Monatsgedicht APRIL


Der APRIL

Der APRIL mit seinen dreißig Tagen,
mit Sonnenstrahlen, die sich wagen
Tulpen, wie Narzissen sind erwacht,
blühen auf, zur wahren Pracht.

Es zeigt sich zartes Grün an Bäumen,
die unsre Straßenränder säumen.
Manch schöne Blüte ist schon da
endlich Frühling nun, hurra !

Café-Besitzer haben jetzt,
die Stühle draußen hin gesetzt,
dass wir mit Freude und mit Wonne,
ein Plätzchen haben, in der Sonne.

Nach der langen Winterzeit,
ist es endlich doch soweit:
der APRIL, lässt lachen das Herz
wird er so sonnig, wie der März

RP.

Anzeige

Kommentare (13)

nixe44 Der April macht was er will, gleich am ersten Kalendertag wird man veralbert.
Wenigstens der Wetterfrosch hat mich heute freundlich begrüßt und für morgen noch
besseres Wetter versprochen.

Mein heutiger Tag begann mit der großen Hausordnung und endete mit einem ausgiebigen Garteneinsatz, oh mein Rücken.
Ich wollte Frühkartoffeln legen, doch dann sprach die Kartoffel:
"Steckste mich im April, komm ich wann ich will,
steckste mich im Mai, komm ich glei."

Ich verdrängte meinen guten Vorsatz, was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen und legte statt Kartoffeln, lieber eine Pause in geselliger Runde ein.
Hoffentlich werden die nächsten 29 Tage des April ebenso schön, wenigstens die Nachmittage bzw. Abende.

Hallo Renate,
das heutige Wetter passte zu Deinem Aprilgedicht, die Sonne lachte uns entgegen.
Liebe Grüße
Monika
omasigi Liebe Renate,
ist der 1 Tag im April sehr aprilig.
Heute morgen strahlender Sonnenschein mit blauen Himmel
ueber Mittag ein Gewitter und starkem Regen
nach 2 Std. strahlt die Sonne wieder und jetzt ziehen wieder Regenwolken auf.
Dabei haben wir Herbst.
Ich wuensche Dir und allen Deutschlaendern einen sonnigen April,
dass ihr jeden Tag in das Strassenkaffee gehen koennt.
gruessle
omasigi
henryk ..liebe Renate...ja....bestimmt.....Henryk Jahr 2011(henryk)


paddel ...... der Monat zur Vorbereitung auf
den Monat der Liebenden... den Wonnemonat Mai...

Hast du schön gedichtet... meine liebe Rheinfreundin Renate.
Das Wetter wird immer besser und nun beginnt die Freizeitsaison.
Und aller Gedanken beschäftigen sich mit der Natur.

Dein Elbefreund Herbert
grüßt dich ganz herzlich.



Komet hoffen wir, dass uns der April ebenso verwöhnt, wie der Monat März gewesen ist. Die Plätze in den Straßencafes waren - durch das schöne Wetter - schon heiß begehrt.
Danke für Dein schönes Gedicht.

Liebe Grüße aus dem Westerwald.

piggi ja, der Monat April ist schon etwas besonderes.
Nicht nur der Frühling hält seinen Einzug, auch die halbe Familie hat Geburtstag .
Darum ist wohl auch Dein Gedicht besonders schön geworden, bestimmt hattest Du eine Vorahnung
Danke, mache bitte weiter so.
Herzlichst Dein Inselmädchen



Heute öffneten sich die ersten Blüten der Narzissen
ehemaliges Mitglied du machst der Welt unsere Stadt so richtig schmackhaft. Dein Gedicht gefällt mir sehr und wenn man dem Wetterbericht trauen kann - ist morgen der Tag der Tage: es soll fast sommerlich warm werden.

Liebe Grüße
Gerd
kleiber ...ich freue mich immer darauf wenn ein neuer Monat beginnt...
kommt von unserer lieben Renate ein neues Gedicht...
SCHÖN..................
Danke liebe Renate...Margit grüsst dich lieb...pur Natur(kleiber)


protes liebe renate,
das ist ein tolles gedicht
freu mich richtig
liebe grüße hade
Traute Das Gedicht nenn ich gelungen
trefflich ist der Lenz besungen
und die Blüten Farbenpracht
lady das ist gut gemacht!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Gedicht, das bewahrt Dich vor einem neckischen ersten Aprilscherz.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
seelchen ja,wenn der april so schön wird,wie der märz...dann können wir uns glücklich schätzen....
aber so ein sonnenmonat kommt sehr selten vor.......warten wirs mal ab....

jedenfalls ist es suuuuperschön in die natur zu gehen und alle bäume und sträucher mit ihrem zarten grün zu sehen...schlehe und zierkirsche blüht auch schon verschwenderisch.....magnolie braucht bei uns noch ein wenig.....

naaa...ihr kölner lasst es euch jetzt richtig gut gehen n der stadt.....da macht es wieder spass ,draussen zu flanieren.....lache.....

danke für dein schönes monatsgedicht....
liebe grüsse...seelchen..
koala Toi, toi, toi fuer den April !!!
Er macht zwar in jedem Jahr auf's Neue, was er will.
Aber vielleicht schlaegt er in diesem Jahr nur positive Kapriolen.
Das wuenscht Dir
Anita/Australien
anjeli Dein Monatsgedicht für den April ist genauso schön wie der junge Frühling.

Heiter, wie die Frühlingssonne und erfrischend, wie der Frühlingsregen. Das wechselhafte
Wetter kann meiner guten Laune nichts anhaben, denn der April ist ja ein schöner Monat.
Genauso hast du es in deinem Gedicht beschrieben.

Ich glaube mal daran, dass der April uns mit seinen Sonnenstrahlen verwöhnen wird.

Eine alte Bauernregel sagt - Weihnachten im Schnee, Ostern im Klee.

anjeli

Anzeige