie-R)
 
 

Anzeige

Kommentare (9)

lillii

🌻🌼🌷🌹🌺

danke den Herzchenschenkern ganz lieb

liebe Abendgrüße
Luzie

Tulpenbluete13

Ja so ist er der August...liebe Luzie..

und die Hälfte ist fast rum...
Beim Heu fällt mir ein daß es doch heuer einige Blühwiesen gab, die die Bauern einfach stehen ließen und die erst jetzt gemäht wurden. Ich fand das ganz toll.....

Die Sonneblumen sieht man jetzt überall in den Gärten blühen und wenn es ein ganzers Feld ist...wie Du es so anschaulich beschreibst...dann kann man sich wirklich gut verstecken.
Das gleiche geht in den Maisfeldern die heuer gar nicht so schlecht da stehen weil es im Frühjahr ja genug geregnet hat..

Dankeschön für Dein wunderschönes Kalenderblatt (ist es eines?) und das hübsche Gedicht...

Einen heißen Gruß schickt Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika..
die Zeit rennt mit uns auf und davon..Stoppelfelder und Strohballen sehe ich nun noch auf abgeernteten Feldern.
Ich sage Danke und grüße Dich herzlich
Luzie

indeed

Ein nostalgisch gemaltes Bild mit deinen Versen. Alte Bilder tauchen vor dem inneren Auge auf. Man gerät in eine fast medidative Stimmung. Schön hast du geschrieben.
Mit Dank an dich und lieben Gruß von
Ingrid, liebe Luzie

lillii

@indeed  

liebe Ingrid,
Ich mache das gern...betrachte solche, meist gegenständliche Bilder, die mir gefallen und lasse meinen Gedanken freien Lauf....

danke, dass Du kommentiert hast
einen Gruß zum erquicklichen Abend schicke ich Dir

Luzie

Syrdal


Sehr fein, dieses anrührende August-Gedicht mit leiser Sehnsuchtsschwingung nach harmonisch-romantischem Naturerleben und einem leisen Anflug von Melancholie. Gefällt mir sehr…

Liebe Grüße
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  
Danke..
für Deine liebe Beurteilung,
Sehnsucht oder eben Zurückdenken an die vergangene Zeit.... überkommt uns häufiger... wir kommen in die "Jahre"

liebe Grüße  Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
ein sehr schönes Bild hast Du ausgesucht. Als Sonnenblumenliebhaber(in) sprach es mich sofort an und krönend wirkt das  anmutige Mädchen ,

Abgerundet mit Deinem Text, gefällt mir Dein August, genauso gut, wie der momentane Monat .
Mit Freude und Dank
lieben Gruß von
Renate

lillii

@ladybird  

liebe Renate,
Die Monatsbilder von Grasset gefallen mir auch sehr gut,
wenn er Dich als Maler interessiert dann schau mal ...

Eugene Grasset.....

der link müsste funkionieren.
Es freut mich, dass Du meinem "August" Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast... 😉
und  ich bedanke mich herzlichst ♥

Luzie
 


Anzeige